"Gerät merken" bei Sicherheitsabfrage für USB-Datenübertragung?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IT-Vagabund

Neues Mitglied
6
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Dateitransfer vom PC(kubuntu 18.04) <-> Galaxy Note 10(Android 9) über USB/MTP. Das ist ja insgesamt etwas wackelig, aber über go-mtpfs funktioniert es einigermaßen.

Was total nervt ist, dass beim ersten Zugriff auf das Device erst mal manuell bestätigt werden muss, dass der PC zugreifen darf. go-mtpfs bekommt dann direkt ein "Access Denied" und bricht den Verbindungsversuch ab. Nachdem man den Zugriff auf dem Handy erlaubt muss man go-mtpfs nochmal starten. Und dann klappt auch die Datenübertragung. Eher umständlich :-\

Meine Frage: Kann man das Handy irgendwie überreden, sich meinen PC und die Freigabe zu merken, so dass man nicht erst umständlich
  1. go-mtpfs starten,
  2. auf Handy den Zugriff genehmigen und
  3. go-mtpfs dann nochmal starten muss?
Der Samsung-Support hat mir geschrieben, dass das an Sicherheitsrichtlinien läge, die es seit Android 8 gäbe. Vielleicht kann ich die Richtlinien auch editieren und manuell einen Identifier für meinen PC irgendwo hinterlegen? Kommt man an die Android-Sicherheitsrichtlinien ran, ohne das Gerät zu rooten?

Vielleicht kennt Ihr auch eine bessere Lösung als go-mtpfs. Ich danke Euch schon mal und freue mich über Tipps.

Viele Grüße,
Vagabund :)

Edit: Typo, Kleine Umformatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Geräten kann man in den Entwickleroptionen oder in den Einstellungen -> Speicher den Verbindungsmodus fest einstellen. Ob das auf dein Gerät zutrifft, weiß ich aber leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: IT-Vagabund
Dank Dir für die schnelle Rückmeldung!

Ich hatte in den Entwickleroptionen die "USB-Standardkonfiguration" auf "Übertragen von Dateien" eingestellt (Alternativen: "USB-Tethering", "MIDI", "Übertragung von Bildern" und "Nur Telefon laden"). Aber das hat nichts verändert.

Ich denke auch, dass das prinzipiell seine Berechtigung hat. Nur dürften sich schon vielen Android-Nutzer gewünscht haben, dass sich die Smartphones merken, welchen Geräten sie schon Zugriff gestattet haben - oder eine Möglichkeit, die Sicherheitsrichtlinie zu erweitern und einzelne frei gegebene Geräte dort hinterlegen.

Denkbar wäre ja auch eine kleine Checkbox neben der Bestätigung "[ ] Entscheidung merken" - aber das wäre wohl ein Feature-Request ..

Ich kenne Android noch zu wenig und deshalb die Frage, wie man das vielleicht automatisieren kann ..

VG, Vagabund
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
137
mairo
M
G
Antworten
0
Aufrufe
374
gene
G
jandroid
Antworten
18
Aufrufe
719
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten