Ist auf meinem Android 5.1.1. ein Virus?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gonzales70

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Auf meinem Android 5.1. (Xperia Z2-D6503) wurde ich am 13.11. zur Bestätigung eines Update' s aufgefordert. Es gab wie bei den anderen systembedingten Update' s nicht die Möglichkeit abzulehnen bzw. abzubrechen. Ich mußte es schliesslich zustimmen und das Update wurde sehr schnell installiert. Ich weiss bis heute nicht was installiert wurde. Grosse Sorgen machte ich mir als ich gestern auf meiner Telefonliste eine Eintrag mit dem Namen "gaylord" entdeckte der wiederrum ein Skpekontakt sein soll. Ich kann allerdings diesen Kontakt in Skype nicht sehen. Zudem ist noch eine Kontaktanfrage mit dem Namen "xxxbestestlauraz966" mit dem ich auch nichts anfangen kann. Avast Virenscanner konnte nichts entdecken. Wie kann ich nun sichergehen das wirklich keine Viren auf meinem System sind?

Grüsse

De Eckdaten zu meinem System:
Android Version: 5.1.1
Build-Nummer: 23.4.A1.236

Grundsätzlich existieren keine Viren für Android, unter anderem deshalb nutzen auch Anti-virus Apps nichts.

Des weiteren solltest du dringend nachprüfen was da installiert wurde. Apps können aufgrund unnötige Berechtigungen sehr leicht Kontakte anlegen / verändern / löschen etc.

Gonzales70 schrieb:
Es gab wie bei den anderen systembedingten Update' s nicht die Möglichkeit abzulehnen ...
Wenn man das Handy "richtig" konfiguriert hat (Einstellungen des Xperia Softwareupdate) wird man über ein mögliches Update informiert und dann muß man es nicht akzeptieren/installieren.

Gruß __W__

@Aaskereija Bei mir sind 71 App' s installiert. Wüsste jetzt nicht welche App' s welche Berechtigungen haben. Kannst Du mir eventuell eine App empfehlen die das System auf Malware überprüft?

@__W__ Ich habe die Softwareaktualisierung so eingestellt, dass "Nicht automatisch aktualisiert" wird.

Es gibt keine Apps die das können, allein wegen der Architektur von Android.

Die Berechtigungen einer App kannst du sehen unter Einstellungen > Apps > *auf entsprechende App tippen* und runter scrollen

Gonzales70 schrieb:
... habe die Softwareaktualisierung so eingestellt, dass "Nicht automatisch aktualisiert" wird ...
Aber wahrscheinlich nur im PlayStore und nicht für 's "System", denn sonst würde das funktionieren.

Gruß __W__

PS: Die Goggle-Play-Dienste und der PlayStore werden übrigens zwangsaktualisiert, für diese beiden "Apps" nützt dir auch das Abschalten der "automatischen Aktualisierung" nichts.

@__W__ Doch, die Einstellung die ich meine ist unter "Über das Telefon" -> "Softwareupdate" -> Einstellungen, darunter "Nicht automatisch aktualisieren". Diese Einstellung betrifft doch das System, oder? Ich wußte zudem nicht das die von dir genannten Dienste zwagsaktualisiert werden und ich bei der Zustimmung nichts unternehmen kann. Vielleicht war die von mir genannte Update eine dieser Dienste..

Jupp, die Einstellung meinte ich. Damit wird das "System" nicht ohne vorherige Nachfrage/Aufforderung aktualisiert, und das funktioniert beim Z2 auch einwandfrei.
Du hast also kein "Systemupdate" bekommen.

Was du da bestäigt hast kann ich dir nicht sagen.

Gruß __W__

Es gibt keine Viren für Android. Nur bekanntermaßen gigantische botnetze die durch Ddos Attacken so einiges lahmlegen könnten :p