cp2306
Dauer-User
- 162
Nur gehört zu der Android-spezifischen Frage imo auch dazu, ob man einen Virenscanner überhaupt braucht.Metzi schrieb:weil es eigentlich hier um diese Frage geht:
Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen?
Das ist richtig und auch der Grund warum Fachliteratur Virenscanner empfiehlt. Ich empfehle einen Virenscanner auch.Im übrigen wundere ich mich über deine Einstellung.
Es geht hier nicht explizit um dich, sondern um die Sache selbst.
Die grosse breite Benutzer-Masse ist da eher sehr unerfahren und
die gilt es zu schützen!
Mir ging es nur darum, dass man immer selbst für den Virus verantwortlich ist, bzw ihn auch ohne Scanner hätte vermeiden können.
An sich wollte ich damit aufzeigen, das man unter Android keinen ständig laufenden Scanner braucht, da es dort ja noch unwahrscheinlicher ist sich was einzufangen. Vorallem ist es ein Linux-System, was von sich aus schon schwerer anzugreifen ist. Ausser man aktiviert Root, aber wer das macht hat mit Sicherheit auch ein Nandroidbackup.
Da haste aber was falsch verstanden. Wenn dem so wäre, hätte ich ja keinen installiert :-DWundert mich etwas, wenn du aus dem IT-Bereich stammst, das du so
von dir auf andere schliesst und nur einen Virenscanner bei Kunden installierst um denen zeigen zu wollen das sie "falsch" surfen bzw. die
falschen Seiten starten, wenn ich das richtig verstanden habe .
Selbst ein erfahrener Anwender kann mal einen Fehler machen.
Wie gesagt: Solange man nicht irgendwelche Apps runterläd ohne vorher zumindest mal die Kommentare ließt, ist es mehr als unwahrscheinlich sich einen Virus einzufangen.Dennoch sollten wir Back to the Roots:
Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen?
Worauf man eher achten sollte sind Apps die zuviele Zugriffsrechte wollen. Da kann man schöne Trojaner drin verstecken (die auch kein Scanner findet). Blöd wenn man einer Taschenlampen-App die Rechte zum Email lesen gibt und man schön die Firmenmails abruft...