Extrem hoher Akkuverbrauch bei AdGuard

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.162
Ich stelle bei AdGuard derzeit einen extrem hohen Akkuverbrauch fest. Gestern Abend habe ich mein Smartphone auf 100% aufgeladen. Dann noch eine Folge Podcast zum Einschlafen gehört und danach nichts mehr gemacht am Smartphone. Nach einer Folge schaltet das Podcast Programm automatisch ab und läuft nicht weiter.
Heute morgen hatte ich nur noch 84% Akkukapazität. In den Einstellungen des Gerätes wurde mir angezeigt, dass AdGuard davon über Nacht 67,5 % verbraucht hat. Ich frage mich, für was?

Im Protokoll ist zu sehen, dass AdGuard die Nacht über gearbeitet hat. Das war jetzt aber nicht übermäßig. Hauptsächlich Anfragen zur url:
Code:
https://tracking.eu.miui.com
Ich nutze AdGuard auf dem Xiaiomi 14 Ultra.
Meldung an AdGuard ist raus.

Habt ihr auch solche Probleme?
 
@jandroid Die Anfragen macht dein Xiaomi selbst (erkennbar an der Adresse), sie werden von Adguard halt geblockt.

Was ist in Adguard selbst an realem Akkuverbrauch angegeben?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms Ja, schon klar, dass die Anfragen durch Xiaomi selbst erfolgen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass diese Anfragen nicht den hohen Akkuverbrauch rechtfertigen. 😉

Zum Akkuverbrauch in AdGuard wird mir für die letzten 24 Stunden 14,21 mAh angezeigt. Ich kann nicht einschätzen, ob das viel oder wenig ist. Zumindest sehe ich, dass die Kurve in der Nacht einmal steil nach oben ging.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-04-10-47-47-084_com.adguard.android-edit.jpg
    Screenshot_2024-08-04-10-47-47-084_com.adguard.android-edit.jpg
    79 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Da steht aber immerhin als Angabe 0,28%. 🤷🏻‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber 47 min im Vordergrund?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich
 

Anhänge

  • Screenshot_20240804_110117_AdGuard.jpg
    Screenshot_20240804_110117_AdGuard.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@holms
Okay, ich vergleiche mal (erste Angaben sind von meinem Gerät):

24 Stunden Batterienutzung:
0,28% zu 0,07%
14,16 mAh zu 5,90 mAh

CPU im Vordergrund:
47 Min zu 10 Min

CPU im Hintergrund:
33 s zu 8 s

WLAN Datennutzung:
5,17 MB zu 3,85 MB

Das mit den 14,16 mAh Batterienutzung und den 47 Min CPU Nutzung im Vordergrund sticht schon ziemlich hervor.
Aber: ist das nun ein hoher Verbrauch? Falls ja, wo kommt das her?

Wenn der Akku über Nacht von 100% auf 84% abfällt, finde ich das schon sehr auffällig.
 
Ich habe schon eine Antwort vom Support erhalten:
Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere App läuft immer im Hintergrund und verbraucht keine merkliche Menge an Akku oder Daten Ihres Smartphones. In einigen Fällen ordnet das Android-Betriebssystem jedoch fälschlicherweise den gesamten Daten- und Batterieverbrauch unserer App zu, was nicht korrekt ist. Deshalb haben wir unsere eigenen Statistiken erstellt und diesen Artikel verfasst, der die Details dieses Verhaltens erklärt.

Lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
AdGuard Support
Tja, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. 14% Verlusst des Akkustandes über Nacht ohne aktive Nutzung des Smartphones spricht eine eigene Sprache.

Ich wäre an den Erfahrungen anderer User interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid Das Problem ist, dass du das Symptom siehst, aber nicht weißt, was es auslöst. Beispielsweise kann eine App ständig eine Verbindung versuchen, die aber geblockt wird. Und wegen Nichterfolg pausenlos weiter probieren. Hatte Spotify mal. Nur als eine Idee.

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, wie es weiter läuft. Hat ja nicht jeder das Problem. Zwischendurch das Gerät mal neu starten vielleicht. Auch mal den Cache vom Adguard löschen, wer weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und jandroid
Wenn du nichts mit dem Handy machst, dann ist es quasi ganz normal, wenn AdGuard an erster Stelle ist, da das die ganze Zeit im Hintergrund arbeitet.

Wenn mein S24U 10 Stunden herumliegt und ich nichts damit mache, dann ist AdGuard an erster Stelle, nur verliere ich ca. 1% alle 2 Stunden, mit AdGuard und dem Rest zusammen. Es ist dann aber auch auf dem ersten Platz.beim Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: holms, jandroid und Observer
Adguard (Pro) baut ein VPN auf, wenn man den DNS-Schutz aktiviert, das saugt am Akku. Darum nutze ich es schon lange nicht mehr. Z.B. NextDNS benötigt kein VPN und ist einfach einzurichten.
Unter iOS kann man aber auch das kostenlose DNSecure nutzen und so ohne VPN die filternden Adguard-DNS bzw. jeden beliebigen andern DNS (DoT/DoH) konfigurieren.

DNSecure
 
Spock schrieb:
Adguard (Pro) baut ein VPN auf, wenn man den DNS-Schutz aktiviert,
Auch wenn man ohne die DNS-Filterung arbeitet und nur mit der elementbasiertes lokalen Filterung. (Es sei denn, man nutzt den Proxy).

Spock schrieb:
das saugt am Akku.
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Da passiert ja faktisch nicht viel, da ich wird ja nur durchgeleitet. (Und verbraucht bei mir mir auch so viel gut wie nix... Einige hier haben eine Problem mit der neuen Version - das ist aber nichts grundsätzliches)
 
Does a VPN drain your phone’s battery?

dauerhaft VPN mit Mobilfunk kann suboptimal sein.

und speziell zu Adguard unter iOS:
For those interested of an update to this, using Adguard’s DNS implementation, the one that works as a “pseudo VPN”, runs in the background a lot and drains battery just pike a regular VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20241001_201100_Device care.jpg
    Screenshot_20241001_201100_Device care.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20241001_201145_AdGuard.jpg
    Screenshot_20241001_201145_AdGuard.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 36
wie gesagt habe ich selbst Adguard Pro und konnte das unter iOS mit dem Pseudo-VPN nachvollziehen, dass die Batterie damit runtergezogen wird.

IMG_1899.jpeg

in Adguard kann ich auch per DoH meine NextDNS-Profil als DNS anlegen, was aber total unsinnig ist, da die NextDNS-App kein Pseudo-VPN benötigt und dies über ein DNS-Konfigurationsprofil steuert und damit unter „Batterie„ auch nicht in den Aktivitäten auftaucht. Adguard hinkt hier technologisch hinterher da diese Möglichkeit seit iOS14 besteht.
Ich könnte jetzt lediglich eine DNS-Konfigurationsdatei mit den filternden Adguard-DNS erstellen, könnte dann aber keine Blocklisten etc. mehr anpassen. Adguard bringt so aktuell keinen Mehrwert…
Unter Android und je nach Hardware kann sich Adguard natürlich auch anders verhalten. Unter iOS ist es jedenfalls nicht 1. Wahl.

DNS Profile Creator
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spock Adguard in Android ist deutlich leistungsfähiger als in iOS. Und auch als ein Profil bei NextDNS.

Kennst du die Adguard-App für Android aus eigener Erfahrung?
 
Heute morgen war mein Pixel 8 Pro warm, als ich es zum ersten Mal in die Hand genommen habe. Danach fiel mir ein enormer Stromverbrauch auf. Ein Blick in die Akkunutzung zeigt, das Adguard das verursacht (42% - das läuft regelrecht Amok). Mein Pixel ist auf Android 15 und Adguard auf 4.6.4. Muss ich wohl erstmal abschalten.

https://www.reddit.com/r/Adguard/comments/1gd6b6e/battery_what_is_going_on/

https://www.reddit.com/r/Adguard/comments/1gd8trp/battery_drain_at_208/

https://www.reddit.com/r/Adguard/comments/1gd9zkz/adguard_android_battery_drain/

https://www.reddit.com/r/Adguard/comments/1fv4hff/adguard_suddenly_uses_a_lot_of_battery/

Edit: Deinstallation und Neuinstallation hat keine Besserung gebracht. Anscheinend ist das ja schon länger ein Problem. Bei mir merkwürdigerweise erst seit heute und nur auf meinem Pixel. Mein Tablet mit Adguard 4.6.3 ist völlig unauffällig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241027-110550.png
    Screenshot_20241027-110550.png
    137,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Hello!

Thank you for reaching out to AdGuard Support!

The battery drain is a known issue, and it's been fixed in AdGuard for Android Nightly 39. Please, check for updates, or download the latest build via the link: https://agrd.io/android_nightly

We apologize for the inconveniences.

Best wishes,
AdGuard Support 💚
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich habe gestern noch die empfohlene Nightly Version installiert, und heute zeigt die Akkunutzungsstatistik nur noch 1% an. Geht doch.
 
Denkste!
 

Anhänge

  • Screenshot_20241108-192138.png
    Screenshot_20241108-192138.png
    134,9 KB · Aufrufe: 23
Im Zuge der Diskussion um den Stromverbrauch von Adguard kam vom Service noch folgender Tipp, wie sich der Verbrauch senken lässt:

"As some general recommendations, you can try the following steps:
First, disable all filters except the Base one, Tracking Protection filter, Annoyances, and any necessary language-specific filters. Adding too many filters puts a heavier load on the processor during filtering, which in turn increases battery consumption.
Next, turn off filtering for applications that don't display advertisements or are rarely used. You can do this in the Apps management section."

Auf deutsch:
1. Weniger Filter -> weniger Verbrauch
2. Weniger zu überwachende Apps -> weniger Verbrauch

Insbesondere den zweiten Punkt habe ich mir mal zu Herzen genommen. Da ich hauptsächlich bezahlte, werbefreie Apps nutze, ließ sich die Liste der zu überwachenden Apps stark verkürzen.
 

Ähnliche Themen

sensei_fritz
Antworten
9
Aufrufe
155
sensei_fritz
sensei_fritz
onemaster
Antworten
10
Aufrufe
534
holms
holms
G
Antworten
3
Aufrufe
364
gecko03
G
Zurück
Oben Unten