[Hilfe] Ransomware-Virus auf dem Handy vom Junior

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pixeltraum

pixeltraum

Fortgeschrittenes Mitglied
18
MoinMoin..! In der stillen Hoffnung, daß mir Hier Jemand weiterhelfen kann :)
Mein Junior hat sich wohl einen sog. "Ransomware"-Virus auf sein SAMSUNG Galaxy S4 Mini geholt ... Ich selbst sitze zum einen rund 100km entfernt unter der Woche u. bin zum Anderen seit rund 15 Jahren zu 98% auf APPLE - nur ab u. zu zieht's mich wieder zum ANDROIDEN ... auf Deutsch: Ichg aknn ihm nicht wirklich Helfen.

Es kommt wohl nach ein paar Sekunden eine Art Sperrbildschirm die eine weitere Bedienung unmöglich macht - hab' ein bißchen gegooglet u. ihm den Tip mit dem "AVAST Ransomware Removal Tool" gegeben - hat er nicht hin bekommen :( dann der Tip in den Safe Mode zu booten u. das Gerät komplett zurück zu setzen - hat er auch nicht hin bekommen :sad: ...

Kann mir vielleicht Jemand von Euch helfen? Was kann er noch tun!? Wie bekommt er das weg!? Vielen Dank schonmal vorweg!

In das recovery booten und da werkseinstellung machen. Ich hab kein s4mini, kann es nur grob erklären

Beim Einschalten home und laut taste gedrückt halten bis recovery menu erscheint. Kann auch home und leise sein.
Da im menü ist dann was wie factory reset oder wipe data. Die auswahl sollte so gehen das man mit laut und leise die zeile wählt und mit der einschanttaste die aktion startet.

Damit ist das s4 wieder im Werkszustand,
!!! DIE DATEN SIND WEG !!!
Die Daten auf der SD sind noch da, und was er mit Google synchronisiert hat bekommt er wieder.
Dies ist die harte tour, aber auch die sauberste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pixeltraum