Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
außerdem:
Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen?
wozu jetzt noch einen Thread?
Das ist keine Auflistung der Programme bitte genau Lesen!!!! Außerdem soll dies helfen und beinhaltet eine Eigenmeinung sowie Fazit. Dies erkenne ich dort nicht. Es soll eine Hilfe sein!

Mr.Galaxys2 schrieb:
Das ist keine Auflistung der Programme bitte genau Lesen!!!! Außerdem soll dies helfen und beinhaltet eine Eigenmeinung sowie Fazit. Dies erkenne ich dort nicht. Es soll eine Hilfe sein!

Dort sind sehr wohl alle bekannten/unbekannten Programme vertreten.
Auch mit mannigfaltiger Eigenmeinung.
Und mit Fazit

Und: lesen kann ich auch genau (dazu braucht es keine vier !)

soll ich das jetzt löschen oder was möchtest du damit vertreten ?

Mr.Galaxys2 schrieb:
was möchtest du damit vertreten ?

dass Du Dich bitte an die Regeln im Forum hältst und die besagen eben, dass man vor dem Eröffnen eines neuen Threads auch mal schauen/suchen soll, ob es einen entsprechenden/bestehenden nicht schon gibt.
Deine Eigenmeinung hier zu posten, ist ja auch in Ordnung.
Nur, wenn jeder hier mit seiner Eigenmeinung über Virenscanner einen neuen Thread aufmachen würde, würde das sicher den Rahmen sprengen.
Nein, löschen brauchst nicht.

• Danke
Reaktionen: Mr.Galaxys2
ich habe aber wie oben beschrieben nur in der samsung galaxy s2 section geschaut, smit konnte ich das nicht finden, da es vorschoben wurde.
Ich habe jedoch verstanden was du meinst. Ich werde das nächste mal darauf achten!

Mr.Galaxys2 schrieb:
Dein Ansatz in Ehren, jedoch geht dein "Vergleich" nicht wirklich tief, da du nur Begriffe hinschreibst, die nicht hinterfragt sind und alles mögliche für den Leser bedeuten können.

Nur so als Beispiel:
- Was bedeutet eigentlich der von dir benutzte Begriff "Scannen"? (Bist du sicher, dass eine Android-App eine andere App tatsächlich "scannen" kann? ;)
- "Hat Backup funktion" - hast du die dir mal genau angesehen, wie sinnvoll die bei Lookout sind?
- "ausgeweiteteres Ortungssystem": Öhm? :ohmy:
- "hat Datenschutz"
- Vorteile: "Settings"

Und Nachteil der Apps ist auch immer, dass es kostenlos ist? :blink:

Und überhaupt:
Dank Avast habe ich 5 Vermeintliche Viren beseitigt.
Vermeintliche Viren? Na dann. ;)

Fazit und meine Eigenmeinung:

Wenn es eine Hilfe für andere sein soll, muss man sich intensiver mit den Apps und ihren Funktionen beschäftigen. (Ich z.B. halte mich nicht für blöd, traue mir das aber nicht zu. Einzelaspekte kann ich beurteilen, vieles aber auch nicht).

PS:
Wegen mir kann man das an den von presseonkel genannten Thread anhängen, wozu mehrere Threads:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

.

• Danke
Reaktionen: cyn849
Dass du dir etwas Mühe gegeben hast, respektiere ich. Trotzdem möchte ich das Ergebnis kritisieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine einfache Frage + ein Vorschlag von einem Neuling:

Was ist zu empfehlen?

Anstatt euch hier zu zerfleischen, aus welchen Gründen auch immer, seid doch so nett und packt mal eine Übersicht mit Erfahrungen und Bewertungen der einzelnen Tools, die es gibt und empfehlenswert sind auf die erste Seite, dann findet man wenigstens sofort DIE Antwort....

Dankeschön!

Avast klingt gut mit den vielen Features, Lookout ebenso, doch dass ich mich dort bei noch einer Cloud anmelden muss, ich weiß nicht....

• Danke
Reaktionen: mani193
MagSun schrieb:
(..), seid doch so nett und packt mal eine Übersicht mit Erfahrungen und Bewertungen der einzelnen Tools, die es gibt und empfehlenswert sind auf die erste Seite, dann findet man wenigstens sofort DIE Antwort....
Eigentlich wird in diesem Thread klar, dass eben das nicht gehen kann.

Wie sollte man Erfahrungen zu einem Tool schreiben, das man eigentlich nicht braucht, da man normalerweise kaum an Malware gelangt und die Software es eh nicht erkennen würde - was man selbst dann auch nicht merken würde.

Da bleibt als Erfahrungsbericht: "Die App stürzt nicht ab und läuft gut im Hintergrund.". Toll ...

Nicht umsonst heißt es im Titel des Threads zunächst: "Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?"

• Danke
Reaktionen: cyn849
die Richtung der Diskussion ist mir schon klar geworden, dass viele der Meinung sind, Android biete keine Möglichkeit für Viren oder schädliche Software. Dennoch ist der Market offen für Entwickler, was den Anreiz für eben dies!

So interessant ich diese Diskussion auch finde, v.a. als nicht Linux-Nutzer, mich als Ottonormalverbraucher interessiert in erster Linie, welches der Tools von dieser wunderbar großen und erfahrenen Community aufgrund welcher Features zu empfehlen sind!

Manche beinhalten "Anti-Theaft", Überwachung von SMS und Anrufen, Prozessmonitore und und und. Wie sinn- und wirkungsvoll nun das Feature "Antivirus" allein ist, sei dahingestellt. Wichtig wäre mir eben: "Wenn man seine Paranoier schon befriedigen muss, was bietet was?"

PS: Andere Beiträge, die genau das tun einfach hier dazu zu packen und zu kritisieren, hilft nicht wirklich....

PPS: Wenn auf Seite Eins wenigstens schonmal eine Zusammenfassung dieser Diskussion gepflegt werden würde, um eben nicht alle 177 Posts durchlesen zu müssen, wäre das TOP!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi76 und mani193
Ist zwar kein Antivirenprogramm, aber es verhindert, dass Anwendungen Geld oder private Informationen bekommen...
Gebe LBE im Market ein.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Kashban und MagSun
Hallo Leute.
man liest ja so viel im Internet zum Thema "Angriffe auf Android".
Nun zu meiner Frage. Braucht man wirklich ein Antiviren Programm auf dem Smartphone?
Wenn ja, saugen die nicht viel Akku? Und welches ist das Beste (freeware)?

MFG
Kingknupp

Schau Dir das hier mal an:

avast! Mobile Security

Ich selbst nutze AVG - Antivirus Pro (nicht kostenlos). Da ich es von Anfang an nutze, kann ich Dir gar nicht sagen, ob die Performance darunter leidet. Im Akkuverbrauch wird ein Wert so um die 3% angezeigt.

Ich denke mir, dass es nicht schaden kann, so eine App zu haben. 100%igen Schutz gibt es dennoch nicht...

Danke fuer die schnelle Antwort

Schau mal was angepinnt ist, hat zwar einen anderen Namen, aber genau das gleiche Thema! Hier ein Link zur letzten Seite des Themas(meine Einstellung zu dem Thema steht da auch):rolleyes2:
Bitte nächstes mal ein bisschen die Augen aufmachen;)

• Danke
Reaktionen: Lion13
Warum pinnen wir wichtige Themen eigentlich an? Damit man sie geflissentlich überliest? :)

Deshalb: ~closed~

Ich als Anfänger, habe die 18 Seiten hier durchgelesen, hoch interessant und sehr informativ, mir qualmt der Kopf und glaube ich werde es nicht begreifen. Vielleicht bin ich im falschen Block gelandet, denn ich besitze ein Samsung Galaxy Tab 10.1 N und weiß nicht ob diese Seiten auch hierfür zutreffen. Danke für die Antwort.

Sorry, aber was genau ist denn Deine Frage??

Das Galaxy Tab ist natürlich auch ein Android-Device, damit ist diese Diskussion vollständig auf Dein Gerät übertragbar. Einzige Ausnahme: Du lädst niemals eine App herunter.

junior2 schrieb:
Ist zwar kein Antivirenprogramm, aber es verhindert, dass Anwendungen Geld oder private Informationen bekommen...
Gebe LBE im Market ein.:thumbsup:

Wenn du schon LBE erwähnst, dann sollte im gleichem Atemzug auch PDroid nicht fehlen. Ich nutze beide und sie ergänzen sich hervorragend. Zudem ist PDroid OpenSource, was der Sicherheit der eigenen Privatsphäre und Datenschutz bzw. der Rechteanpassung der installierten Apps noch zu Gute kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.