Externe Speicherkarte verschlüsseln?

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Habe mein geräte heute verschlüsselt nun meine frage kann man das auch irgendwie wieder rückgängig machen ohne es auf Werkseinstellungen zurück zusetze.

Wäre für Tipps dankbar.

Mfg. Jörg
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben nach dieser "Anleitung" (Android: Daten auf Handy und Tablet sicher löschen - News - CHIP Handy Welt) mein SGS 4 mini verschlüsselt und auf Werk zurückgesetzt, da ich es bald verkaufen möchte.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass nach dem Anschalten ledglich noch das Passwort für die Verschlüsselung eingegeben werden soll - was ich auch noch ganz gut hinkriege:sleep: - aber danach passiert nichts mehr außer dass das Logo für einen verschlüsselten Androiden auftaucht.
Alle Buttons sind ohne Funktion, das einzige was noch geht, ist dem Handy durch langes Drücken der Power-Taste den Strom wegzunehmen.
Nach einem Neustart natürlich wieder das gleiche Spiel.
Auch ein Wipe mittels CWM hat keinen Erfolg gebracht.

Wäre sehr dankbar für Tipps zur Behebung des Problems...:rolleyes2:

LG
AtzeOnAcid
 
Hast du den Pin auch wirklich richtig eingegeben? Oder hast du noch irgendwas in cwm eingestellt?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, die PIN wurde richtig eingegeben, da bin ich deshalb ganz sicher,
weil ich spaßeshalber mal eine falsche PIN eingegeben hab und dann immer die Aufforderung kam, es nochmal zu versuchen.
Im CWM habe ich lediglich anschließend den Cache und Dalvik Cache gewipet und ebenfalls einen Factory Reset durchgeführt, allerdings ohne Ergebnis.

Ich bin jetzt schon ein paar Schritte "weiter":
Und zwar habe ich versucht, eine Stock-ROM über Odin zu flashen, leider kriege ich da immer ein Fail und einen Hinweis auf ein "invalid ext4 image". Könnte das was mit der ROM zu tun haben? Oder vielleicht mit den Treibern? Habe gestern extra nochmal Kies installiert, um zumindest die Treiber-Möglichkeit auszuschließen, aber das hat auch nix gebracht...
Auch eine manuelle Treiber-Installation hat keinen Erfolg gehabt.

LG
 
Hallo,

angenommen, man lässt sein Handy versehentlich irgendwo liegen oder es wird gestohlen, dann kann jeder Hinz und Kunz einfach die Speicherkarte rausziehen und alle Fotos usw. anschauen :ohmy:

Mich wundert, dass es da nicht standardmäßig eine Schutzfunktion gibt. Es ist doch paradox, dass alle Welt von Sicherheit und Passwortschutz spricht, aber in jedem Smartphone die Speicherkarte völlig ungeschützt herausgezogen und angesehen werden kann....

Nicht, dass ich jetzt top-secret Fotos auf meiner Karte habe, aber dennoch ein mulmiges Gefühl, dass jemand Fremdes das einfach so ansehen kann. Bisher habe ich meine Fotos auf dem Smartphone (die ich auch extern sichere), stark verkleinert und auf den internen Speicher des Smartphones verschoben, denn diesen kann ich zumindest mit einer vierstelligen Displaysperre sichern.

Habt ihr noch Tipps, wie man seine externe Speicherkarte schützen kann? :confused2:

Gruß, DanX
 
Mit dem Lollipop / Android 5 Update wird diese Funktion Standard
 
Ich hab das Ganze mal nach "Allgemein" geschoben, da dies ja nun wirklich kein reines Moto G Problem ist.
 
@Danx
In meinem LG G2 mini gibt es unter dem Menü "Sicherheit" die Option "Speicherkarte verschlüsseln" Android 4.4.2. Ist wahrscheinlich Herstellerspezifisch, mein Sony hat es nicht.
 
@DanX Sehe ich genauso. Wozu den internen Speicher verschlüsseln, die SD-Card ist völlig schutzlos.

... und man legt brav die Backups auf die sdcard ab. Oder nutzt sie als Archiv zum auslagern.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hallo zusammen,

mein Galaxy Note 4 bietet von Samsung ab Werk eine Verschlüsselung der ext. SD-Karte an. Mit der KK Version 4.4.4 allerdings nur unter der Bedingung, den Sperrbildschirm mit einem Passwort oder einer PIN zu versehen. Das macht den eingebauten Fingerabdrucksensor aber überflüssig - denn der wird bei einer Verschlüsselung nicht unterstützt...
Eine PIN oder ein Passwort bei jeder noch so kurzen Nutzung eingeben zu müssen, ist wirklich sehr mühselig und auch nicht wirklich sicher. Eine PIN ist von einer anderen Person schnell abgeschaut, ein Passwort ebenso. Ein Fingerabdruck hat da schon sehr viel mehr Charme, da auch so gut wie keiner einen FBI-Koffer für Forensik im Keller hat, um meine Fingerabdrücke zu kopieren und damit mein Handy zu entsperren...

Ich suche eine App, mit der ich die externe SD-Karte im Gerät verschlüsseln kann. Die Daten im Gerät selbst (intern) sind durch den Fingerabdrucksensor gesichert. Aber wenn man die SD-Karte aus dem Gerät nimmt, sind die Daten darauf lesbar. Das will ich ändern.
Und zwar so, daß ich den Fingerabdrucksensor weiter nutzen kann, ohne dauernd ein Passwort oder PIN eingeben zu müssen.
Unter Android 5.0 geht das sogar. Leider ist 5.0 für das Note 4 eher ein Schuß in den Ofen und für mich keine Option (Ich habe wieder downgegraded auf 4.4.4).

Die perfekte App hätte ich eigentlich schon gefunden: LUKS
Sie macht genau das, was ich gerne hätte. Sie gräbt sich tief ins System (Root ist erforderlich, aber das habe ich ja), und läßt nach einmaliger Eingabe des Passwortes beim Bootvorgang die Karte offen. Damit kann ich sie ganz normal im System als gemountetes Laufwerk benutzen, ohne dabei irgendwelche Container öffnen zu müssen. Also würde mein Handy darauf sämtliche Daten on the fly speichern - auch Fotos direkt von der Camera-App auf exSDcard/DCIM/, ohne großen Aufwand. Leider wird das Programm seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt - daher birgt es heutzutage einige Inkompatibilitäten mit neueren Android-Versionen.

Kennt jemand eine Verschlüsselungs-App, bei der...
- die komplette SD-Karte verschlüsselt wird,
- nur eine einmalige Passworteingabe beim Bootvorgang von Nöten ist,
- in einem beliebigen Dateimanager die Daten on the fly verschlüsselt / entschlüsselt werden?

EDS scheidet meines Wissens aus, weil hier nur ein Container eingebunden werden kann, der aufgrund der FAT32-Beschränkung nicht mehr als 4 GB groß sein darf. Ich möchte aber die gesamte SD-Karte verschlüsselt haben...

Es wäre super, wenn mir hier jemand den richtigen Tipp für eine App geben könnte. Die App muß auch nicht kostenlos sein, sie muß nur funktionieren.

Beste Grüße,

Horst
 
Horst_Walter schrieb:
Ein Fingerabdruck hat da schon sehr viel mehr Charme,

wann werden die Leute endlich begreifen dass biometrische Merkmale nicht für eine Authentisierung taugen, allenfalls für Identifikation.
Mit dem Fingerabdruck Nonsense bist du einem Werbegag der Industrie auf den Leim gegangen.

Fingerabdruck kann nur zusammen mit einem Geheimnis (~Password) verwendet werden, ohne ein Geheimnis ist es absolut wertlos.
 
Hallo ottosykora1,

vielen Dank für das Kundtun Deiner persönlichen Einschätzung zu meiner persönlichen Handynutzung. Leider ist das keine konstruktive Antwort auf meine ursprüngliche Fragestellung. Hättest Du dazu direkt auch noch einen heißen Tipp für mich?

Beste Grüße

Horst
 
Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, die externe microSD Speicherkarte zu verschlüsseln.

Ich nutze jetzt seit einigen Tagen Android Lollipop 5.0.2 mit dem Moto G 2nd Gen. Angeblich hat ja Lollipop eine Funktion eingebaut, aber betrifft diese auch das Verschlüsseln der Speicherkarte?
 
Ja, da war ich ein wenig vorschnell. In den Berichten zu dem Lollipop-Update war von der SD-Karten-Verschlüsselung und den damit verbundenden Problemen der App-Auslagerung zu lesen. Zu der Zeit hieß es, dass die Verschlüsselung Standard sei. Habe auch das Moto G2, da ist unter Einstellungen -> Sicherheit nur die Option "Telefon verschlüsseln" , wobei ich nicht mal sagen kann, ob dies die SD-Karte inkludiert.
 
Das ist schon recht nervig, dass gerade die Speicherkarte völlig ungesichert ist.

Was nützt mir das Telefon zu verschlüsseln, wenn meine 64-GB Karte komplett ungesichert ist?

Klar habe ich keine Staatsgeheimnisse oder Firmendaten drauf, aber trotzdem ein recht unangenehmes Gefühl, dass jeder meine Urlaubsbilder usw. ansehen kann.
 
Das problem wird wahrscheinlich sein, das dann selbst das Handy nicht mehr drauf zugreifen können wird, da die externe SD oftmals nur von internen Speicher heraus emuliert wird, also als festes Medium garnicht existiert.
 
Wieso emuliert? Wird die SD-Karte /storage/sdcard1 nicht über die fstab, wie auch der interne Speicher /storage/sdcard0 beim hochfahren schreibend eingehängt.

Es gibt einige Lösungsansätze, virtuelle Container auf der SD-Karte abzulegen und einzuhängen. In der Praxis ist es eher hindernd statt hilfreich.

Ich würde mir eine Vollverschlüsselung des Mediums wünschen, so wie es unter Linux möglich ist.

Ich denke nicht, dass es ein technisches Problem in der Umsetzung ist, eher ein Gegensteuern der oberen Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber eine fstab ist bei mir nicht vorhanden. Bin in dem Gebiet aber auch nicht so bewandert, hab das nur bei Sony schon und bei NoName Handys schon öfter gelesen
 
Sicher ist sie vorhanden. Falls du Android drauf hast :)

Code:
adb shell df
adb shell mount | grep sdcard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Paranoia .. was haben wichtige Daten auf dem Smartphone/Tab verloren?

Es gibt noch keine vernünftige Lösung für eine Vollverschlüsselung von SD-Karten im Zusammenhang mit Android.

Nimm einen USB-Stick, mach Luks drauf, einmal Volltanken und Ruhe ist. Als Backup ein zweiter Stick, auftanken und ab in den Tresor.

Das Passwort für die Entschlüsselung im Kopf aufbewahren und Nachts nicht drüber sprechen :)
 

Ähnliche Themen

O
  • okandroboy
2
Antworten
26
Aufrufe
3.668
okandroboy
O
K
Antworten
0
Aufrufe
696
krawumm
K
F
  • Falco90210
Antworten
0
Aufrufe
783
Falco90210
F
Zurück
Oben Unten