Geschützt sein im öffentlichen WiFi-Netzwerk mit Apps?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

.mo

Enthusiast
3.398
Da ich mich oft in öffentlichen WiFi-Netzwerke unterwegs bin, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mich mit Apps besser gegen Abhören und unerlaubte Datenübertragung schützen kann. Wie seit ihr in öffentlichen WiFi-Netzwerke unterwegs? Habt ihr bestimmte Apps installiert, bestimmte Optionen aktiviert/deaktiviert?

Danke für eure Antworten!

Frohes Neues! :smile:

In öffentlichen Netzwerken hast du am Endgerät keinerlei Kontrolle darüber ob oder was jemand anderes über den Router bzw. das Netzwerk abfängt. Du kannst dich maximal nur vor "Angriffen" schützen, wobei das auch schon sehr Hochgegriffen ist. Um dich "Angreifen" zu können, müsste dir jemand heimlich eine App auf das Handy schmuggeln die sich ohne dein Wissen Root-Rechte verschafft und dazu müsstest du im Normalfall schon selbst diese App installieren, bzw. der Hacker müsste Exploits wie Stagefright nutzen und dagegen hast du ohne großes technisches Wissen über die Architektur von Android bzw. tiefergehende Eingriffe (natürlich nur falls du ein Gerät besitzt wo diese Exploits noch nicht oder nicht vollständig gefixt sind) sowieso keine Chance.

Aaskereija schrieb:
... am Endgerät keinerlei Kontrolle darüber ob oder was jemand anderes über den Router bzw. das Netzwerk abfängt ...
Man kann es aber durch Nutzung eines VPN (-Zugangs) "unleserlich" machen und ich glaube daruf wollte der TE hinaus.

Gruß __W__