Gerät&SD-Karte verschlüsseln - Speicher und SD Karte per USB auslesbar

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Artery

Neues Mitglied
0
Servus zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen mein Samsung Galaxy S5 mini und meine SD-Karte über die jeweiligen Funktionen des Phones verschlüsselt.
Ich bin jetzt aber etwas verwundert, als ich mein Smartphone per USB an einen PC schloss, konnte ich alle Dateien auf vom Telefon- und SD-Karten-Speicher ohne Passwort, ohne alles ganz einfach auslesen.

Was ist daran denn Verschlüsselung? =O Wie kann man das unterbinden?

MfG Artery

Bist Du Dir auch ganz sicher, dass sowohl die virtuelle, also interne als auch die reale, also externe Speicherkarte verschlüsselt wurden, und nicht nur die Datenpartition, deren Inhalte Dir am großen Computer ohnedies nie angezeigt werden!?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Danke für deine Antwort und deinen Willkommensgruß :D

Ich habe die beiden Funktionen "Gerät verschlüsseln" und "Externe SD-Karte verschlüsseln" mit der Option "Vollständige Verschlüsselung" benutzt, aus dem Menü "Sicherheit". Viel mehr konnte ich da nicht auswählen.

Wie gesagt, wenn ich mein Smartphone nun an den PC per USB anschließe, bemerke ich überhaupt nichts von der Verschlüsselung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meines Wissens bezieht sich die Verschlüsselung auf die erforderliche Passworteingabe am Telefon.
Wenn Du das Telefon neu startest, das Entschlüsselungspasswort nicht eingibst und das Phone dann an den PC anschließt, solltest nicht an Deine Daten kommen.
Die zweite Funktion der Verschlüsselung ist, dass man auch nach dem Zurücksetzen des Telefones (z.B. bei Diebstahl) nicht mehr an die Daten des Telefons rankommt, genauso, wie man auf den Inhalt der ext. SD Karte ohne entsperrtes Phone nicht rankommt.

Okay, du scheinst soweit vollkommen recht zu haben.
Was mich jetzt aber verwundert ist, wenn ich meine Handy Sperre, also mit der Sperren-Taste. Werde ich natürlich aufgefordert mein Passwort einzugeben, aber schon jetzt kann ich die Daten per USB auslesen. Das ist doch total bescheuert, ich mein wenn mein Handy geklaut wird o.ä. dann ist es in 95% der Fälle nur gesperrt und nicht ausgeschaltet.
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Des Weiteren nervt es mich total, dass das Passwort zur Verschlüsselung genau das gleiche wie das vom Sperrbildschirm sein muss, bzw. umgekehrt. Das ist total bescheuert...

Artery schrieb:
... aber schon jetzt kann ich die Daten per USB auslesen ...
Sicherlich, denn bei der erste Verbindung hast du deinen PC als "vertrauenswürdig" bestätigt. Sollte bei einem "frischen" Gerät nicht funktionieren.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: email.filtering