Google Sicherheitsabfrage umgehen / deaktivieren / umleiten?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kropi habe das nun getestet.
2FA im Konto deaktiviert. Abgemeldet. Angemeldet.
Es kam bei keinem der mit dem Konto verknüpften Geräten danach eine Meldung "Haben Sie sich gerade angemeldet".
Mehrfach probiert - nix. Ohne 2FA bei mir keine Abfrage.

Dann die 2FA wieder aktiviert. Jetzt kommt die Abfrage wieder.
Selbst wenn mir (m)ein Phone in´s Klo fällt oder sonstwie entwendet wurde, komme ich mit 2FA in mein Google-Konto.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Merkwürdig.

Habe dazu auch eine Frage: da ich in letzter Zeit 3 Handys auf denen jeweils 3 Google Konten angemeldet sind neu einrichten musste und nur eine alternative Mail Adresse in den einzelnen Konten angegeben ist, keine 2FA aktiviert und trotzdem: jedesmal die Benachrichtigung ob ich das war der sich da angemeldet hat und zwar auf jedes einzelne Konto und auf die jeweilige alternative Mail Adresse. Lässt sich das überhaupt abstellen? Ach ja, auch wenn ich mich am PC ins Google Konto einlogge bekomme ich die Benachrichtigung ob ich das war.

Zuletzt bearbeitet:
@susisunny AFAIK nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
susisunny schrieb:
keine 2FA aktiviert und trotzdem: jedesmal die Benachrichtigung ob ich das war der sich da angemeldet hat und zwar auf jedes einzelne Konto und auf die jeweilige alternative Mail Adresse.
Hallo, hatte ich vorne mal in Beitrag #5 erwähnt, das ist die "Methode zur Überprüfung der Identität" (siehe deine Einstellungen bei Google).

Grundsätzlich abstellen kannst du das nicht, auf bekannten Geräten (oder Browsern mit aktivierten Cookies) sollte das aber nicht dauernd kommen, wenn du es mal bestätigt hast.

• Danke
@mblaster4711 dachte ich mir schon, ist halt lästig aber wird man damit leben müssen, schade das Google seine Nutzer nicht selbst entscheiden lässt wieviel Sicherheit sie haben wollen. Bei den Geräten die ich nur Zuhause benutze brauche ich nicht soviel Sicherheit wie bei den Geräten für unterwegs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms es kommt immer wenn ich mich neu anmelden muss, geht wohl nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
@susisunny Kommt bei mir für ein bestimmtes Konto etwa am PC nur einmal. Am nächsten Tag nicht (Cookies werden im Browser gespeichert).

susisunny schrieb:
Bei den Geräten die ich nur Zuhause benutze brauche ich nicht soviel Sicherheit wie bei den Geräten für unterwegs.
Wo und welche Geräte du nutzt ist doch hierbei egal. Die E-Mails gehen raus, wenn du dich an einem neuen Gerät/PC-Browser mit deinem Konto anmeldest. Das dient dazu, dass du sofort mitbekommst, wenn jemand dein Account hackt.

Aber deine Frage kann man an @Fulano weiter leiten: Kommen diese Konto-Login-Info-E-Mails auch bei aktiver 2FA?

PS: Ist mit Netflix das gleiche, loggen ich mich neu ein, zack kommt eine E-Mail.

• Danke
mblaster4711 schrieb:
Kommen diese Konto-Login-Info-E-Mails auch bei aktiver 2FA?
Ich bekomme diesbezgl. keine Mails. Lediglich auf allen Geräten die bekannte Push "Haben Sie sich gerade angemeldet". Dort der Button "Ja" oder "Nein".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
Aber deine Frage kann man an @Fulano weiter leiten: Kommen diese Konto-Login-Info-E-Mails auch bei aktiver 2FA?
Abhängig davon, was man eingestellt hat.
Fulano schrieb:
Lediglich auf allen Geräten die bekannte Push "Haben Sie sich gerade angemeldet". Dort der Button "Ja" oder "Nein".
Man kann ja auch eine andere Methode als Standard für 2FA wählen, ich habe bei einem Konto eingestellt, die Aufforderung für den 6-stelligen Code zu bekommen (den ich dann per App erzeuge).

@kropi Hattest Du zufällig beim BQ einen wipe data/factory reset gemacht und dann versucht, das Redmi einzurichten?

Nope. Das BQ ist unverändert noch in Betrieb.

@Fulano ja das meinte ich auch

• Danke
Reaktionen: Fulano
holms schrieb:
Man kann ja auch eine andere Methode als Standard für 2FA wählen
Das wiederum klappt bei mir (bisher) nicht. Es kommt zuerst die Frage per push. Als weitere Möglichkeit, wenn ich z. B. am Gerät nicht bestätige(n) (kann/will), kann ich die Alternativen wie generierte Codes bzw. Backup-Codes wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich konnte in meinem Account mein neues Poco F2 Pro jetzt auch hinzufügen, ohne daß diese Abfrage kam. Allerdings habe ich auch schon länger eine Backup-Mailadresse darin angegeben, vielleicht liegt es wirklich daran. Ich werde das bei dem "Problem-Account" auch nachtragen, sobald es möglich ist. Ob es dann problemlos klappt, weiß ich noch nicht, es ist dann erstmal ein paar Jahre kein Gerät mehr hinzuzufügen...😎

• Danke
@kropi du könntest das Gerät (um welches in deinem ersten Posting ging) nochmals Zurücksetzen auf werkseinstellungen und nochmals neu anmelden, nachdem du eine Backup E-Mail-Adresse im Account eingetragen hast. Dann weißt Du gleich ob es ohne rückfrage auf dem alten Gerät funktioniert oder nicht und danach kannst du uns dein Ergebnis hier mitteilen 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja klar. Ich könnte es auch einfach lassen, zwei Tage sorgfältiger Einrichtung über den Jordan zu schicken...🧐😎

...na dann läuft es doch leicht von der Hand 😆

Ja, das lief es. Es mussten halt Daten von einem recht alten Telefon rüber, da war das WLAN einfach mal langsam.

@Fulano Sodele. Ich habe das Problem gerade wieder gehabt, obwohl ich eine Recovery-Mailadresse hinterlegt habe und 2FA deaktiviert habe:
Ich habe mich im Google-Playstore mit meinem eigenen Konto an einem Desktop-PC anmelden wollen, an welchem ich das noch nicht gemacht habe.
Wieder kam diese "Sicherheits"-Abfrage, bei welcher auf dem Handy ein PopUp mit der Frage "haben sie sich gerade angemeldet? Nein/Ja" erscheint, und wenn ich "Ja" antippe, soll ich eine (die korrekte) von drei Zahlen (in dem Fall 30) antippen. Mache ich das nicht rechtzeitig, so wird mir die Anmeldung verwehrt.
Jemand, dem das Handy z.B. bei einem Auslands-Aufenthalt abhanden kommt, der ist hilflos, denn es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen - jedenfalls habe ich keine gefunden.

• Danke