H
Heffertonne
Gast
Mir ist gerade etwas aufgefallen was mich einigermaßen umhaut. Ich habe den abartigen Play-Diensten seit jeher sämtliche Berechtigungen entzogen. Außer für die Gruppe der Sonstigen gibt es ja für alle Gruppen Schieberegler. Nun hatte ich ausnahmsweise mal GPS länger in Betrieb und einen Neustart durchgeführt. Irritierenderweise wurde danach direkt das Standortsymbol in der Leiste oben eingeblendet, das einen App-Zugriff auf den Standort signalisiert. Unter Einstellungen > Standort wurden die Google Play-Dienste als letzte zugreifende App angezeigt. Als ich die Gruppe "Standort" in den Berechtigungen der Play-Dienste deaktivieren wollte (ohne mich zu erinnern sie je aktiviert zu haben), war dies nicht möglich: Die Gruppe wird dort als einzige (neben Sonstige) überhaupt nicht angezeigt! Unter "Alle Berechtigungen" sind aber auch Standortzugriffe aufgelistet, aber die sind jetzt wohl (seit wann??) für die Play-Dienste IMMER zwangsaktiviert.
Ehrlich, das haut mich um. Wie kommen die Play-Dienste zu diesen Sonderrechten? Gibt es weitere Apps (evtl. gar von Drittanbietern), die sich diese und weitere Berechtigungen an der Berechtigungsverwaltung vorbei erschleichen?
Firmware: 2.6.0
Play-Dienste: 12.8.74
Kann mal jemand prüfen ob die Berechtigungsgruppe "Standort" bei ihm für die Play-Dienste deaktivierbar ist? Insbesondere jemand mit älterer/alternativer Firmware oder älteren Play-Diensten?
Ehrlich, das haut mich um. Wie kommen die Play-Dienste zu diesen Sonderrechten? Gibt es weitere Apps (evtl. gar von Drittanbietern), die sich diese und weitere Berechtigungen an der Berechtigungsverwaltung vorbei erschleichen?
Firmware: 2.6.0
Play-Dienste: 12.8.74
Kann mal jemand prüfen ob die Berechtigungsgruppe "Standort" bei ihm für die Play-Dienste deaktivierbar ist? Insbesondere jemand mit älterer/alternativer Firmware oder älteren Play-Diensten?