Geräteadministrator und Akku

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smartiman

Stamm-User
207
Moin

Ich habe eine Frage zum aktivierten Geräteadministrator, um das Smartphone lokalisieren zu können.

Wenn dieser aktiv ist, weiß evtl. jemand, ob sich die Akkulaufzeit verkürzt, also ist der Verbrauch dadurch stark erhöht oder ist es nicht der Rede wert?

Gruß

Moin

Du brauchst den Geräteadministrator nicht um das Gerät lokalisieren zu können, sondern damit Du bei Bedarf den Speicher remote löschen kannst.

Die Einstellung an sich ist nur ein Schalter und ändert am Stromverbrauch gar nichts.

Anturix

Moin

Wie lokalisierst Du den dann dein Smartphone, wenn der Geräteadministrator deaktiviert ist?
Im Google Konto geht es dann nämlich nicht!

Und bist Du dir sicher, daß es nicht mehr Akku verbraucht? Der Dienst muss ja das Smartphone vor dem Ruhemodus bewahren um eine evtl. Abfrage senden zu können?!

Moin

Wofon redest Du denn?

a) Von der Einstellung Geräteadministrator (Systemeinstellungen - Sicherheit)
Das ist nur eine Einstellung. Die verbraucht keinen Strom.

b) vom "Android Geräte Manager".
Der verbraucht nur Strom, wenn Du ihn über die Webseite aktivierst und Du kannst die App sowieso nicht löschen, da sie Bestandteil der Google-Dienste ist.

Anturix

• Danke
Reaktionen: Smartiman
Ich rede vom Geräteadministrator der sich ja dort Geräte-Manager nennt.

Und genau da knüpft meine Frage an:
Ist der Akkuverbrauch höher, bei eingeschaltetem Administrator, welcher ja den Dienst zur Lokalisierung einschaltet?

Ich habe das schon sehr lange eingeschaltet und kann keinerlei erhöhten Accuverbrauch feststellen. Wenn, dann ist das so minimal, das es im allgemeinen Verbrauch unter geht.

Bye, Klaus

• Danke
Reaktionen: Smartiman
Merci