Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so :biggrin:. Gerade im Moment habe ich es gefunden. Und ich dachte eben noch,..was wird denn jetzt mit Plan B gemeint sein. :winki:

Aber okay, ich habe mich für avast entschieden. Das Ding ist ja echt genial.

Einzig was ich bei avast nicht finde, ist, wie das mit der Handyortung funktioniert. Geht das per Google Map am PC?

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. :)

Freddie schrieb:
...Man gibt 2 Freunde an und von deren Handy aus, kann man alles steuern, was man mit Avast aus der Ferne des gestohlnenen/verlorenen Handys steuern kann. ...

Kleine Korrektur: Die SMS wird standardmäßig an das Handy zurückgesendet, von dem der Befehl kam. Das kann man standardmäßig mit jedem Handy machen.
Du kannst aber in Anti-Theft anhaken, dass nur die definierten Freunde dein Handy steuern können. Dann können's auch nur die und kein anderer.

Die zwei definierbaren Nummer sind außerdem dazu da, dass das Handy optional bei niedrigem Akkustand eine Meldung an die Beiden raushaut.

Freddie schrieb:
... Einzig was ich bei avast nicht finde, ist, wie das mit der Handyortung funktioniert. Geht das per Google Map am PC? ...
Du bekommst eine SMS an das "Steuer"-Handy, in dem ein Link steht. Von dort aus kommst du auf eine avast!-Seite mit Google-Maps-Oberfläche... Ob man von dort aus kontiniuierlich tracken kann, habe ich noch nicht versucht. Damals, als ich es probiert habe, wurde mir halt ein Punkt angezeigt. Standardmäßig trackt Anti-Theft glaube ich nur einmal. Man kann aber kontinuierliches Tracken per Befehl triggern und auch das Tracking-Intervall definieren...

Greetz, Unr3aL67

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Virenscanner (Fernortung etc. ist uninteressant) ist eurer Meinung nach der beste ? Hoffe, dass es das System nicht verlangsamt.

Folgende sind wohl am meisten runtergeladen worden:

1) avast! Mobile Security

2) AVG Antivirus Free

3) Lookout Security & Antivirus

Danke

Keiner ist "der" beste. Manche mögen Symantec, manche avast.

Ich zum Beispiel nutze avast und bin sehr zufrieden damit. Erkennt "schlimme" Programme sofort (auch wenn sie nur als nicht installierte apk auf der SD sind).

Warum avast? Ganz einfach. Nutze schon seit Jahren avast auf dem PC. Darum war es aus meiner Sicht ein Logischer Schritt.

Also bei mir hat ein Virenscanner noch nie was entdeckt, ich hattte:
Lookout, Avast, Doctor Antivirus Light(das mit der Spinne)

Benutze jetzt schon lange kein Virenscanner mehr...:)

Kann man denn einen Virenscanner installieren, diesen aber nur bei Bedarf scannen lassen ? sollte also nicht permanent im hintergrund laufen und Ressourcen in Anspruch nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Merkt man eh nicht...:laugh:

Klar mirac.

Du kannst dir z.B. avast! holen, das hat im Test am besten abgeschnitten und das kannst du mit dem Taskmanager oder einem Taskkiller einfach auf die "Aus"-Liste setzen.

Schwupps frisst das Programm keine Ressourcen mehr.
Und bei Bedarf scannst du.

Müsste an sich klappen.
Versuch es mal.

Sonst schmeiß es halt wieder runter ;)

Grüße,
Sebastian

Habe Avast Mobile auf dem Smartphone, möchte man die Firewall mitnutzen muss es Root haben.

Auf meinem gerooteten Smartphone Avast Mobile plus LBE, finde ich eine gute Kombination, FW von Avast habe ich deaktiviert, das macht LBE.

Gruß Dr.Note

don_giovanni schrieb:
das kannst du mit dem Taskmanager oder einem Taskkiller einfach auf die "Aus"-Liste setzen.

So ein Satz von einen News Redakteur...
Das ist Android und nicht Windows.

Das einzige wo man den Scanner bemerkt ist wenn man ein App installiert da dieses gescannt wird. Bei anderen Sachen hab ich den Scanner noch nie bemerkt. Im Verbrauch merkt man Virenscanner nicht 0-1% falls es überhaupt in der Liste auftaucht

Ich finde AVAST auch klasse, habs bei meiner Frau installiert (die tauschen auf der Arbeit öfter mal Sachen aus - na sagen wir mal - dubiosen Quellen.

Alle Apps und übertragenen Files werden nach dem Eingang direkt geprüft.

Gruß
Markus

Scannnt es auch Apps beim Download / bluetooth Übertragung bzw. danach, aber vor der Installation und erkennt evtl. Probleme ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yoda:
Hat er jemals was entdeckt?

Gesendet von meinem LG-P500 mit der Android-Hilfe.de App

mirac schrieb:
Scannnt es auch Apps beim Download / bluetooth Übertragung bzw. danach, aber vor der Installation und erkennt evtl. Probleme ?
Jupp :)

@junior2:
Nope noch nicht, jedoch hatte ich beim alten Handy meiner Frau schon mal was drauf, was sich via Bluetooth erst auf meinen Rechner und dann ins interne Netz verteilt hat.
Ich warte noch auf einen Alarm...

Für root user die lbe privacy guard benutzen ist das Problem gegessen, bei mir wird dann gefragt, ob die jeweilige app sms senden darf.

Dass steht doch auch schon beim Download....:lol:
Lese dir die Appbeschriebung genau durch und du wirst verstehen warum...

Das war keine Frage sondern eine Aussage :biggrin:

Ich weiß und ich sage eben, dass es die App braucht.
Sie wird erst SMS senden, wenn du es ihr befiehlst.
Du meintest wohl, dass es in den Berechtigungen steht.

Ok ich muss noch lernen ausführlicher zu schreiben :D
Ich hab gemeint, dass ich allen root usern empfehle, lbe zu installieren, da man da bei jedem SMS Versand gefragt wird, ob es die senden darf.

Wenn er eine SMS versendet hast du das Handy nicht mehr und es behindert die Ortung(und die anderen Funktionen) du Spaßvogel...:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.