Handy gehackt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bettinaa

Bettinaa

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

heute morgen kam ich nicht mehr in mein Google Konto rein und hatte eine Mail von einem Unbekannten - ohne Text.
Da rief ich an und hörte von AB "Aus Hackepeter wird Kacke später".
Also hat jemand mein Handy gehackt.
Ich habe nun das Google Passwort geändert.

Bin aber nun total verunsichert. Was tun????

Ansonsten kann ich nichts erkennen, ob was verändert ist.

Macht man eignetlich die Wlanverbindung zum eigenen Router immer AUS, wenn man sie nicht braucht? ZB nachts???

Sehr verwirrend. Wie kannst du Mails empfangen oder das Passwort ändern wenn du "nicht rein" kommst?

Wie kannst du aufgrund einer leeren Mail den Absender anrufen?

cu

• Danke
Reaktionen: jna
ICH habe die Absendernr. gesehen und vom Festnetz aus angerufen.
Dessen Mail kam auf Watsapp an bei mir.
Aufgenacht habe ich dessen mail nicht. Es war mein "Status" zu sehen.

Ich hatte Nachricht von Google, das mein Passwort geändert werden müsse, weil es nicht stimme,d.h., ich solle ein Neues hinterlegen. Das habe ich nun gemacht und nun komme ich auch wieder in meine Googlekonto , also Playstore, mails und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Zur Info, Mail ist in dem Zusammenhang eine verwirrende Bezeichnung.

Wie hast du die Nachricht von Google bekommen? Klingt erstmal nach pishing. D.h. du klickst in der Mail (die garnicht von Google kommt) den Link an und gibts damit auf einer gefälschten Google Seite jemanden dein Passwort. Solltest du dort auch dein altes Passwort eingeben?

cu

• Danke
Reaktionen: Bettinaa
Nein, sollte ich nicht.

Ich habe aber von Google im Anschluss auf Handy und auch auf den Rechner 3 Mails bekommen das das Passwort geändert wurde und wenn die Veränderung nicht von mir selbst vorgenommen wurde,ich sie löschen kann.

Dann hatte wohl tatsächlich jemand dein Passwort erraten.

Tipp: Aktiviere die 2-Faktor Authentifizierung. Dann kann das nicht mehr passieren.

cu

was ist das und wie mache ich das?
Und: muss ich mich nun sorgen, das mein neues Passwort einem Kriminellen mit gefälschter Googleseite zugänglich ist???

Das mit der gefälschten Seite war nur eine Vermutung.
So wie du es im letzten Posting geschrieben hast scheint es aber so zu sein das jemand einfach dein Passwort erraten hat.

Hier lesen https://support.google.com/accounts/answer/180744?hl=de
Das selbe funktioniert auch bei Facebook und Dropbox. Auch dort wird gerne mal versucht Accounts zu hacken.

BTW: Ich empfehle die Nutzung der Google Authentikator App anstelle von SMS.

cu

• Danke
https://support.google.com/accounts/answer/180744?hl=de

Das bedeutet die Sicherheit, dass du halt dich bei jedem Anmelden eine SMS von Google bekommst auf dein Smartphone und du diese Zahlenkombi eingibs.

Das vor jedem einloggen in googlemail.

Wichtig ist auch die Passwortwahl, bau Sonderzeichen ein bau klein und Großschreibung ein und kombiniere das mit ner zahlenkombi ;)

• Danke
Ach was bin ich froh, das ich hier fragen kann und kompetente Antworten bekomme!!
Danke, Danke, Danke!

Es grüßt und dankt
bettina