Firewall - Whitelist oder Blacklist?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

u.hedt

Stamm-User
351
Hallo,

zunächst, mit der Suche bin ich nicht wirklich weitergekommen. Sollten meine Fragen schon in einem anderen Thread beantwortet sein und ich dieses übersehen haben bitte ich um einen Link zu diesem Thread.

Nach dem rooten habe ich nun eine Firewall im Einsatz. Welche Vorgehensweise empfiehlt sich da sinnvollweise?

Wenn ich die Whitelist verwende muss ich ja jeden Zugriff einzeln erlauben. Was aber bedeutet dass ich wissen müsste welcher Dienst oder Systemapp den Internetzugriff braucht damit das Smartphone weiterhin das tut was es soll. Nur, woher weiß ich das?

Bei Nutzung der Blacklist erlaube ich allen den Zugriff und sperre die, die ich sperren will. Da stellt sich dann die Frage welche unnötigen Dienste und Systemapps kann man gefahrlos sperren?

Welche der beiden Möglichkeiten ist die sinnvollste? Ich tendiere ja zu Blacklist, lasse die Systemapps laufen und sperre nur die von mir installierten Apps bei denen ich einen Internetzugriff nicht wünsche. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre sehr nett und hilfreich wenn mich mal jemand aufklären könnte.
(nicht über Blumen und Bienen :drool:)

Gruß...Uwe

Ich halte es mit meiner "DroidWall" genauso, Uwe. Ebenfalls eher Blacklist.
Bei Anwendungen bei denen ich sicher bin, kommt der Haken rein und Ruhe ist.
Bei Systemanwendungen also auch eher auf "Durchzug" bzw. Step by Step ausprobieren. Man weiß ja dann, wo man suchen darf, wenns mal klemmt.

Irgendwo, in den weiten des webs, hab`ich mal eine Liste gesehen, welche Apps (rel.) bedenkenlos deinstalliert werden können..
Das wären dann halt alternativ auch pot. Kandidaten für die scharze Liste der FW.
Aber wie gesagt; Irgendwo und ich bin gerade viel zu faul zum suchen
:winki:

Edit meinte gerade noch, das ich die doch abgespeichert hatte. Vieleicht hilfts ansatzweise:
https://spreadsheets.google.com/spr...SENVeXlqUm5vV0E&single=true&gid=0&output=html

Danke für die Liste.