Fingerabdruck scannen lassen ja/nein

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Hallo,

nachdem nun der Fingerabdruckscanner seit mehreren Jahren in neue Geräte integriert wird, habe ich die Fragen, wie eure Überlegungen inzwischen dazu sind und ob ihr den Scanner einsetzt?

Mir ist klar, dass Android Smartphones nicht sicher sind und man so ein Gerät nicht nutzen sollte, wenn einem Sicherheit wichtig ist. Ob unsere Regierung wohl inzwischen Zugriff auf alle Fingerabdrücke der smartphone-nutzenden Bevölkerung hat?
Wie sieht es wohl bei nicht aktiviertem Fingerabdrucksensor aus?
Werden die Daten da trotzdem eingelesen?

VG

Max_H schrieb:
Ob unsere Regierung wohl inzwischen Zugriff auf alle Fingerabdrücke der smartphone-nutzenden Bevölkerung hat?
Du scheinst keinen Reisepass zu haben? Unsere Regierung hat nämlich schon die Fingerabdrücke aller Passbesitzer. Und die US Regierung hat meine übrigens auch, weil man ohne Fingerabdruck und Irisscan dort schon lange nicht mehr reinkommt. Ich finde das Thema auch interessant und relevant, aber was unsere Regierung betrifft, ist das größtenteils schon durch. :(

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Gegenfrage: Ist das ernst gemeint?

• Danke
Reaktionen: D. Espero
Es ging mir eigentlich mehr um Google und alles, was damit zusammen hängt.
Wer auch immer (Apps) auf den Fingerabdruck über den Scanner zugreifen kann.
Da wollte ich nur wissen, ob sich die Nutzung allgemein durchgesetzt hat, oder ob es eher skeptisch gesehen wird.
Das mit dem biometrischen Reisepass stimmt natürlich. Dies hatte ich nicht bedacht.

Theoretisch wird der Fingerabdruck in einem gesicherten Bereich auf dem Handy abgelegt, auf den nur der Teil des Systems Zugriff hat, der den Abdruck abgleicht. Für die iPhones gibt es ausführliche Beschreibungen, wie das funktioniert. Für Android habe ich noch nie etwas zu den genauen technischen Details gelesen und es kommt vermutlich wesentlich auf den einzelnen Hersteller an.

Nimm den kleinen Finger, dann gucken die Behörden dumm! ;)

• Danke
Reaktionen: Pizzapeter