Hilfe - Avast App spinnt total

H

hannes77

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

seit heute bekomme ich ständig folgende Meldung:
"Ungültiger Kontext beim Scannen" durch Avast für diverse Apps.
Die Google und Forum Suche hat nichts ergeben.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Lösung:
Unter Einstellung - Apps - die Daten + Cache von Avast löschen - Signaturen neu updaten ! - Scannen
Nun funktioniert alles einwandfrei ! Dank an Excalibur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selter76 und _nafets_
Neues ROM aufgespielt und altes Backup wiedergestellt?
So war es jedenfalls bei mir.
Avast ist wahrscheinlich nur mit seinen Prüfsummen durcheinander gekommen, einfach mal Avast deinstallieren und wieder aufspielen dann müsste der Spuk weg sein.
 
Ich hab nichts gemacht. Keine Apps installiert etc.
Alles Original, gestern gings noch. Original ROM.
Habs auch schon deinstalliert, kommt wieder :(
 
avast stellt sich selbst als infiziertes objekt dar, seit einer halben stunde spinnt es komplett herum.... o.O werde es mal komplett deinstallieren und ersetzten. habe es einmal durch avg und einmal durch dr. web ersetzt, cache und dalvik gewiped und neu installiert.... jetzt gehts wieder.... der letzte database dL war wohl im eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich seit ca. 30 Minuten auch.
Habe seit Wochen nichts geändert. :confused2:

Auch bei mir hat eine Neuinstallation nichts gebracht. Er meldet weiterhin bei allen Apps "Ungültiger Kontext beim Scannen".
 
Sehr gut bin ich schon mal nicht alleine. Neuinstallation bringt nichts, schon mehrmals probiert. Vielleicht ein Fehler bei denen - muss ja.
 
Liegt anscheinend wirklich an Avast selbst, unter ICS keine Probleme, unter Jellybean Kontext-Probleme.
 
Ich habe nun im Anwendungsmanager die "Daten gelöscht" und ohne Update durchlaufen lassen (Definitionen unangetastet 121207-01, Avast 2.0.3380) -> kein Problem

Nach Update auf 130129-01 -> Fehler in allen Dateien!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso. Nutze Avast nun schon ca ein Jahr und bin bisher sehr zugrieden gewesen. Hatte nie Probleme mit der App. Seit heute zeigt sie mir Probleme ohne ende an. Der scan ist momentan bei 4% und zeigt mir schon über 8000 Probleme an. Hat jemand einen Rat?
 
Abwarten, die werden sicherlich was daran machen. Kann ja kein Zufall sein.
 
@rattar, ich bin temporär auf dr. web umgestiegen, die sofware ist auch ausgezeichnet. zumindest so lange, bis das problem behioben ist.
 
Habe mal unter Einstellung Anwendungsmanager Die Daten von Avast gelöscht. danach avast geöffnet und scan durchgeführt. 0 Probleme gefunden :)
 
  • Danke
Reaktionen: _nafets_
^^ excalibur, wahrscheinlich hast du dann dann die aktuelle virensignatur mitgelöscht. in dieser liegt wohl das problem...
 
Excalibur86 schrieb:
Habe mal unter Einstellung Anwendungsmanager Die Daten von Avast gelöscht. danach avast geöffnet und scan durchgeführt. 0 Probleme gefunden :)

Mach mal das Update auf die aktuellen Virus-Definitionen, dann ist das Problem gleich wieder da!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

Wie ich sehe, wird bei einer neuerlichen Aktualisierung der Viren-Definitionen jene vom 28.1. eingespielt und siehe da, keine Fehler mehr. Dürfte wohl Avast zurückgezogen haben!

Mein Tipp: Anwendungsmanager - Avast - Daten löschen und Viren-Defs neu updaten
 
  • Danke
Reaktionen: _nafets_
Tatsächlich, passt danach wieder alles.
Habs direkt im Eingangspost erwähnt um andere zu helfen.
Seltsamer Fehler...
 
lol, hatte ich also recht.... virensignaturen/database corrupt ;)
hannes, nein, seltsam nicht, passiert ab und zu mal. keine panik... die AV hersteller reagieren da ziemlich schnell :)
 
Habe auch gerade das beschriebene Problem (SGS3).

"Anwendungsmanager - Avast - Daten löschen"

Gehen damit meine Einstellungen auch verloren?
 
dürfte überhaupt schon gefixed sein mit Viren-Defs 130129-02, einfach mal das normale Avast Update machen und alles ist gut
 
  • Danke
Reaktionen: _nafets_
Unter "Automatische Updates" steht bei mir: Jetzige Version - unbekannt.

Wenn ich auf "Jetzt auf Aktualisierungen prüfen" klicke, erhalte ich eine Meldung, dass die "... runtergeladenen Virusdefinitionen ungültig sind. Bitte versuchen Sie es später nochmal".

:confused:
 
bei mir steht Jetzige Version: 130129-02

am besten später nochmal probieren
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
1.113
Klaus986
K
pueh
Antworten
5
Aufrufe
164
Fulano
Fulano
onemaster
Antworten
10
Aufrufe
252
holms
holms
Zurück
Oben Unten