HandySpy verhindern

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sLeXXXXxxx

Neues Mitglied
2
Hi Leute,

unzwar wird eine Bekannte von mir richtig krass von Ihrem Man ausspioniert. Meine einzigen Informationen sind dass er ein Programm (aus den USA) auf dem PC und womöglich auf dem Handy hat womit er Sie orten kann. Noch dazu kann er jegliche konversationen via Whatsapp, facebook messenger, sms und und und mitlesen und sogar telefongespräche mit hören so wie ich es verstanden habe.

Jetzt möchte ich wissen wie man sich gegen solche Programme schützen kann und wie man erkennt ob eins installiert wurde bzw das bereits standartmäßig installierte (durch internet recherche habe ich herausgefunden dass viele eine sicherheitssoftware auf dem gerät auf wunsch der provider aktivieren und so verkaufen) deaktivieren kann, sodass eine gewisse Privatsphäre gewährleistet werden kann.

Ich habe zwar eine Anwendung gefunden die mir persönlich verdächtig erscheint jedoch möchte ich aus verdacht nicht das Handy demolieren. die besagte anwendung hies Knox und hatte dermaßen viele berechtigungen.

LG sLeXx

Wenn sowas oben ist, dann hilft nur komplett zurück setzten dann ist das handy wieder auf auslieferungszustand und somit auch der schädling weg

Da gibt es doch aber auch bestimmt apps die trotzdem draufbleiben oder? ich möchte meinen das bei der avast app eine möglichkeit bestand dass es nach einem werkeinstellungs reset noch erhalten bleibt. möglicherweise können das einige spyapps auch.

Jetzt noch eine Frage : ein fullwipe (also via recovery -> factory reset und cache usw) würde sowas löschen oder nicht? bzw wo liegt der unterschied zwischen dem Recovery Wipe und der Std Einstellungs zurücksetzung und was wird da gelöscht und was nicht.

-> sollte ein Wipe es lösen so epfehle ich dann einen zu machen und schreibe mir eine Liste der standart installierter anwendungen auf ( also die man im anwendungsmanager unter alle sieht) sollte es dann wieder vorkommen dass die betroffene ausspioniert wird dann sollte sich eigentlich leicht hereusfinden lassen was der schädling ist und mit welchem programm wir es heir zu tun haben.

hoffe ich liege richtig in meiner annahme dass man diese dann auch dort sieht xD
[DOUBLEPOST=1440873569,1440871406][/DOUBLEPOST]ok jetzt habe ich mal ganz ganz ordentlich nachgefragt doch leider ist das technische verständnis hier etwas eingedöst. Laut angaben meiner Bekannten

Ist auf dem Handy nichts installiert (laut kripo die es untersucht haben)
der datenaustausch bzw die spionage soll angeblich über einen Sateliten erfolgen
damit kann er Konversationen jeglicher art mitschneiden und nach belieben das gerät orten
Das programm ist aus den USA
angeblich kommt er damit auch in Geräte die er nie in der hand hatte
laut angaben soll die IP und telefonnummer wichtig sein
er hatte Infors über einen für ihn unbekannten dritten wie kennzeichen, Telefonnummer Aussehen und und und

Ehrlichgesagt hört sich das für mich persönlich sehr unrealistisch an da meines wissens nach eine Mitschneidung von Konversationen eine am Gerät installierte app benötigt die dann die logs an einen server schickt. Wie erfährt er dann von konversationen von denen er unmöglich das Handy gehabt haben kann?

Das mit dem Sateliten finde ich auch unrealistisch da dieser nur für die ortung verwendet wird und standart konversationen über funk laufen

Über die Telefonnummer denke ich nicht dass man da an solche Daten kommen kann ebenso wie durch die IP (bin mir nicht sicher ob diese sich auch täglich oder so ändert) -> mir ist aber nicht bewuss welche ip gemeint war ich denke aber die öffentliche (wenn es überhaupt eine gibt) also die über das mobile netzwerk.

sollte sie die lokale meinen ist natürlich klar wie er an die ganzen infos Ihrerseits kommt. Allerding frage ich mich immer noch wie er Sachen wie kennzeichen usw erfahren hat ohne das diese ausgetauscht wurden. oder wie er von konversationen bescheidweiß von denen er keines der beiden geräte hatte ( und keiner ihm davon verraten hat :D )

ja mit ein fullwipe ist alles weg restlos, da bleibt nix über was nicht von Werk her oben ist

Auch von mir prophylaktisch nochmal der Hinweis: Wir sind ein sog. Fach-Forum für Android und wir gestatten hier keine Rechtsberatung! Schon weil niemand aus dem Team in diese Richtung eine Ausbildung oder ähnliches hat.