Firewall? -> Vergleichbar mit "Firewall IP" für IOS

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smylo

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

auf der Suche nach einer gescheiten Firewall bin ich auf folgende Produkte aufmerksam geworden:
1. avast! Mobile Security
2. LBE Privacy Guard

Von beiden liest man häufig, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Avast habe ich jetzt bereits installiert und finde es gar nicht so übel, zumindest was den gesamten Funktionsumfang anbelangt.
Nur leider sind die Firewallfunktionalitäten äußerst beschränkt! - und genau darum geht es mir in erster Linie.

Am liebsten hätte ich wirklich eine Firewall die genauso funktioniert wie "Firewall IP" für IOS. Diese ist einfach genial und bietet viele Möglichkeiten die Regeln individuell zu definieren (und nicht nur ein/aus)!
Was aber noch wichtiger ist, Firewall IP bringt automatisch eine Meldung auf den Schirm, sofern eine App versucht eine Internetverbindung aufzubauen für die es noch keine definierte Regel gibt.
Gerade letzteres ist äußerst wichtig!

Es bringt mir ja reichlich wenig, wenn ich eine App installiere, diese schon mal fleißig nach Hause funkt und ich erst nach einem Neustart des Tablets dieser überhaupt den Internetzugriff sperren kann...

Also, ich suche eine Firewall mit folgenden Eckdaten:
1. Immer aktiv - automatische Nachfrage bei Aktivitäten unbekannter/ neuer Apps
2. Dedizierte Filterregeln um einer App zum Beispiel nur gewisse Ports zu verwehren oder den Zugriff auf bestimmte URLs.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sowas für Android nicht gibt. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Empfehlungen aussprechen könnte. Die App kann selbstverständlich auch kostenpflichtig sein...

Mfg
Smylo

Mit root kannste lbe oder droidwall mal testen, zweiteres setzt ip tables voraus so weit ich weis (hat nicht jedes rom, korregiert mich wenn falsch).
Ich nutze daher lbe, aber da kanste zwar ein/aus gang regeln und auch app rechte, aber nicht ports und einzelne adresen.

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2

Bei Android ist die Nutzung einer Firewall ohne Root überhaupt nicht möglich.

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Thematik bezüglich dem Rrotzugriff ist mir natürlich bekannt. Selbstverständlich ist mein Nexus bereits verloren und die avast FW verrichtet soweit bereits ihren Dienst. Nur ist der Funktionsumfang der Firewall eben äußerst beschränkt, gleiches gilt übrigens auch für Droidwall, mehr als an oder aus ist pro App leider nicht möglich einzustellen.
Wenn Ihr also noch weitere Vorschläge haben solltet, dann wäre ich sehr an diesen interessiert.

Danke und Gruß

Dexxmor schrieb:

Moin dexxmor,

Danke für diesen Tipp, leider scheint es auf diesen Weg äußerst aufwendig zu sein die Regeln zu definieren, weshalb das für mich auch wieder flach fällt. Ich suche wirklich nach einer Firewall, so wie man sie vom heimischen Rechner her kennt. Welche quasi die ganze zeit im Hintergrund läuft und sofern eine App versucht eine Inet Verbindung herzustellen eine entsprechende Meldung erscheint mit der bitte zur Definition einer neuen Regel.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Naja lbe kannste das inet der einzelnen apps bestimmen, aber nicht gezielt zu bestimmten seiten, sondern nur inet ja oder nein, maximal noch wlan oder umts...

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2

*bump*

Der Thread ist ja jetzt schon etwas älter. Gibt es mittlerweile eine Firewall für Android, bei der mal selektiv einzelne Adressen sperren kann?