Handy orten via Androidlost

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was meinst du mit "rumzuckt"? Kapiere ich nicht.

Und die Fotos vom Dieb helfen beim Auffinden des Geräts. Evtl. bis hin zur Strafverfolgung, je nach Situation. Ein Porträt des Diebes oder Finder hilft.

Immer wieder mal Erfolge so laut meinen befreundeten Polizisten.

Je mehr Info, desto besser die Chance, dass der Fall weiter verfolgt wird.

Das hängt nämlich von den Erfolgsaussichten ab, nicht vom Ehrgeiz der Polizisten.

- Die Fotos zeigen bestenfalls jemanden, der das Gerät in der Hand hält. Wer sagt, dass es ein/der Dieb/Finder ist? Das beweist alles überhaupt gar nichts.
- wie soll eine Identifizierung über ein Foto denn laufen? Eine Veröffentlichung des Fotos ist ausgeschlossen!

Ergebnis: es ist nahezu aussichtslos und erfordert daher einen Polizisten, der Lust und Zeit hat, auch sowas mal zu prüfen. Hat aber kaum einer. Ja, wenn ein Polizist natürlich auf dem Bild einen "alten Bekannten" sieht, dann mag das auch mal anders aussehen.

girouno schrieb:
- Die Fotos zeigen bestenfalls jemanden, der das Gerät in der Hand hält. Das beweist alles überhaupt gar nichts.
Wer hat das Wort "beweisen" verwendet? :confused2:

In der Praxis läuft es so:
Wenn das Gerät eben abhanden kam (bzw. sogar gestohlen), wird zur Stelle des georteten Fotos gefahren. Bei relativ genauer und im besten Fall andauernder Ortung kann man mit dem Foto recht zügig denjenigen finden bzw. Leute nach der Person befragen. Danach klärt sich die Sache zu "99,9%" (so mein Bekannter). Und nicht selten.
Ergebnis: es ist nahezu aussichtslos und erfordert daher einen Polizisten, der Lust und Zeit hat, auch sowas mal zu prüfen. Hat aber kaum einer.
Wenn du tatsächlich der Meinung bist, die Tätigkeit der Polizei beruhe auf der "Lust und Zeit" eines einzelnen Polizisten, kann man nicht weiter diskutieren. :confused2:

Wie oben gesagt:
Die Energie, die die Polizei (und da arbeitet ja nicht ein einzelner Polizist ;)) verwendet für sowas, hängt von der Abwägung zwischen Aufwand und Erfolgsaussichten ab. Und je mehr Infos ich liefern kann, umso besser.

Ist genau wie beim Fahrradklau:
Gehe ich zur Polizei und sage nur: "Mein Fahrrad wurde geklaut.", wird nix passieren.

Kann ich aber das Rad beschreiben, die Rahmennummer und könnte ich womöglich noch den Ort eingrenzen, an dem sich das Fahrrad jetzt befindet, dazu noch ein Foto vom jetzigen Fahrer - dann sieht die Sache ganz anders aus.

Fazit: Lohnt sich allemal.

Trotzdem die Prioritätenreihenfolge beachten:
1. Schutz der eigenen Daten (PIN-Sperre o.ä. verwenden, Fernlöschen, anwendungsspezifisches Passwort für Google verwenden)

2. Erst danach Ortung, Fotos, Sirene, Fernsperrung u.ä.

Und Punkt 2 wird nicht so oft erreicht werden, aber vermutlich auch nicht so selten.

Die Polizei nimmt die Anzeige auf und mehr nicht. Da kannste auch mit Fotos und Ortung kommen... die machen garnichts.
Der Aufwand ist zu gross... v.a. das es eben "nur" um einen Diebstahl geht. Man kann natürlich Glück haben das der Dieb jemand umbringt.... :D
Viele gehen ja inzwischen garnicht mehr zur Polizei (wozu ich aber immer rate), weil sie halt enttäuscht sind... wobei man dies immer machen sollte. Kann ja doch sein, das der Dieb damit aufgegriffen wird... oder wie gesagt es wird bei einer Straftat benutzt...

@m1ch4:

wenn "KUnden" mit "gefundenen" Handys anrufen lehne ich sowas sofort ab und weise daraufhin das man sowas abgeben muss. Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das alle Kollegen so vorgehen... und wie gesagt Samsung ist echt kein Hexenwerk mit den ganzen Tutorials. HTC is da z.B. ne andere Hausmarke.

Und deine Meinung zu proprietäre BS wird leider durch die Realität widerlegt. Klau mal nen aktuelles iPhone was ne Sicherung drin hat. Das Teil kann der Dieb nicht aktivieren. Hatte ich erst vor kurzem hier stehen von einem "Kunden"... auf dem Teil stand nur ne Message "bitte in xxx abgeben". Ich hab ihm dann den Weg gewiesen... natürlich wollte er mir was anderes erzählen...

Das mit der Polizei ist wirklich ein Problem. Die schreiben nur ne Anzeige und dann liegt das bei den Akten... wenn man sich anschaut wieviel Geräte täglich geklaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dodger schrieb:
Das mit der Polizei ist wirklich ein Problem. Die schreiben nur ne Anzeige und dann liegt das bei den Akten... wenn man sich anschaut wieviel Geräte täglich geklaut werden.
Dass das so pauschal nicht stimmt, habe ich ja weiter vorne beschrieben.

Ich weiß auch nicht, was du konkret von der Polizei erwartest, wenn es keinerlei Anhaltspunkte gibt, um irgendwas sinnvolles in die Wege zu leiten.

Mit einer anständigen Anti-Theft-App hat man da immerhin bessere Chancen.

Sorry, aber ich habe da auch nur negatives gehört. Zumindest im Bereich Android...

Ich lass mich ja gerne belehren, aber für mich sind das Einzelfälle wo das Smartphone wirklich durch so eine App gefunden wird. Und selbst für die Fernlöschung muss man ja beten das das Gerät noch im Netz eingebucht ist...

Und mancher sollte hier auchmal drüber nachdenken das sich solch eine App auch gut missbrauchen lässt... :)

Klar braucht man eine gehörige Portion Glück. Andererseits werden auch nicht alle Diebe/Finder so fit in der Sache sein.

Das wichtigste ist erst mal die Sperre im Gerät selbst. Und eine SMS zum Löschen und für eventuelle andere Aktionen ist schnell von jedem mal eben geliehenen Gerät geschickt.

@RAK: natürlich geht es bei der Polizei nach Lust und Zeit! Schau Dich doch mal auf einem normalen Revier einer mittleren oder größeren Stadt um! Glaubst Du, die Polizisten sitzen den ganzen Tag auf der Wache und drehen Däumchen? Die sind personell eh schon unterbesetzt, machen zwangsläufig Überstunden und müssen richtigerweise dann eben auch Prioritäten setzen. Ein abhanden gekommenes Handy (noch dazu, wenn der Besitzer nicht mal hundertprozentig sagen kann, ob gestohlen oder verloren), wird dann pflichtschuldig aktenmäßig aufgenommen. Und dann ist wieder Zeit für die wichtigen Dinge. Auf dem Dorf mag das anders aussehen und da mag ein Polizist auch für ein Handy noch eine extra-Überstunde dranhängen.

Meine Berichte sind aus einer Großstadt. Um Extra-Überstunden geht es auch nicht, und schon gar nicht um "Lust" einzelner Polizisten. Inwieweit ein Diebstahl sich tatsächlich lohnt, weiter verfolgt zu werden, hängt wie oben gesagt von den zur Verfügung stehenden Infos ab.

Immerhin schreibst du inzwischen von "Prioritäten setzen", das scheint nun angekommen zu sein. Diese Prioritäten sind aber eben fallabhängig und nicht nach "Lust und Zeit".

Wer daraus schlussfolgert, dass Anti-Theft-Apps sinnlos sind, denkt falschherum.

Räusper, bitte back to the Topic.

• Danke
Reaktionen: bandit1976, Jesuit, meetdaleet und 23 andere
Also ich bin jetzt einfach mal so mutig und ziehe ein résumé...

Wenn wir von normalen Straßengangstern ausgehen, welche einfach das Handy an der nächsten Ecke weiterverticken, kann eine Anti-Theft App helfen das Handy wieder aufzuspüren. Wenn es in alle Einzelteile zerlegt wird und nur diese dann verkauft werden, sieht es natürlich eher schlecht aus...

So und nun nocheinmal zum Topic.
Das Handy orten per AndroidLost funktioniert bei mir, per sms und auch per internet. Es gibt per Weboberfläche die Einstellung, dass das GPS bei ausgeschaltenem Zustand automatisch aktiviert wird. Hast du das auch angehakt? Bei meinem Test habe ich das gps ausgeschalten und die Einstellung aktiviert. Scheinbar ist es AndroidLost möglich das GPS zu aktivieren ohne die offensichtlichen Einstellungen zu aktivieren. D.h. ich habe nach dem Test das GPS deaktiviert, als ich es eigentlich aktivieren wollte. Also war es an, obwohl es auf aus geschalten war.

Alternativen zu AndroidLost:
• Prey
• Eset
• Avira mit AT-Fkt.
• Avast AT
• Google Device Manager

Hallo,
habe mich wieder mit der Materie auseinander gesetzt.
Wieso erscheint eigentlich immer wenn ich ein Befehl per SMS (via Androidlost Website) an meinem Handy sende die Info das eine SMS empfangen wurde? Ich denke das geschieht im Hintergrund ohne dass der Empfänger es bemerkt. Habe ich was falsch verstanden oder muss ich irgendwo etwas gesondert einstellen?