Frage zu AFWall

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

söron_re_48

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe eine Frage:

Ich habe den "Linux Kernel", "Apps, die Root-Rechte benötigen" und "(Tethering) - DHCP+DNS services" blockiert.

Nun tauchen der Linux Kernel und die Apps dauernd in den Log-Files als geblockt auf.

Trotzdem funktioniert alles einwandfrei, also die Namenauflösung, das Aufrufen von Webseiten. Auch die IP-Zuweisung per DHCP funktioniert.

Der Linux Kernel versucht zu allen möglichen Server Verbindungen aufzubauen. Bei Apps, die Root-Rechte benötigen, stehen nur meine Nameserver.

Warum funktioniert alles, obwohl die Firewall dauernd Verbindungen blockt?
 
Weiss das niemand was der Kernel und die Root Apps im Netz wollen?
 
Hallo Forum,

wie finde ich heraus welche Apps mind. durch AFWall+ freigegeben werden müssen?

Beste Grüße
zcover
 
Deine Frage ist so allgemein formuliert, dass der Threadtitel nicht passt und ich die Themen vereint habe.

Ich nehme an, du hast eine App für den Datenverkehr freigegeben und sie hat trotzdem keine Verbindung mit dem Internet, weil sie evtl. auf eine Systemkomponente zugreift, die du noch gesperrt hast.

AFWAll+ bietet in den Einstellungen auch die Betrachtung eines Log-Files an. Darin werden alle Apps aufgelistet, die aufs Internet zugreifen wollen, aber dann geblockt werden. Es steht allerdings nicht dabei warum diese Apps aufs Internet zugreifen wollen. Somit bleibt es dann ein Ratespiel, welche der geblockten Apps noch freigeschaltet werden muß, damit die gewünschte App auch sauber funktioniert. Das mußt du dann halt durch "trial und error" herausfinden.
 
Den Linux kernel hab ich auch blockiert, wie viele andere auch. Da ich auch Benachrichtigungen aktiviert habe, ist mir der L.Kernel ziemlich auf den Keks gegangen mit seinen permanenten versuchen diverse IPs aufzurufen... hab dann in den Einstellungen den Benachrichtigungsfilter für den L.Kernel aktiviert, und siehe da... dann nervte der Setupassistent, auch gefiltert... jetzt sind die HWA Einstellungen drann, die filtere ich als nächstes :rolleyes2:
Aber der Linuxkernel braucht, nach allem was ich hier im Forum gelesen hab, nicht ins Inernet.
Apps, die Root-Rechte benötigen hab ich auch gesperrt, hab aber bis jetzt keine Meldung gekriegt. Tethering - DHCP+DNS services hab ich erlaubt, weiß aber nicht mehr warum... auch hier irgendwo gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
99
martin1111
M
B
Antworten
6
Aufrufe
729
MSI-MATZE
MSI-MATZE
E
Antworten
3
Aufrufe
704
El-Androido
E
Zurück
Oben Unten