Externe Speicherkarte verschlüsseln?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

manjoel

Neues Mitglied
0
Hallo, ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist die SD karte im Defy zu verschlüsseln, so dass die Daten auf der Karte nur zusammen mit dem Defy nutzbar sind?

Ich hab dich mal verschoben :D

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Speicherkarte beim Samsung Galaxy Ace S5830i zu verschlüsseln, so dass sie nur noch vom Telefon aus gelesen werden kann und somit indirekt durch das Telefonpasswort geschützt ist?

Zum Hintergrund meiner Frage: kürzlich ist mir mein T-Mobile MDA Touch gestohlen worden, wo es diese Möglichkeit gab. Leider habe ich diese Möglichkeit damals nicht wahrgenommen und so kann jetzt der Dieb die Speicherkarte entfernen und alle privaten Daten theoreitsch auslesen. In Zukunft würde ich gerne vorbeugen: sollte jemand mein Telefon stehlen, so blieben die Daten wenigstens verschlüsselt und vor Zugriff geschützt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!

Ich hatte das HTC Vox und Kaiser und fand diese Verschlüsselung in Echtzeit auch toll.
Suche schon seit ich ein Android besitze nach etwas ähnlichem, leider ohne Erfolg.
Mit Sicherheit hat es Android wohl nicht so.

Gruß Turtle

Irgendwie werden wir hier wohl falsch verstanden. Auf den WinPhones wurde
die SD-Karte in Echtzeit verschlüsselt. Diese SD-Karte kann auch nur mit Handy
gelesen werden mit dem sie verschlüsselt wurde. Bilder z.B. können auch nach
dem entfernen nirgendwoanders gelesen werden. Genau so etwas suche ich für
Android.

Habe jetzt schon einige Tool in den letzten Tagen getestet, keines fand ich zu
gebrauchen. Entweder konnte man nicht ganze Ordner verschlüsseln, die Bilder
können nach dem Entfernen der Karte auf dem PC trotzdem gesehen werden
oder die Verschlüsselung dauert ewig.
Zur Zeit teste ich FilesCrypter, der ist seit ner halben Stunde dran einen Ordner
mit ca. 100 Bildern zu verschlüsseln. Auch nicht das wahre.

Großer Nachteil vom File Explorer PRO ist das man im geschützten Ordner keine
Bildvorschau hat und man nicht zum nächsten Bild blättern/wischen kann.

Bei Droid Crypt stört mich das ich nicht den ES Datei Explorer nutzen kann sondern
den IO File Manager installieren muss.

Aber gesucht wird immer noch eine Funktion wie beim WM6.
Habe gelesen das es bei Android 4.0 Ice Cream Sandwich gehen soll.
Nützt mir leider nichts, habe das Milestone 2.

Gruß Frank

Hallo Zusammen,

gleich die nächste Frage, da es ja so toll ist das Android 4.1.2, wo finde ich die optionen um die Speicherkarte zu verschlüsseln? :cursing:
Oder geht das nur mit einem Merkelphone? :rolleyes2:

Moin, ich habe meine SIM-Karte ausversehen "verschlüsselt"(ich dachte, dass meine PIN beim Einsehen der Daten nochmal abgefragt wird) und wenn ich die Karte wieder entschlüsseln will, geht das nur, wenn dabei die Daten gelöscht werden. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Dateien behalten kann?
Leider hab ich keinen Adapter für meine micro SIM-Karte, ich hab das Handy immer an den Laptop angeschlossen :unsure:

Du meinst sicher MicroSD oder?

Ach Mist Ja genau :D

Hallo allerseits!
Ich wollte mein S3 mini verschlüsseln. Der normale Speicher lief problemlos. Als ich aber die SD Karte verschlüsseln wollte hatte ich nur die Möglichkeit, die neuen Dateien zu verschlüsseln. Die Optionen (vollständig verschlüsseln) blieben grau; konnte ich nicht anwählen.:mad: Was muss ich richtig machen?:confused2:

Danke im voraus!

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nur bei eingestecktem Ladekabel geht, weil das so rechenintensiv iat und damit viel Akku frisst.

Gruß
Frank

[...]

Das löst das Problem leider nicht. :thumbdn:
Trotzdem danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
mich würde interssieren ob es eine möglichkeit gibt die sd karte zu verschĺüsseln. Also ich meine damit das ich sie im smortphone ganz normal nutzen kann. Aber wenn ich das handy verliere zum beispiel. Das nicht jemand die karte einfach rausnimmt und am pc oder so auslesen kann
gruss

Optionen - Sicherheit - Externe SD-Karte verschlüsseln

Bei mir steht da immer sd karten verschlüsselung deaktiviert

Dann musst du die Sicherheit beim Sperrbildschirm erhöhen. Passwort mit mindestens 6 Zeichen. Davon jeweils ein Buchstabe und eine Zahl.

Hab ich auch so eingestellt. Mich nervt nur, dass man das laufend neu eingeben muss, sobald Handy bzw Tab mal nicht pausenlos genutzt wird und in Ruhemodus ging.

Keine Sicherheit ohne Unbequemlichkeit.
Eine Verschlüsselung würde keinen Sinn machen,
wenn man einfach an das Smartphone ran kommt.
Deswegen sind diese beiden Sachen verknüpft.