IPSec-Verbindung nur für einzelne Apps?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hopsi

Neues Mitglied
9
Guten Abend,
ich benötige eine VPN-Verbindung mit meiner Fritz!Box auf mein Nokia Android 7.1.2. Das klappt mit wenigen Handgriffen und läuft auch gut.

Nur würde ich gerne über die VPN-Verbindung nur eine einzige App routen, der Rest soll direkt ins Internet gehen. Ich habe gesehen, daß die OpenVPN-App das kann. Allerdings kann die Fritz!Box kein OpenVPN und die OpenVPN-App wohl kein IPSec.

Ich suche nun also eine App oder eine andere Möglichkeit, mit der ich konfigurieren kann, welche App über VPN läuft und welche nicht. Mit Bordmitteln scheint das nicht zu klappen. Root kommt für mich leider nicht in Frage, ebensowenig ein OpenVPN-Server an anderer Stelle im Heimnetz.

Christian
 
ebensowenig ein OpenVPN-Server an anderer Stelle im Heimnetz.

Das wäre aber aller Wahrscheinlichkeit nach die einzige Möglichkeit, in Deinem konkreten Fall zum Erfolg zu gelangen.

Investiere 50€ und richte Deinen eigenen OpenVPN-Server mit einem Raspberry ein. Dauert keine zehn Minuten. Dann kannst Du OpenVPN nutzen und entsprechend Deiner Bedürfnisse nutzen.
 
Danke, vermutlich bleibt nur das.

Es gibt verschiedene (Openswan und die genannte OpenVPN) kostenlose VPN-Apps, die per App routen können. Leider aber nicht für die IPSec-Variante der Fritz!Box.
 
Eben deshalb die Variante mit dem Raspberry. Kannst Du auch noch andere Sachen damit realisieren, z.B. PiHole.
 
Wir wäre es mit einer Automatisierungs-App die das VPN aktiviert und dann die APP startet?
 
@rudolf: das hilft leider nicht weiter. Es handelt sich um einen VoIP-Client, der mit der Telefonanlage hinter der Fritz!Box verbunden ist. Der VoIP-Client ist theoretisch immer aktiv. Ich möchte aber nur den VoIP-Traffic über das VPN leiten und nicht den kompletten Datenstrom.
 
hopsi schrieb:
Ich möchte aber nur den VoIP-Traffic über das VPN leiten und nicht den kompletten Datenstrom.

Was wäre so schlimm daran?

Klar, mögliche Antworten wären:
  • Internet Zuhause zu langsam...
  • die VPN Verbindung ist insgesamt zu langsam (Multimediainhalte),
  • ... zu wackelig...
Root schliesst Du ja aus, aber gerade diese individuellen Probleme und Lösungen bedürfen eben Zugriff auf das System...root (mbMn).
 
Feedback: mit der OpenVPN-App (Auswahl einzelner Apps für die VPN-Verbindung ist hier möglich) und einem Raspi als OpenVPN-Gegenstelle ist das möglich. Root auf dem Telefon ist nicht nötig.
Mit ging es um Zoiper als externe VoIP-Nebenstelle meiner Auerswald-Telefonanlage. Für's Protokoll: in der Fritzbox musste hier noch eine Route eingetragen werden auf den IP-Kreis des OpenVPN-Servers. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da Telefonverbindungen aufgebaut wurden, aber ohne Ton.

Danke für Hilfe und Zuspruch,
Christian
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf und nik

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
4
Aufrufe
502
LuckyKvD
LuckyKvD
G
Antworten
3
Aufrufe
324
gecko03
G
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
514
holms
holms
Zurück
Oben Unten