Geburtstage in Kontakte gespeichert: WhatsApp und Co?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jedie

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Ich fällt da gerade was ein...

Wenn man die Gebutstage in den Kontakten speichert... Nutzt das eigentlich die Messanger wie WhatApp, Telegram, Signal und Co. ? Also werden nur Name+Nummer auf den Server übertragen, oder mehr informationen aus den Kontaktdaten, wie halt das Gebutstag?!?
 
Laut WhatsApp nur die Telefonnummern:
Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen.

WhatsApp Rechtliche Hinweise

Ob das exakt so begrenzt ist bei der Datenübertragung, weiß ich nicht - und vermutlich niemand.
 
Rak schrieb:
Laut WhatsApp nur die Telefonnummern:
Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen.

WhatsApp Rechtliche Hinweise

Ob das exakt so begrenzt ist bei der Datenübertragung, weiß ich nicht - und vermutlich niemand.

/ ! \
-----

Dort steht aber am Anfang: "Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig … … auch die von deinen sonstigen Kontakten" die garnicht bei WhatsApp (aktiv) sind, deren Rufnummern zur Verfügung "Du bestätigst, dass Du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen."

................................
Hast DU von allen in Deinem Adressbuch, die ausdrückliche Erlaubnis, das Du diese freigeben kannst für den Transfer in Staaten und Datenbanken außerhalb der EU ?
"die Übertragung und Verarbeitung deiner Informationen in die/den USA und andere/n Länder/n weltweit, "… Ich glaube kaum, das wirklich alle zugestimmt haben.

Wenn nicht, also wenn nur einer Deiner Kontakte noch nicht zugestimmt hat. Darfst Du WhatsApp NICHT nutzen.

  • Wir sind 2014 Facebook beigetreten. WhatsApp ist jetzt ein Teil der Facebook-Unternehmensgruppe. …
  • wir zusammenarbeiten, um Dienste und Angebote … Produktvorschläge gemacht werden und relevante Angebote und Werbung auf Facebook gezeigt wird.
  • Deine Nachrichten … wir können sie nicht lesen. Wir speichern … deine Nachrichten, bis jene zugestellt wurden. Wenn sie Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, können weder wir noch Dritte sie lesen. …
  • Neue Möglichkeiten, WhatsApp zu verwenden. Wir möchten Möglichkeiten erkunden, wie du und Firmen über WhatsApp miteinander kommunizieren können, wie beispielsweise über Informationen zu Bestellungen, Transaktionen und Terminen, Liefer- und Versandbenachrichtigungen, Aktualisierungen von Produkten und Dienstleistungen und Marketing.
  • mit Facebook zu teilen, um deine Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern. ;)
WhatsApp Letzte Änderung: 25. August 2016

...: "gewährst DU WhatsApp eine weltweite, nicht-exklusive, gebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Erstellung abgeleiteter Werke, Darstellung und Aufführung der Informationen (einschließlich der Inhalte), die du auf bzw. über unsere/n Dienste/n hochlädst, übermittelst, speicherst, sendest oder empfängst"
... "zugestellten Nachrichten für bis zu 30 Tage auf unseren Servern zu speichern,"
... "Drittanbieter. Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, … "

PS.: Jeder der ein Backup von der Kommunikation macht, sei es in der Google Cloud, bei Apple, M$ oder wo anderes transferiert DEINE persönlichen Daten in der Welt herum und es werden zig-Kopien davon gemacht zu zum größtenteil automatisch und unverschlüsselt ( ! ) Das ist das größte Dilemma, wenn man diese Dienste nutzt, und teilt. :(
Fast jedes Backup hebelt die End-to-End-Verschlüsselung auf !


"… können wir eine Favoriten-Liste deiner Kontakte für … erstellen, …"
"… Informationen über deine Aktivität (beispielsweise wie du unsere Dienste nutzt, wie du mit anderen bei der Nutzung unserer Dienste interagierst und Ähnliches), Log-Dateien, …

Geräte- und Verbindungsdaten "… Wir sammeln Standortinformationen des Geräts, …"

…"Account-Informationen. Deine Telefonnummer, dein Profilname und -bild, dein Online-Status und deine Statusmeldung, dein „zuletzt online“-Status sowie Empfangsbestätigungen sind möglicherweise für jeden verfügbar, der unsere Dienste nutzt, obwohl du deine Einstellungen für Dienste konfigurieren kannst, um bestimmte Informationen zu verwalten, die für andere Nutzer verfügbar sind."



"Wir hosten … die Account-Informationen unserer Benutzer, inklusive des Profilbilds des Benutzers, dem Profilnamen oder Statusnachricht,"
! Dort müßte richtiger weise stehen:
Wir hosten auch die Rufnummern und anders, von NICHT WhatsApp-Nutzern, da Du uns ja jene übermittelst hast. … <==== Folglich haftest Du dummer WhatsApp-Nutzer dafür, nicht wir als Multi-Millidären-Konzern haften nicht.

.----- FAZIT : Wer WhatsApp & Co nutzt,
sollte im Adressbüchern auf das viele Apps zugriff haben möchten, KEINE Geburtstage und anderes Speichern ! Diese persönlichsten Daten gehören in eine separat vom Betriebssystem unabhängig und zusätzlich verschlüsselte Datei, wenn man jene auf einem Kommunikationsgerät speichern will.

------------ Übrigens sollte man auch keine Realnamen beim plauschen benutzen. Aliase und nur einem kleinen Benutzerkreis bekannte Namen/Synonyme helfen ungemein, den Datenschutz zu erhöhen. :)
… Wenn wir im kleinen Ort fast über alles gesprochen haben, und vieles wußten, was Städtern je verschlossen bleibt, … so wußten die aus dem Nachbarort meistens nicht von wem wir redeten und wer in Wirklichkeit bei unseren Gesprächen gemeint war. Denn die Realnamen wurden nicht genutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
453
spid
S
5
Antworten
9
Aufrufe
626
579242
5
M
Antworten
0
Aufrufe
99
martin1111
M
Zurück
Oben Unten