Fake ID: Zertifikats-Schmu erlaubt Android-Apps den Ausbruch aus der Sandbox

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Google es richtig anstellt, dürfte der Patch hoffentlich über die Play Services ausgeliefert werden. Wenn nicht, tja dann...sitzt man eben auf einer Lücke evtl fest -.-

Die apps im playstore sind laut Google bereits auf das ausnutzen dieser Lücke überprüft worden.
Patch dann per play Services. Das Outsourcing diverser systemrelevanter Teile aus dem AOSP macht doch schon Sinn irgendwie ;)

Jedes Gerät ist betroffen, was soll ich denn da testen. Wenn google gefixt hat ist keines mehr betroffen...

Wenigstens ist die App von Bluebox, die haben den Bug auch gefunden, und nicht von nem russischen Datensammler.

Custom-roms aber oft eher nicht, auf cm funzt nicht mal towelroot (mal abgesehen davon das cm eh root hat im Normalfall)

S13gfried schrieb:
Wenigstens ist die App von Bluebox, die haben den Bug auch gefunden, und nicht von nem russischen Datensammler.

Und wem das noch zu unsicher ist, gibt von Backes SRT GmbH (App guard) auch den SRT App Scanner, der macht das gleiche.

Towelroot ging am Anfang auch auf den CM Roms, wurde halt nur schneller gefixt! Es war und ist diesmal wieder ein Problem im AOSP.

Und ich brauche dennoch keinen Appscanner dafür. Was aus dem Playstore kommt ist lt. Google sicher. Die bisher 2 Apps können auf die Lücke aufmerksam machen die jedem bei der Installation der App schon bekannt ist. Das Ausnutzen dieser Lücke können Sie nicht dedektieren. Ich würde ja sagen "gefühlte Sicherheit", ok, aber die ist nicht da, weil die FakeID Anzeige bei jedem rot sein müsste :p

Was aber auf jeden Fall gut ist, es wird auf die Lücke aufmerksam gemacht!

S13gfried schrieb:
Jedes Gerät ist betroffen, was soll ich denn da testen. Wenn google gefixt hat ist keines mehr betroffen...

Habe mit Bluebox getestet,und wurde nichts gefunden,alles bestens anscheinend.
Haben Android 4.4.2 mit Vodafone Branding.

Äußerst interessant. Also doch nicht allumfassend?! Hat warscheinlich Appleinsider.com gestreut das Gerücht :p
naja, root per Browser hat bisher nur Apple geschafft :p :p :p

Mit den neusten PlayDiensten soll es auch kein Problem mehr sein.
Quelle ist leider nur Chip.de:
Fake ID: So schützen Sie sich
Google hat inzwischen sich inzwischen zu Fake ID geäußert. So habe man im Play Store die Prüffunktion App-Bestätigung (Verify Apps) aktualisiert. Damit sollten Apps, die man aus dem Play Store lädt, nicht mehr in der Lage sein, den Fake ID Bug auszunutzen. Falls noch nicht geschehen, können Nutzer auch einfach auf die neueste Version der Google Play-Dienste APK wechseln. Weiterhin meiden sollten Sie aber Apps aus inoffiziellen App Stores

• Danke
Reaktionen: HirogenX und palorent
Sag doch wird sicher über die Play Services aktualisiert :D Immer diese Panikmache :p

Jein, bisweilen dauern die Play Store-Eigenaktualisierungen (und damit auch jene der GMS.apk (aka Google Play Dienste)) Ewigkeiten. Es schadet also sicher nicht beim Play Store gleich selbst die 4.9.13, und so notwendig auch die GMS 5.0.84 (die es laut meinen Aufzeichnungen schon seit dem 11. Juli gibt, wenngleich möglicherweise in einer anderen Unterversion) zu installieren.

Nicht der PlayStore, sondern die Play-Dienste ;) Da ist Version 5.0.84 aktuell. Allerdings ist die schon seit 3 Tage draußen, glaub.

Okay, dass der Playstore da auch mit dranhängt, hab ich wohl übersehen ;) Aber die meisten von hier werden wohl beides aktuell drauf haben.

Otandis_Isunos schrieb:
Nicht der PlayStore, sondern die Play-Dienste ;) Da ist Version 5.0.84 aktuell. Allerdings ist die schon seit 3 Tage draußen, glaub.

Auf meinem Note 3 läuft derzeit 5.0.89
Es ist aber anfällig für FakeID.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und HirogenX
Ja, diese Version hab eich seit heute auch drauf.

Ich habe jetzt mal ein Thread-Splitting vorgenommen, denn das hat ja mit "Virenschutz" usw. nur am Rande zu tun.

5.0.89 hab ich auch seit gestern drauf. Hmm, also ist das wohl nicht die richtige Version. Kommt wahrscheinlich noch.

Da es aber derzeit noch keine Angriffe gibt, sollte man sich derzeit auch noch keine allzu großen Sorgen machen. Wie fast immer, betrifft das den Großteil der Apps, die man sich aus anderen Quellen installiert :)