Extrem hoher Akkuverbrauch bei AdGuard

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.749
Ich stelle bei AdGuard derzeit einen extrem hohen Akkuverbrauch fest. Gestern Abend habe ich mein Smartphone auf 100% aufgeladen. Dann noch eine Folge Podcast zum Einschlafen gehört und danach nichts mehr gemacht am Smartphone. Nach einer Folge schaltet das Podcast Programm automatisch ab und läuft nicht weiter.
Heute morgen hatte ich nur noch 84% Akkukapazität. In den Einstellungen des Gerätes wurde mir angezeigt, dass AdGuard davon über Nacht 67,5 % verbraucht hat. Ich frage mich, für was?

Im Protokoll ist zu sehen, dass AdGuard die Nacht über gearbeitet hat. Das war jetzt aber nicht übermäßig. Hauptsächlich Anfragen zur url:
Code:
https://tracking.eu.miui.com
Ich nutze AdGuard auf dem Xiaiomi 14 Ultra.
Meldung an AdGuard ist raus.

Habt ihr auch solche Probleme?
 
@jandroid Die Anfragen macht dein Xiaomi selbst (erkennbar an der Adresse), sie werden von Adguard halt geblockt.

Was ist in Adguard selbst an realem Akkuverbrauch angegeben?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Ja, schon klar, dass die Anfragen durch Xiaomi selbst erfolgen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass diese Anfragen nicht den hohen Akkuverbrauch rechtfertigen. 😉

Zum Akkuverbrauch in AdGuard wird mir für die letzten 24 Stunden 14,21 mAh angezeigt. Ich kann nicht einschätzen, ob das viel oder wenig ist. Zumindest sehe ich, dass die Kurve in der Nacht einmal steil nach oben ging.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-04-10-47-47-084_com.adguard.android-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-04-10-47-47-084_com.adguard.android-edit.jpg
    79 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Da steht aber immerhin als Angabe 0,28%. 🤷🏻‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber 47 min im Vordergrund?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich
 

Anhänge

  • Screenshot_20240804_110117_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240804_110117_AdGuard.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms
Okay, ich vergleiche mal (erste Angaben sind von meinem Gerät):

24 Stunden Batterienutzung:
0,28% zu 0,07%
14,16 mAh zu 5,90 mAh

CPU im Vordergrund:
47 Min zu 10 Min

CPU im Hintergrund:
33 s zu 8 s

WLAN Datennutzung:
5,17 MB zu 3,85 MB

Das mit den 14,16 mAh Batterienutzung und den 47 Min CPU Nutzung im Vordergrund sticht schon ziemlich hervor.
Aber: ist das nun ein hoher Verbrauch? Falls ja, wo kommt das her?

Wenn der Akku über Nacht von 100% auf 84% abfällt, finde ich das schon sehr auffällig.
 
Ich habe schon eine Antwort vom Support erhalten:
Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere App läuft immer im Hintergrund und verbraucht keine merkliche Menge an Akku oder Daten Ihres Smartphones. In einigen Fällen ordnet das Android-Betriebssystem jedoch fälschlicherweise den gesamten Daten- und Batterieverbrauch unserer App zu, was nicht korrekt ist. Deshalb haben wir unsere eigenen Statistiken erstellt und diesen Artikel verfasst, der die Details dieses Verhaltens erklärt.

Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
AdGuard Support
Tja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 14% Verlusst des Akkustandes über Nacht ohne aktive Nutzung des Smartphones spricht eine eigene Sprache.

Ich wäre an den Erfahrungen anderer User interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Das Problem ist, dass du das Symptom siehst, aber nicht weißt, was es auslöst. Beispielsweise kann eine App ständig eine Verbindung versuchen, die aber geblockt wird. Und wegen Nichterfolg pausenlos weiter probieren. Hatte Spotify mal. Nur als eine Idee.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, wie es weiter läuft. Hat ja nicht jeder das Problem. Zwischendurch das Gerät mal neu starten vielleicht. Auch mal den Cache vom Adguard löschen, wer weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und jandroid
Wenn du nichts mit dem Handy machst, dann ist es quasi ganz normal, wenn AdGuard an erster Stelle ist, da das die ganze Zeit im Hintergrund arbeitet.

Wenn mein S24U 10 Stunden herumliegt und ich nichts damit mache, dann ist AdGuard an erster Stelle, nur verliere ich ca. 1% alle 2 Stunden, mit AdGuard und dem Rest zusammen. Es ist dann aber auch auf dem ersten Platz.beim Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: holms, jandroid und Observer

Ähnliche Themen

onemaster
Antworten
6
Aufrufe
107
onemaster
onemaster
G
Antworten
3
Aufrufe
203
gecko03
G
S
Antworten
2
Aufrufe
421
spid
S
Zurück
Oben Unten