Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

• 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn ich mir die tollen vorteile vom abo durch lese und die zahlungsarten gehen bei mir die alarmglocken an ;)

Schmücker;2598050 schrieb:
also wenn ich mir die tollen vorteile vom abo durch lese und die zahlungsarten gehen bei mir die alarmglocken an ;)

Nö, also ich brauch so ein ABO nicht.

Gruß Dr.Note

Hallo,

ich weiß nicht, warum hier immer wieder unpassende Vergleiche zu Windows gezogen werden? Damit wird der Thread nur aufgebläht und uninteressant für Leser!

Wie bereits vorher schon erwähnt, sehe ich das was ich gesucht habe, nicht als reinen Virenscanner an, sondern als "Schutztool".

Da mittlerweile "avast" bei mir einige Tage läuft, kann ich dazu sagen, dass ich keinerlei negative Auswirkungen des Programms feststellen konnte.
Keine erhöhte Prozessorlast (naja beim SG II auch nicht verwunderlich) und im Akkuverbrauch auch nichts auffälliges.

Mein Motto hierzu (wie zu anderen Dingen im Leben auch):

Lieber man hat eins und braucht keins, als man braucht eins und hat keins ;)

spucky

ich hab ja nun seit ein paar Tagen das Lookout free und bin damit echt zufrieden, Der Akuuverbrauch ist nicht merklich anders geworden (villt minnimal stört mich aber nicht) nun übeleg ich eben ob ich wieder ein Premium will oder obs ohne auch geht

spucky schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht, warum hier immer wieder unpassende Vergleiche zu Windows gezogen werden? Damit wird der Thread nur aufgebläht und uninteressant für Leser!

Wie bereits vorher schon erwähnt, sehe ich das was ich gesucht habe, nicht als reinen Virenscanner an, sondern als "Schutztool".

Da mittlerweile "avast" bei mir einige Tage läuft, kann ich dazu sagen, dass ich keinerlei negative Auswirkungen des Programms feststellen konnte.
Keine erhöhte Prozessorlast (naja beim SG II auch nicht verwunderlich) und im Akkuverbrauch auch nichts auffälliges.

Mein Motto hierzu (wie zu anderen Dingen im Leben auch):

Lieber man hat eins und braucht keins, als man braucht eins und hat keins ;)

spucky

So sehe ich das auch, Avast ist durchaus akzeptabel, zumal es Freeware ist. Zugriffsrechte von Apps einschränken gibt es zwar noch nicht, könnte aber durchaus sein, dass so etwas mal kommt, dann wäre das Teil eine starke Konkurenz zu mancher Sicherheits-App.

Deine Beobachtungen entsprechen auch meinen Erfahrungen mit der Avast-App.

Gruß Dr.Note

frage:

ich hab auch avast auf meinem telefon.

nu sollte ich das aktivieren. da stand, es wird dann unsichtbar und wenn ich etwas ändern möchte, soll ich mein passwort anrufen. jau! :D anrufen ist für mich: tasten bedienen, nummer eingeben, auf anrufen drücken. aber mein passwort lässt sich nicht anrufen! :bored:

was tun?

und was hat das mit dem diebstahldingen da auf sich? wie funktioniert das?

• Danke
Reaktionen: seaman
elknipso schrieb:
Hier mal noch ein paar Links zu der Thematik mit der letzten versuchten Panikmache von Symantec mit angeblichen "Trojaner" im Market.

Ja, hier noch ein interessanter Bericht aus dem Heise-Forum:
Panikmache von Symantec? Let's have a closer look... | Android-Spiele enthalten Trojaner | heise security news-Foren

Diese Panikmache von Symantec bestärkt mich nur in der Meinung, dass ein Antiviren-Programm für Android unsinnig ist und das man zumindest Symantec auch nicht über den Weg trauen darf. Es ist eine Schande, dass sich eine solche Firma überhaupt Sicherheitsfirma nennen darf bzw. die Leute die dort arbeiten, als Sicherheitsexperten angepriesen werden.

Das sind nur geldgeile Kapitalisten, die die Urängste des unwissenden Menschen vor dem unbekannten nutzen (in dem Fall, den nicht technikaffinen Android-Nutzern) und versuchen Geld aus deren Taschen zu ziehen (in Form von z.B. Abos).

Symantec war mir schon immer unsympathisch, aber diese Aktion von denen treibt es wirklich auf die Spitze.

Hallo,

die Links sind sehr interessant ... hier mal ein Auszug:

"Fazit:
Viel Wind um nichts. Der Nutzer sollte immer mit wachem Köpfchen bei der Installation von Apps vorgehen und einen intensiven Blick auf die Rechtefreigaben haben. Kommt einem da etwas spanisch vor, Finger weg!
Nicht alles, was als Trojaner “einsortiert” wird, ist auch ein Trojaner. Auch hier sollte man nicht alles unreflektiert glauben, was geschrieben wird.
Wer dennoch Sorge hat, sich etwas einzufangen, kann sich eine Security Suite installieren. Absoluten Schutz bieten diese jedoch auch nicht. Sie bieten jedoch teilweise weitere interessante Feature, wie Lookout, dass ich seit einiger Zeit intensiv teste."

Und hier noch einer:

"Heise online berichtet, dass die Entfernung des Trojaner relativ simpel ist – eine Deinstallation der infizierten App soll ausreichen (Menu > Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten)."

Das bekräftigt nur meinen Standpunkt, dass ein Sicherheitstool mit mehreren Funktionen (oder eben mehrere Apps) eine gute Wahl ist (kein reiner Virenscanner) und das Bedrohungen für Android sehr wohl existent sind!

Wie man sich schützt, sollte jedem selbst überlassen sein ;)

spucky

Funktioniert doch nicht!

Die Kindersicherung arbeitet nur mit dem Originalbrowser, Opera Mini läßt sich davon nicht abschrecken!

Lindel schrieb:
und was hat das mit dem diebstahldingen da auf sich? wie funktioniert das?
Das "Diebstahldingen" ist die ehemals eigenständige App TheftAware, deren österreichische Entwicklerfirma von Avast übernommen wurde. Wenn Du mal nach "TheftAware" suchst, wirst Du massig Informationen finden. Vorteil seit der Avast-Übernahme: Die Diebstahlapp ist nun kostenlos (konnte man auch vorher über diverse Aktionen kostenlos bekommen). Man kann übrigens nach der Installation des Anti-Diebstahl-Teils der Software den eigentlichen Avast-Malware-Scanner deinstallieren ohne dass die Anti-Diebstahl-Komponente entfernt wird - sie lässt sich sogar updaten.

Hallo zusammen,

weiß da jetzt nicht weiter...? Man lest ja alles mögliche!
Vorab, ich benutze das Tab "normal" so wie es ist, also kein Root oder Hack oder wie das auch alles heißen mag.
Ist ein Virenprogramm jetzt nötig oder sollte man nur etwas aufpassen und die Software aktuell halten?

Fachliche Meinungen wären jetzt gefragt:thumbup:
Das es genug Programme gibt ist klar, aber der wirkliche Nutzen davon...:unsure:

Also genrell sollt man ein Smartphone/Tab nicht ohne Schutz bertreiben. Aber auch beim Schutz sollte man drauf achten welchen Scanner man benutzt. Die meisten freien Virenprogramme sind nur Müll und bringen überhaput keinen Schutz. Ich will jetzt nicht für irgendjemand werben, aber man sollte da schon zu namhafte Herstellern wie Kaspersky usw. greifen.

Hier mal ein Test einiger Virenprogramme. Klick

Natürlich kann man auch ohne Schutz gut leben. Nur muss man dann halt aufpassen was man sich aus dem Markt runterlädt.

Mich würde ja interessieren, wie die Lookout App abschneiden täte. Gilt ja bei so vielen als so super toll; nur wenn man keine Meldung hat, muss das nicht immer gut sein. :D

Die Tage war im ZDF-Morgenmagazin über Handys und Sicherheit,Da wurde die Lookout-App empfohlen .Mehr aber wurde dazu nicht gesagt .

blindgecko schrieb:
Hallo zusammen,

weiß da jetzt nicht weiter...? Man lest ja alles mögliche!
Vorab, ich benutze das Tab "normal" so wie es ist, also kein Root oder Hack oder wie das auch alles heißen mag.
Ist ein Virenprogramm jetzt nötig oder sollte man nur etwas aufpassen und die Software aktuell halten?

Fachliche Meinungen wären jetzt gefragt:thumbup:
Das es genug Programme gibt ist klar, aber der wirkliche Nutzen davon...:unsure:
Hi,das hier sollte alle deine fragen beantworten,sorry das ich das jetzt so sage,aber hättest du auch in der sufu gefunden:https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

• Danke
Reaktionen: nica
Der entscheidende Link zur Umleitung ist dank Roxy gesetzt.

Deshalb: ~closed~

Hier mal noch ein paar Links zu der Thematik mit der letzten versuchten Panikmache von Symantec mit angeblichen "Trojaner" im Market.

Es zeigt einmal mehr wie viel man von derartigen "Sicherheitsfirmen" zu halten hat die sich sowieso gerne schon mehr oder weniger seriösen Methoden bedienen um ihre Produkte den Leuten unterzuschieben.
Sind diese scheinbar aber auch aktiv daran beteiligt gewesen das der Anteil geringer wird.

Android malware downloads are decreasing
The service has been looking for malicious apps in Market for a while now, and between the first and second halves of 2011, we saw a 40% decrease in the number of potentially-malicious downloads from Android Market. This drop occurred at the same time that companies who market and sell anti-malware and security software have been reporting that malicious applications are on the rise. While it’s not possible to prevent bad people from building malware, the most important measurement is whether those bad applications are being installed from Android Market - and we know the rate is declining significantly.
Quelle: Google Blog http://googlemobile.blogspot.com/201...-security.html

Welche App könnt ihr empfehlen?
1.Zoner Antivirus
2.Lookout(hat bei mir noch keine Bedrohungen gefunden)
3.Avast(Seit einer neueren Romversion zeigt es bei mir für alle Apps und Dateien an: "Ein unbekannter Fehler(Problem) ist aufgetreten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.