Internet blockiert durch apple-fake-Seite! HILFE!

T

Trullalala

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit gestern abend komme ich plötzlich nicht mehr ins Internet mit meinem Samsung Galaxy S5 Mini!
Stattdessen erscheint ein Fenster von
belohnungens.com-indexx.xyz
Es heißt:
GRATULATION ANDROID NUTZER!
Ihr Android Handy wurde ausgewählt da wir mehr Tester für das neue iPhone 7 benötigen.
Drücken Sie OK um teilzunehmen und ein

Man kriegt dieses Fenster nicht weg, einzige Möglichkeit ist, OK zu drücken - was ich natürlich nicht tue!

Mit der Zurück-Taste komme ich dann auf eine Seite, die das Handy vibrieren läßt und aussehen soll wie die Apple-Seite. Es folgt dann ein längerer Text, an dessen Ende man 4 Fragen beantworten soll, um das neue iPhone geschenkt zu bekommen.

Was ist das? Wo kommt das her? Und am wichtigsten: Wie kriege ich das wieder raus aus meinem Handy?

Ich wäre so dankbar für schnelle Hilfe!
:crying::cursing::crying::cursing::crying::cursing::crying::cursing::crying::cursing:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trullalala
Da ist wahrscheinlich nur die Startseite von deinem Browser verstellt worden...
Versuch in den abgesicherten Modus zu starten und dann den Cache des Browsers zu löschen
 
Danke schön. Ich habe gestern alles auf Werkseinstellung zurückgestellt und neu eingerichtet, auch mit einem anderen Virenschutz-Programm. Ich glaube nicht, dass die Startseite verstellt war. Das war Malware. Den Cache hatte ich ja auch schon gelöscht, hatte aber nichts geholfen. Naja, nun ist es wieder gut.

Sollte irgendwer anders dasselbe Problem bekommen, würde ich mich über eine Nachricht und neue Erkenntnisse freuen!
 
Erste Erkenntnis: Da hilft kein Virenschutzprogramm :rolleyes2:
Zweite Erkenntnis: Sowas bekommt man eigentlich nur, wenn man aus unbekannten/unzuverlässigen Quellen was installiert....
Dritte Erkenntnis: Man sollte nicht mit unsupporteten Browsern (z.b. dem vorinstallierten "Browser")/Software im Internet unterwegs sein.
 
1. Warum hilft da kein Virenschutzprogramm? Ikarus prüft jede App vor Installation.
2. Der Google Play Store sollte eigentlich zuverlässig sein, oder?
3. Ich benutze - wie auch auf dem PC - den Browser Google Chrome.
 
Weil das Virnschutzprogramm systembedingt gar nicht die Prozesse dahinter prüfen kann. Bsp.: Dein Tool prüft vor der Installation, aber wenn die installierte App später dann einfach einen Exploit herunterlädt, kann das Virenschutzprogramm sowas gar nicht erkennen.

Aber hört sich für mich an, als wenn irgendwas verstellt worden wäre. Warum hast du nicht einfach Chrome deaktiviert, wenn dort immer die Meldung kam?
 
Was nutzt Dir ein sog. "Virenschutzprogramm", wenn eine Webseite (meist irgendwelche dubiosen) das auslöst? Per Script ist da einiges machbar und kapert Dir den Browser.
 
[doublepost=1462344533][/doublepost]
Melkor schrieb:
Weil das Virnschutzprogramm systembedingt gar nicht die Prozesse dahinter prüfen kann. Bsp.: Dein Tool prüft vor der Installation, aber wenn die installierte App später dann einfach einen Exploit herunterlädt, kann das Virenschutzprogramm sowas gar nicht erkennen.

Danke schön! Aber die Apps von Google play store sollten doch sicher sein, oder?

mrrbr schrieb:
Per Script ist da einiges machbar und kapert Dir den Browser.

Vielen Dank! Aber das klingt für mich wie Chinesisch (das ich nicht spreche). :confused2:
 
Trullalala schrieb:
Danke schön! Aber die Apps von Google play store sollten doch sicher sein, oder?
Theoretisch ja, praktisch kann da immer was sein (allerdings kann Google dann Remote löschen). Deshalb würde ich auch eher den Browser vermuten
 
Melkor schrieb:
aber wenn die installierte App später dann einfach einen Exploit herunterlädt,
Das ist dann die andere Geschichte. Eine App ruft, nach einer gewissen Zeit, einen Link auf, das diese Einblendung bringt. Auch da kann kein Schutzprogramm was machen.
Trullalala schrieb:
Aber das klingt für mich wie Chinesisch
Skriptsprache – Wikipedia (Gerade mit JAVA kann man einiges anstellen)

Exploit – Wikipedia
Ein Exploit (englischto exploit ‚ausnutzen‘) ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung einesProgramms nicht berücksichtigt wurden. Dabei werden mit Hilfe von ProgrammcodesSicherheitslücken und Fehlfunktionen von Programmen (oder ganzen Systemen) ausgenutzt, meist um sich Zugang zu Ressourcen zu verschaffen oder in Computersysteme einzudringen, bzw. diese zu beeinträchtigen. Ein Exploit eines Hackers (bzw. eines Crackers) ist mit derBrechstange eines Einbrechers vergleichbar: beide verschaffen sich damit Zugang zu Dingen, für die sie keine Berechtigung besitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.153
teuvo941
T
H
Antworten
9
Aufrufe
574
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten