Google-Einstellungen auf Smartphone sperren

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
782
Ich habe für meine Mutter ihr erstes Smartphone eingerichtet, bisher hatte sie ein altes Klapphandy. Verwendet habe ich meinen Google-Account. Nun hat man auf den Smartphones unter den Einstellungen den Menüpunkt Google-Einstellungen (Google Services). Darüber hat man dann sofort Zugriff auf sämtliche Einstellungen des Google Kontos. Kann man das Sperren, z. B. durch eine PIN? Ich habe keine Angst, dass sie meine Einstellungen sieht oder mit Absicht verstellt, aber möchte verhindern, dass sie aus Unwissenheit oder Versehen etwas ändert.

kannst schauen obs das als App Deaktivieren kannst?

Nein, habe nichts gefunden (Huawei P30 lite).

Selbst wenn Du diesen Punkt in den Einstellungen irgendwie schützen kannst, würden ja noch genügend Möglichkeiten bleiben versehentlich in Deinem Konto rumzupfuschen. Über die Gmail-App, den Kalender, Chrome, GDrive, ...

Warum richtest Du Deiner Mutter nicht einfach ein eigenes Google-Konto ein? Kostet ja nix...

• Danke
Reaktionen: Bourbon, Gabberlein und Fulano
Andi_K schrieb:
Warum richtest Du Deiner Mutter nicht einfach ein eigenes Google-Konto ein? Kostet ja nix...
+1
... und ggf. über dein Konto gekaufte Apps funktionieren auch (fast alle) über eine eingerichtete Google Familienmediathek.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und Andi_K
Isso 🤣

O.k. ich habe ein neues Konto eingerichtet 😒 Schade um die Zeit, ich bin der Meinung, dass es bei früheren Androidversionen möglich war, eine PIN-Sperre einzurichten. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Und Google Familienmediathek geht nicht, weil ich keine Kreditkarte hinterlegen will sondern alles mit Guthaben kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 das Guthaben kannst du genauso auf eine (virtuelle) Prepaid Kreditkarte laden. 😉
Die wird von Google und fast allen im Netz akzeptiert.

Es gibt da sogar kostenlose Anbieter.

Noch ist ja nix passiert. Es ist ja immer noch möglich ein neues G-Konto zu erstellen, dass dann auf dem Telefon deiner Mutter zusätzlich zu installieren, dann dein Konto löschen, dann die Familienmediathek einrichten.

Deine Mutter hat ihr Smartphone ja nicht nur ein paar Tage, da lohnt sich ggf. der zusätzliche Aufwand damit du beruhigter mit deinem G-Konto bist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Applocker aus dem PS bestimmte Einstellungen und Apps zu sperren. Oder sowas wie eine "Kindersicherung" zweckentfremden. Dazu gibt's auch was im PS.

Zuletzt bearbeitet: