"Einfacher Nachrichtenempfänger" - Trojanermeldung?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laserdisc510

laserdisc510

Erfahrenes Mitglied
24
Ich habe gerade über TrustGo meine Apps auf Schädlinge überprüft. Dabei ist die folgende App aufgefallen:

Einfacher Nachrichtenempfänger

Unter Details wurde dann folgende App darunter gefunden:

Trojan!JiFake.A@Android

Der Vorschlag die App zu Deinstallieren blieb leider ohne erfolgt... HILFE!!!

Über Premium SMS mache ich mir bei einem Tablet nicht wirklich gedanken, erst recht da ich eine Prepaid Karte nutze...

Deinstalliere die ganzen blöden Antivirus Apps. Wenn du App-Installationen nur aus sicheren Quellen erlaubst (Play Store) und ansonsten keine Apps über irgendwelche dubiosen Seiten aus dem Internet installierst hast du nichts zu befürchten. Falls du aber denkst du musst Apps aus unsicheren Quellen "kostenlos" herunterladen dann komm halt selber mit den Folgen klar.
Dein "einfacher Nachrichtenempfänger" ist zu 99% eine vorinstallierte App auf Nexus oder sogar Android Geräten; vermutlich dient sie beim N7 LTE dazu, dass eingehende SMS angezeigt werden.
Des Weiteren handelt es sich um ein Softwareproblem und hat imho absolut nichts im N7 Forum zu suchen. Hätte man mit 2 Sekunden googeln auch selber herausfinden können.

Hallo, ich habe das Anliegen nun in den Sicherheits-Bereich verschoben.

tomsen schrieb:
Deinstalliere die ganzen blöden Antivirus Apps. Wenn du App-Installationen nur aus sicheren Quellen erlaubst (Play Store) und ansonsten keine Apps über irgendwelche dubiosen Seiten aus dem Internet installierst hast du nichts zu befürchten. Falls du aber denkst du musst Apps aus unsicheren Quellen "kostenlos" herunterladen dann komm halt selber mit den Folgen klar.
Dein "einfacher Nachrichtenempfänger" ist zu 99% eine vorinstallierte App auf Nexus oder sogar Android Geräten; vermutlich dient sie beim N7 LTE dazu, dass eingehende SMS angezeigt werden.
Des Weiteren handelt es sich um ein Softwareproblem und hat imho absolut nichts im N7 Forum zu suchen. Hätte man mit 2 Sekunden googeln auch selber herausfinden können.

der Playstore ist aber auch nicht sicher und Viren kannst du dir mittlerweile auch im Internet holen^^

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einen Factory Reset machen und dann gleich als erstes einen Vernüftigen Virenscanner drauf (ich benutze z.b AVG, dort werden die Apps z.b. während der Installation gescannt)

so far
snow

Ich habe mir die Testversion von Bitdefender geholt da die für PC gut abgeschnitten haben und ich dort eh gerade auf der Suche nach was neuem bin.
Auf jeden Fall wird von Bitdefender nichts schädliches erkannt.

snowpanter schrieb:
und Viren kannst du dir mittlerweile auch im Internet holen^^

Nein, was möglich ist ist das ne Website ne App in der Playstore App öffnet. Oder das eine apk runtergeladen wird und der Android Paketinstaller aufgeht (wenn Installation aus unbekannten Quellen aktiviert).

Aber da braucht man keinen Virenscanner. Man muss nur lernen den Drang zu gehorchen zu unterdrücken. Mann muss nicht alles tun was das Internet einem befiehlt.

Also wenn das Internet sagt "installiere diese App" dann SAGT NEIN!!!
Da braucht es keinen Virenscanner der Händchen hält.

cu