Fake oder echt - Sicherheitswarnung: Sicherheitsrisiko

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klimper

Neues Mitglied
2
Erhalte eine Sicherheitswarnung beim Start von Handcent SMS. Die sieht sehr echt aus.
Ich habe keine der Schaltflächen angefasst, sondern immer sofort neu gebootet.

Habe Handcent SMS De- und Reinstalliert, kommt sofort wieder wieder.

Ist die Meldung echt? Ist was mit Handcent SMS bekannt?

Gruße
Klaus

Anhänge

• Screenshot_20200224_073040_com.huawei.android.launcher-2.jpg
    Screenshot_20200224_073040_com.huawei.android.launcher-2.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 202
Tracker-Weltmeister aus China; einmal betrachtet und sofort wieder deinstalliert.
Wer gibt diese Meldung aus? Ich habe sowas noch nicht von Google Play gesehen, deshalb frage ich.
Malwarebytes App testen lassen, das wäre zuverlässig. Oder wie gesagt, gleich ab in die Tonne.

Tracker-Weltmeister: Du meinst Handcent Sms?

Die Meldung scheint vom System zu kommen, Android 10, Huawei
Malwarebytes ist jetzt installiert und macht einen Testlauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Malwarebytes meldet 'alles grün'.

Zuletzt bearbeitet:
@Klimper hm, das Teil ist definitiv verlässlich. Ich würde mich trotzdem trennen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Ich benutze Yaata, vielleicht wäre das eine Alternative.

Wenn Du oft aus anderen Quellen als Play Store downloadest, ist Malwarebytes ein perfekter Wächter .

Ist das denn eine Version aus dem PlayStore? Und wenn nicht, warum nicht?

@Otandis_Isunos Ich beziehe nichts aus dem Play Store, weil der mir das, was ich wissen möchte, nicht verrät. Mein Favorit ist Aurora, da bekomme ich die Infos und auch Apps, die Google hasst.

Doch, es ist die aus dem PlayStore.
Wenn ich die Handcent App starte kommt die Meldung.

@Luppolui

Die Frage war nicht an dich gerichtet. Sondern an den TE.

@Klimper

Dann würde ich die App einfach mal Google melden und tatsächlich vorerst nicht mehr nutzen. Persönlich ist es eh unsinnig eine seperate SMS-App zu nutzen als die, die man eh schon hat ;) Ist aber nur meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@Otandis_Isunos Er schrieb doch bereits, dass die App ok ist. Vielleicht hat sich Google erschreckt, weil, aber hallo, sie aus der App 19 Tracker entfernt haben, blieben nur noch sechs von wem wohl übrig? Nur noch drei von Google! Die über hundert "permissions" sind aber sicher Rekord-verdächtig, selbst für eine China-App.

Na wenn du das sagst 🙄

• Wow
Reaktionen: Luppolui
@Otandis_Isunos Hallo, da hat er schon recht (Quelle: Exodus-Privacy).

Es gibt viele SMS-Apps, da muss man nicht unbedingt Handcent nehmen.

Otandis_Isunos schrieb:
Persönlich ist es eh unsinnig eine seperate SMS-App zu nutzen als die, die man eh schon hat ;) Ist aber nur meine Meinung.
Meine Meinung ist, dass es bessere und im Zweifelsfall auch sauberere gibt (man kann das Tracking vorinstallierter Apps nicht so gut überprüfen).

Ich empfehle mal "QKSMS" aus f-droid.org. Keine Werbung, kein Tracking.
Über eine Spende freut sich der Entwickler. ;)

• Danke
Möglich, dass es bessere gibt, aber wofür? Was muss denn eine SMS-App können, als SMS schreiben zu können? Backup? Mach ich auch so, mit SMS Backup+. Schöneres Design? Na wers braucht. Zum Bilder anhängen? Dann ists eh ne MMS und dann ist man mit einem Messenger eh besser dran.

Wir werden offtopic ;), daher nur kurz als Stichworte:
Otandis_Isunos schrieb:
Schöneres Design? Na wers braucht
Ja, das auch.

Und subjektiv bessere Bedienungsoberfläche, bessere Anzeige von tatsächlichen Sendezeiten und Empfangszeiten, Blockieren, zeitversetztes Senden und eine trackingfreie App.

• Danke
@alle - Danke für den Input :)
a) Ich habe die App erst einmal deinstalliert und nehme die vorinstallierte
b) Ich habe sie an Google gemeldet, mal sehen, ob da was kommt

Wenn ich da noch was höre, sage ichBescheid.

Danke