Firewall OHNE root ? (Samsung Galaxy Note 10.1 2014)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Obelix01

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi Leute!

Hätte ich vorher gewusst, dass das P6000 das Problem mit dem Knox-Bit hat, hätte ich das N8010 gekauft - aber zu spät...

Ich finde es eine Frechheit seitens Samsung, dass man so gezwungen wird, sein Leben für alle vollkommen transparent zu machen.:cursing::cursing::cursing:

Mit Root kann ich eine Firewall-App installieren die mir ermöglicht SELBST zu bestimmen ob ich meine Tel.Nr., IMEI, Standort, etc. an zig Firmen übermittle, oder nicht.

Ebenfalls kann man mit Titanium Backup seine Daten problemlos sichern wenn man das Tablet wipen will.

Nur OHNE Root geht das alles nicht.

Nun die Frage an die Experten unter euch:

Welche App kann ich verwenden, bzw. welche Möglichkeit habe ich es zu unterbinden, dass sämtliche Daten an Gott und die Welt versendet werden??

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß, obi

Leider gibt es keine Firewalls ohne Root.. Sollte ich trotzdem etwas finden, werde ich mich melden.

Gesendet von meinem HUAWEI G525-U00 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 13:34 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Hab etwas gefunden. Link schicke ich dir etwas per PN

Gesendet von meinem HUAWEI G525-U00 mit der Android-Hilfe.de App

GermanCrafterLP schrieb:
Hab etwas gefunden. Link schicke ich dir etwas per PN

Danke Dir !

Leider ist das eine Firewall (wie alle anderen die ohne Root funktionieren), aber NUR den Datentraffic überwachen.
D.h. eine Überwachung die nur dafür da ist, die Datenverkehr über WLAN oder Mobiles Netz zu kontrollieren.

Damit kann ich natürlich auch verhindern dass IMEI usw. übermittelt wird.

NUR, wenn ich eine App habe die I-net benötigt, dann übermittelt die alles was sie nur kann - und das ist dann nicht zu verhindern...

Wenigstens ist es eine Einschränkung..

Gruß, obi

Nein, leider.

das ist auch die, die GermanCrafterLP mir empfohlen hat.

Aber wie gesagt, die überwacht nur Traffic und kann ihn sperren.

Z.B. GooglePlay Braucht den Zugang zum Inet, soll aber nicht meine IMEI, Kontaktdaten und Anruflisten übermitteln.
Da ist die "FW ohne Root" leider nicht hilfreich..

Und das betrifft viele andere Apps auch - man glaubt gar nicht, wer aller weiß wann ich wen angerufen habe, welche Kontakte ich habe, welches Handy und wo ich gerade stehe.....

Gruß, Obi

nun ja, aber die app hat ein Protokol, wo du sehen kannst mit welcher Internetadresse sich die app verbindet und für diese und jede einzelne Inetaktivität kannst du eine Regel erstellen. Musst genau wissen welche Inetadresse wofür sie von der App gebraucht wird.
Also Playstore kann Inet zu googleplay haben, aber woanders nicht...wenn du es so einstellst