Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann aber auch kein Virenscanner helfen - wenn man bei der Installation einer App erlaubt, Telefonie- oder SMS-Funktionen zu nutzen, hat man ja quasi selbst dem Einbrecher die Tür geöffnet... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: CBiX, granadn und mausfunktion
Lion13 schrieb:
Da kann aber auch kein Virenscanner helfen - wenn man bei der Installation einer App erlaubt, Telefonie- oder SMS-Funktionen zu nutzen, hat man ja quasi selbst dem Einbrecher die Tür geöffnet... :rolleyes:

Der Meinung bin ich auch, man sollte sich vorher durchlesen was die APP brauch und dann erst auf installieren klicken.
 
Was haltet Ihr von der App "Lookout"?

Gruß Matze
 
Ja, der Bericht ist nicht nur informativ sondern auch genial geschrieben :)
 
Gefällt mir auch sehr gut - und bestätigt mich in meiner Meinung, daß oft genug Panik verbreitet wird und weniger eine objektive Berichterstattung im Fokus steht... :rolleyes:
 
piripiri schrieb:

Lieber SMobile Mitarbeiter. Es ist ja sehr nett, dass sie sich extra anmelden um uns von dem unglaublichen Virenbefall von Android zu berichten.

Aber:

1.) Leuten die sich wegen Werbung anmelden und genau einen Post verfassen vertraue ich nicht.

2.) Einer "Untersuchung" über die Sicherheit eines Unternehmens die in erster Linie Sicherheitssoftware verkauft, während es keinerlei andere Quellen für mangelnde Sicherheit gibt vertraue ich nicht.

3.) Firmen die Sachen ablassen wie "award winning bla bla bla" und daraufhin keinerlei Quellen angeben vertraue ich nicht.

4.) Einem Anbieter von Virussoftware, der überhaupt keine detailierten Angaben zu Viren macht, vertraue ich nicht.

Zusammenfassend könnte man vermuten, dass da mal wieder jemand Versucht durch Panikmache schnell Geld zu machen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sUsH667, el_larso und München
Hi Leute,
ich wollt mich mal erkundigen was ihr so von AntiVir Programmen auf dem Android haltet. Hab mir heute mal Lockout installiert, bietet dazu noch kostenfrei ein online Interface wo man noch seine Kontakte Backup'en kann und sein Handy orten kann, wenn es verloren geht (Voraussetzung - GPS dauerhaft aktiv)


Lg Tom
 
hmm das sieht doch nice aus, aber irgendwie ist das doof, wenn man sich registrieren will, muss man die telefonnummer angeben. ist das bei den sicherheitsapps normal ?
 
Also Registration ging bei mir ohne Nummer, nur wenn ich im WebInterface dann was machen will, wie Handy orten oder der gleichen, muss ich die Nummer eintragen. (Hab ich bis jetzt nicht gemacht)
 
Ich weiß zwar nicht ob antiviren Programme unbedingt notwendig sind für Android aber Sie wiegen den Besitzer in Sicherheit und geben ihm auch das Gefühl. ;D

Also Klartext. Ich denke das diese Programme nur bereits installierte apps scannen. Ob nach malware oder nicht weiß ich nicht aber Sie stufen Sie auch nach low risk, middle risk und high risk ein. Also wenn ne app persönliche Daten und kostenpflichtitihe dienste beansprucht ist es in high risk zu finden. Außerdem kontrollieren Sie jede neue installierte app.

Ein anderes gutes AntiVirus Programm ist supersecurity. Mit strongbox.

Aber Sie bieten beide kein online Schutz denke ich.

exibo schrieb:
hmm das sieht doch nice aus, aber irgendwie ist das doof, wenn man sich registrieren will, muss man die telefonnummer angeben. ist das bei den sicherheitsapps normal ?

Kommt drauf an was die app macht. Bei online Backup ist es sicher notwendig da es notwendig ist zu bestimmen wem die Backup Daten gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wave security" ist auch nicht schlecht. Der preis hats in sich, aber jeder muss es selber abwiegen, ob es.sich lohnt.
 
Da gibt es aber genug kostenlose antiviren Programme. Dr.Web AntiVirus und die schon hier genannten.
Ob man sich sowas wirklich kaufen muss ... Kuss jeder selbst wissen. :D
 
Genau, muss jeder selber wissen. Aber wozu braucht man anti"Viren" Programm? Hat jemand schon mal Viren entdecken können?
 
Hmm.. aber ein Virus ist das ja nicht wirklich. Und was hat das mit antiviren Programme zu tun. Da wird kein einziges mal von einem anti Viren Programm zum Schutz erwähnt, vielmehr steht da:


Von einem wirklichen Sicherheitsproblem kann in diesem Fall also nicht gesprochen werden. Die im Android Market angebotenen Apps werden von Google vor der Veröffentlichung auf evtl. enthaltene Malware überprüft. Dennoch scheint es ausreichend viele Android-Nutzer zu geben, die auf den Trick mit dem Fake-Mediaplayer hereinfallen. Kaspersky konnte den Trojaner bereits mehrfach ausmachen.

Experten gehen davon aus, dass es in Zukunft verstärkt Schädlinge für Android geben wird, da sich das mobile Betriebssystem großer Beliebtheit erfreut und damit auf einer Vielzahl von Endgeräten eingesetzt wird. Auch Windows ist aus diesem Grund ein beliebtes Ziel für Kriminelle.

Kaspersky rät Android-Nutzern, bei der Installation von Apps darauf zu achten, welche Berechtigungen diese einfordern. Bei jeder Installation wird übersichtlich aufgelistet, auf welche Komponenten des Smartphones die Anwendung zugreifen darf. Der Dialog sollte immer sorgfältig studiert werden, bevor er bestätigt wird.
 
Gruß

Jonny
 
Nein. Das ist totaler Quatsch. Es gibt keine Viren auf Android. Lasst euch von irgendwelchen Usern oder Medien nicht manipulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonny88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
412
holms
holms
5
Antworten
52
Aufrufe
3.728
Klaus986
K
pueh
Antworten
11
Aufrufe
646
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten