Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man schaue sich mal die Erfahrungsberichte im Market bei avast an. Vor allem die, die aus mehr als 2 Wörtern bestehen. Sehr oft liest man, dass Leute gute Erfahrungen (was immer das heißt) am PC (Windows?) gemacht haben und das Vertrauen in den Anbieter nun einfach auf Android übertragen.

Genau darum geht es (ist ja auch aus Sicht des Anbieters völlig nachzuvollziehen).
 
elknipso schrieb:
Ist das denn wirklich so schwer nachzuvollziehen?

Hier entsteht, aus Sicht der Anbieter von Sicherheitssoftware gerade ein riesiger potenzieller Markt.
In dem will man natürlich erst mal vertreten sein. Und da die Anwender durch Computer Bild, Chip und Co in dem Bereich noch nicht aufgeweicht genug sind um sinnlos Geld für irgendwelche tollen "Security Suites" zu verbrennen mit Funktionen die nichts bringen, muss man halt erst einmal die Leute locken und an die eigenen Produkte binden. Und das geht am besten mit kostenlosen Angeboten.


Das ein riesige Markt hier entsteht, das sehe ich so.

In unserer Zeit, mit dem Motto " Geiz ist geil ", halte ich deine Theorie für nicht schlüssig, die Masse möchte es kostenlos haben, die meisten werden zwar zur Freeware greifen, aber nicht auch zwangsläufig zu Shareware.

AVAST bietet beides, da kann jeder das wählen was er möchte, das finde ich fair. Die Freeware steht dem Bezahlprogramm fast in nichts nach.

Gruß Dr.Note
 
Der Sicherheitsmarkt im Windows Umfeld hat heute schon ein gigantisches Volumen erreicht. Sicher, viele nutzen kostenlose Angebote.
Aber auch viele andere lassen sich dazu hinreißen sich irgendwelche "Security Suites" zu kaufen. Es hat schon seinen Grund warum bestimmte Anbieter, allen voran Symantec um mal ein Beispiel zu nennen, es sich gewaltige Summen kosten lassen, damit neue PCs Testversionen ihrer Software vorinstalliert bekommen, welche nachher für gesalzene Beträge, aufdringlich und unübersehbar um Käufer werben.
 
Vieles an Software ist total überflüssig, gerade Anfänger müllen sich ihren PC damit zu und .... ( Toolbars, Viren usw.), Apple und Andriod könnten, als die größten am Markt, künftig doch das Ziel von Angriffen sein, deshalb informiere ich mich gern schon im Vorfeld was so angeboten wird zu Abwehr, viel ist es ja noch nicht bzw. auch viel ist Schrott dabei.

Gruß Dr.Note
 
Hallo, da es realtiv gut ins Thema passt frage ich mal hier :)

Ich bin auch am zweifeln nicht ein Antiviren Programm zu installieren, nur um zu kontrollieren, welche meiner Apps welche Rechte benutzen können. Könnt ihr da was empfehlen? Es gefällt mir nicht besonders, dass viele Apps so viele Rechte brauchen.

MfG und schöne Feiertage :)
 
Kann den ein Virenprogamm überhaupt den Übeltäter erkennen ,wenn ich dem App bei der Installation alle nötigen Rechte gebe ?
 
Eine "Antiviren"-App kann keine anderen Apps untersuchen und dort etwas "erkennen". Nur wenn eine App allgemein als malwarebehaftet bekannt ist und dann auch in der Datenbank des Herstellers eingetragen wurde, wird Alarm geschlagen.
 
Mit der FW von Avast Mobil ( nur mit root ), lässt sich das nach Hause telefonieren unterbinden. Braucht man alle Apps unbedingt immer auf Sendung?

Gruß Dr. Note
 
  • Danke
Reaktionen: spucky
Hallo,

es ist doch alles nur eine Frage der Zeit. Als damals Firefox auf den Markt kam, war er der sicherste Browser, den es damals gab. Warum? Die paar User waren für die Virenkünstler ohne jede Bedeutung. Und wie ist es heute. Keiner würde mehr ohne Virenscanner in das Internet gehen.

Wartet doch die Zeit ab bis es für die "schlechten" Menschen auch bei der ständig anwachsenden Zahl der Smartphone Besitzer interessant wird. Mit so einer Mobilfunk Nummer lässt sich doch schon etwas anfangen. Ebenso bei dem Zugang zu den bezahlten Downloadseiten (AndroidPIT oder Android Market) wird sich mit Sicherheit auch mit den hinterlegten Kreditkarten etwas anfangen lassen. Das lässt sich beliebig verlängern. Warum löscht ab und zu Google einige Apps aus dem Shop und warum ist Apple deswegen vielleicht so erfolgreich, weil sie kaum einen erlauben eine andere App downzuloaden.

Warum darf man denn auf dem Android auch den Button für unbekannte Quellen anwählen.:flapper:

Am besten parken wir diesen oder andere Threads mit dem Thema Virenschutz und öffnen ihn vielleicht schon in einem Jahr mit neuen Erkenntnissen. Einige "Blauäugige" werden vielleicht dann ihr Wunder erleben.
 
  • Danke
Reaktionen: spucky und Dr.Note
So sehe ich das auch, die Irren werden nie alle. :winki:

Gruß Dr. Note
 
Hallo,
hat jemand eine Empfehlung, Danke
 
Wozu unter Linux einen Virenschutz? Ich besitze zwar Avg aber auch nur weil man sein Gerät damit Remote löschen kann....
 
Ich halte Antivirensysteme auf Smartphones für sinnlos...
 
Oh je! Wenn mit der Frage mal nicht gleich wieder ein Glaubenskrieg beginnt. :)

Ich bin mit einer Kombi aus Kaspersky und LBE recht zufrieden, wobei LBE bei mir bisher bedeutend mehr tun muss als Kaspersky. Bisher ist mir noch kein richtiges Virus auf Android begegnet aber man kann ja schon mal ein kleines Bisschen vorsorgen. Gibt zumindest ein gutes Gefühl.
 
der größte virus sitzt eh vor dem gerät.

einfach nicht ohne sinn und verstand alles mögliche öffnen und installieren und man fährt gut
 
Derzeit ist eine Virenapp noch überflüssig.
Aber das wird bei Android bald auch zur Pflicht, wenn es so weiter geht.
Ich würde einfach immer mal wieder mitlesen und nichts unbekanntes irgendwo herunterladen, dann ist man relativ sicher
 
schließe mich meinen vorrednern an - halte das derzeit auch nicht für notwendig, sofern man nichts unbekanntes außerhalb des markets installiert und auch bei den marketapps ein wenig auf kommentare achtet / warnungen im forum hier beachtet

habe selbst zu begin auf meinen alten android auch einen virenscanner betrieben, den nach einigen wochen aber wieder entfernt und werde auch auf dem atrix nun vorerst keinen installieren
 
Da hätte ich auch mal ein paar Fragen dazu...

Wenn man sich Apps ausm Market zieht, kann man doch bedenkenlos runterladen, oder?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man sich einen Virus auf diversen Warez-Seiten einfangen könnte (illegale apk-Dateien), aber wenn man nicht auf irgendwelchen dubiosen Websites rumsurft und sich die Software nur ausm Market zieht, ist es doch ziemlich problemlos, oder?
 
Nein, die Market-apps werden quasi nicht überprüft.
Darin liegt eine riesen Gefahr. allerdings kann dann Google auch per Remote die betroffenen Apps bei dir deinstallieren!
 
Melkor schrieb:
Nein, die Market-apps werden quasi nicht überprüft.
Darin liegt eine riesen Gefahr. allerdings kann dann Google auch per Remote die betroffenen Apps bei dir deinstallieren!
genau so ist es ... aber dazu muss auch erstmal jemand melden, dass die app "betroffen" ist, damit google reagiert.
ich halte es daher eigentlich generell so keine völlig neuen apps zu installieren und generell die kommentare zu lesen. ganz davor geschützt ist man jedoch nicht ... wenn man so will, schützt nen antiviren-programm aber auch nur vor den viren, die es kennt ... ergo bin ich da auch immer recht vorsichtig, mich auf dem heimischen pc "völlig" geschützt zu sehen. das ist nämlich schlichtweg wunschdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
435
holms
holms
5
Antworten
52
Aufrufe
3.825
Klaus986
K
pueh
Antworten
11
Aufrufe
963
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten