Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vlt. 2 Virenscanner, die könnten unterschiedliche Viren(gruppen) erkennen.
Aber dein Handy wird dann auch langsamer.
Es lohnt sich nicht, halte deine Augen einfach offen.

Bevor man sich die Frage stellt, ob man 2 Virenscanner installieren möchte, sollte man sich erst einmal die Frage stellen ob überhaupt einer auf Android notwendig ist.

Ich teile in dem Punkt die Meinung wie die meisten (seriösen) Fachzeitschriften und sage nein, das ist noch nicht notwendig.

• Danke
Reaktionen: jna
Ja, das war auch bislang so, dass man als Otto-Normal-User keinen brauchte.
Allerdings steigt die Zahl viren- und trojanerverseuchter Apps in den letzten Monaten sehr stark an (nicht nur bei Market-fremden Apps) und es kann nicht schaden, sich darauf vorzubereiten.

Sehr zu empfehlen ist avast! Mobile. Das hat eine Top-Erkennungsrate und bietet optional sogar noch eine Anti-Theft-Erweiterung die wipefest ist (nur mit root) und sogar aktiv bleibt, wenn man avast! entfernt...
Und es ist free. Also kannst es dir ja mal anschauen.

Quelle: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=214550
Generell ist der Android News-Bereich hier sehr ergiebig, was die Suchbegriffe Trojaner und Viren angeht...

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Thread in die bestehenden Thread eingefügt.
2 Virenscanner, wenn du meinst!
Letztendlich ist das ganze eh das Gefühl von sicherheit - mehr nicht.
Viele Sicherheitslücken von Android werden gar nicht gepatched und deshalb können teilweise die Programme walten und schalten wie sie wollen (siehe SD-Karten Lücke) ohne das ein Virenprogramm das finden würde.

Da hast schon Recht, stand ja auch vor kurzem im News-Bereich...

Ich persönlich verwende avast! und zusätzlich noch LBE Privacy Guard um Apps, die diese Exploits vielleicht noch nicht nutzen, überflüssige Berechtigungen zu entziehen...

Von der Verwendung von 2 Virenscannern würde ich aber auch abraten, das kenne ich nur zu gut vom PC, wenn sich zwei übereifrige Softwares (ist das überhaupt ein Wort?) in die Quere kommen.

Letzten Endes liegt die Entscheidung aber bei jedem selbst.
Aber wie der weise Mönch Kum'Fett ham bereits sagte: “Es ist besser ein Bier zu haben, als kein Bier zu haben.“

Greetz, Unr3aL67

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal in dem News Bereich mitliest sieht man, dass es inzwischen recht viel Schadsoftware gibt, auch im Market.
Wenn die Virenscanner diese richtig erkennen würden, wäre ein Virenscanner sinnvoll...

Darum ja auch der Link in meinem vorletzten Post. Da wurden die verschiedenen Scanner in Kategorien auf Herz und Nieren geprüft. Ein paar davon (auch der freie avast!) konnten durch die Bank mit guten Ergebnissen im allen Kategorien aufwarten. Einfach mal durchlesen.

Auch wenn jetzt vielleicht wieder irgendwer über unseriöse Quellen mosert, das ist noch die beste und unvoreingenommenste Aufstellung, die ich finden konnte. Irgendjemand muss man halt mal vertrauen...

Greetz, Unr3aL67

Du hast mich falsch verstanden...
Ich habe nicht geleugnet, dass diese Apps trotzdem auf meine Daten zugreifen können.

Darum habe ich ja gesagt:
Ich persönlich verwende avast! und zusätzlich noch LBE Privacy Guard um Apps, die diese Exploits vielleicht noch nicht nutzen, überflüssige Berechtigungen zu entziehen...
Nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme also, aber keine Totallösung.

Immerhin wird sicher nicht jeder Dev, der irgendeine für die Funktion überflüssige Permission anfordert, auch gleich diese Hintertürchen nutzen.
Schließlich ist nicht jeder, der über Datensammeln ein bisschen Kohle dazuverdienen möchte gleichzeitig kriminell...

Und gegen die, die es tun, kann man halt momentan noch nix machen, außer vorsichtig sein...

Greetz, Unr3aL67

Unr3aL67 schrieb:
Darum ja auch der Link in meinem vorletzten Post. Da wurden die verschiedenen Scanner in Kategorien auf Herz und Nieren geprüft. Ein paar davon (auch der freie avast!) konnten durch die Bank mit guten Ergebnissen im allen Kategorien aufwarten. Einfach mal durchlesen.

Auch wenn jetzt vielleicht wieder irgendwer über unseriöse Quellen mosert, das ist noch die beste und unvoreingenommenste Aufstellung, die ich finden konnte. Irgendjemand muss man halt mal vertrauen...
Darauf habe ich mich bezogen:blink:

Ach so, ja... Mit "vertrauen" meinte ich, die Scanner-Bestenliste, denn davon gibt es viele.

Ich persönlich fühle mich mit einem guten Virenscanner immer noch sicherer als ohne. Selbst wenn mein avast! nicht alles erkennt, im speziellen solche Backdoor-nutzenden Apps, heißt das ja noch lange nicht, dass er schlecht ist...

Greetz, Unr3aL67

segelfreund schrieb:
Hallo zusammen, in diesem Thread möchten wir Euch die Möglichkeit geben über Sinn oder Unsinn von Viren-Scannern auf Android zu diskutieren.

Meine Meinung:
Wer mit seinem phone häufig im Netz ist, sollte auch einen Virenscanner installieren - oder - dies besser NICHT lesen:

Android-Virenschutz-Software häufig unzuverlässig | heise Security

-> AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Android

-> http://www.av-test.org/fileadmin/pdf/avtest_2012-02_android_anti-malware_report_english.pdf

-> Ergebnis: Avast ist der beste

Bei mir läuft der seit einigen Wochen. Bis jetzt sind mir keine unerwünschten Gäste begegnet, aber Avast ist auch nicht störend aufgefallen.

AVAST soll am besten sein. Nach Beurteilung im Play Store ist Dr. Web aber am besten...
Allgemein sollen alle Android-Virenscanner schlecht sein.

Ich brauch keinen Virenscanner. LBE Privacy Guard nimmt schon mal die Rechte in die Hand. AdAway für die netten Werbeeinblendungen und mehr. Und DroidWall ist nochmal eine Sicherheit um den Drang verschiedener apps und auch den von Progammmen einzu dämmen.

Dadurch wird das System aber ganz schön verlangsamt, wenn alle diese Apps aktiv sind. Die Daten müssen ja alle dort durchgeschliffen werden.

Nicht geschliffen, geblockt (besser: es wird der app die Möglichkein bzw.das Recht entzogen) . Mein S+ ist nicht ein Stück langsamer im Gegenteil. Das wichtigste was in meinem Fall für DroidWall spricht ist der LBE das Recht zu entziehen nach China Daten zu senden. DroidWall nimmt kein res.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.