ehemalige 'LBE Privacy Guard' Nutzer -> Was nutzt Ihr nun ?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tommes24

Tommes24

Erfahrenes Mitglied
43
N'Abend,

sorry, muß da doch mal einen neuen Thread aufmachen.

Ich nutze aktuell noch mein altes Gingerbread Phone, wo schon immer & ewig
LBE Privacy Guard drauf läuft :)
Nun habe ich ein neues Phone, welches Jelly Bean drauf hat.
Allerdings stehe ich im Moment ein bißchen auf'm Schlauch, was ich mir nun
als Ersatz für LBE Privacy Guard drauftue.

Mich würde einmal interessieren, was Ihr LBE Privacy Guard (Ex-?)Nutzer nun so am Laufen habt.

Folgende Apps scheiden im Moment für mich noch aus:

- LBE Privacy Guard für Android 4.x Portierung
Nachteile :
Die Systemapps werden nicht überwacht.
Desweiteren kann man die Internetfunktion nicht blocken (3G sowie WLAN)
- LBE Security Manager - translated
Zu viele Funktionen, die man nicht braucht,
laut Manifest: SMS / Telefon Rechte, wozu ?
Evtl. Nach-Hause-Telefonieren ? Aufrgrund von Closed Code nicht auszuschließen

- App Guard
vollen Funktionsumfang nur als Paid-App für 4 €, daher schlecht auszuprobieren
dazu nicht im Play Store erhältlich, frage mich warum (?)

- XPrivacy
Der komplette Unterbau Xposed Framework etc. ist mir zu oversized,
3 Apps für eine installieren ?

Schöne wäre, eine App zu haben, die alles abdeckt, was LBE Privacy Guard
früher konnte.

Also, was nutzt Ihr heute ?

Openpdroid oder Pdroid

Im store gibt's nur einen opendroid Manager...
Blick da net durch

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Du musst auch erst eine custom-rom nehmen, diese dann mit dem autopatcher manipulieren, und dann dein Handy damit flashen.
Erst dann kannst du den openpdroid-manager nutzen.

Mit stock Rom wird das nix...

Gruß wolder

gesendet mit meiner Rüttelplatte

Tommes24 schrieb:
- LBE Security Manager - translated
Zu viele Funktionen, die man nicht braucht,
laut Manifest: SMS / Telefon Rechte, wozu ?
Evtl. Nach-Hause-Telefonieren ? Aufrgrund von Closed Code nicht auszuschließen

Zusammen mit der AFWall+ sehe ich diesbezüglich kein Problem. Habe LBE einfach die Rechte auf den Internetzugriff entzogen.

Zudem nutze ich AFWall+ ausschließlich für die Internetzugriffsrechte. LBE nutze ich nur zum einschränken bzw. kontrollieren der sonstigen Rechte.

- XPrivacy
Der komplette Unterbau Xposed Framework etc. ist mir zu oversized,
3 Apps für eine installieren ?

Habe XPrivacy mal kurz getestet, aber irgendwie habe ich schon gemerkt, dass es ganz schön an den Ressourcen meines Samsung Galaxy S4 Mini zieht.

Mit LBE und AFWall+ habe ich bezüglich Ressourcenverbauch gar keine Probleme.

Aber vielleicht teste ich XPrivacy irgendwann nochmal etwas genauer. Vielleicht lag das Problem auch bei mir als Nutzer ;-). Aber mangels Lust und Zeit habe ich es bisher nur mal kurz getestet, ohne mich jetzt mal tiefer gehender damit zu befassen.

seaman schrieb:
Zusammen mit der AFWall+ sehe ich diesbezüglich kein Problem. Habe LBE einfach die Rechte auf den Internetzugriff entzogen.

Großes Kino... LBE läuft aber als root - somit kann es im Hintergrund jedes Recht bekommen was es will... :flapper:

Ich nutze es auch. Welche App diesbezueglich ist denn die sinnvollste von allen . Root werden sie wohl alle brauchen

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1

Asparagus schrieb:
Großes Kino... LBE läuft aber als root - somit kann es im Hintergrund jedes Recht bekommen was es will... :flapper:

Ja, aber mit dem entscheidenden Vorteil, LBE selbst Rechte einzuschränken zu können.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Asparagus schrieb:

Ja, stimmt schon irgendwie. ;-)

Habe heute XCPrivacy nochmal intensiver getestet und letztlich hat es mich überzeugt und ich habe LBE nun deinstalliert!

Aber bis ich hinter das "Konzept" von XPrivacy gestiegen bin, hat es schon etwas gedauert. Letztlich blockiert XPrivacy keine Rechte, sondern es liefert Fake-Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Letztendlich kann man doch eh nicht genau wissen ob die Apps auch wirklich nichts durchsickern lassen und dabei selbst fleissig sammeln oder?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1

Simon G. schrieb:
Letztendlich kann man doch eh nicht genau wissen ob die Apps auch wirklich nichts durchsickern lassen und dabei selbst fleissig sammeln oder?

Naja, ich sags mal so:

An irgendeinem Punkt müssen wir, die "normalen" Nutzer, die von Programmierung wenn überhaupt nur Grundkenntnisse haben, mit unserem Vertrauen ansetzen. Diesbezüglich hat man bei OpenSource auch eine größere Sicherheit und kann sich "relativ" sicher sein, dass da im Hintergrund nichts durchsickert. Bei LBE aber muss ich ehrlich sagen, bin ich diesbezüglich auch skeptisch (Asparagus hat mich mit seinem Kommentar schon etwas wachgerüttelt ;)).

Aber was letztlich die Hardware an sich macht, ist auch noch eine Frage die nicht vergessen werden darf. Diesbezüglich hatte ich vor kurzem auch mal einen sehr interessanten Artikel gefunden:
http://www.pro-linux.de/news/1/20230/spionageskandal-linux-kernel-frei-von-nsa-manipulationen.html

Aber auch eine Diskussion im deutschsprachigen Arch-Forum dahingehend ist sehr interessant.
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=24771
Ich zitiere mal einen Kommentar (von "T.M.", Kommentar 17), der hinsichtlich Virenscanner (insebsonder unter Windows, aber neuerdings auch auf Smartphones) den Nagel auf den Kopf trifft:
Unter Windows (und neuerdings auch auf Smartphones) halte ich übrigens inzwischen Virenscanner für eigentlich prädestinierte Geheimdienst-Trojaner. Es ist jedem völlig klar, dass man unbedingt einen haben muss, sonst ist man ja nicht sicher. Aber was ist eigentlich ein Virenscanner heute? Ein streng proprietäres, unter höchster Geheimhaltung entwickeltes Programm, das immer im Speicher ist, das jede Benutzerinteraktion mitbekommt, das mit Administratorrechten an wirklich jede Datei herankommt, das munter eigene Internetverbindungen unterhält und über diese mehrmals täglich Modifizierungen an sich selbst und womöglich am System vornimmt, und das dauerhaft im Hintergrund irgendwas tut, wovon überhaupt niemand irgend einen Schimmer hat. Sind eigentlich Virenscanner je mal von irgendwem in dieser Richtung untersucht worden? Also wenn ich die NSA wäre, McAfee wäre mein allerbestenster Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows wird wohl das Security Essentials auch vorne dabei sein.

Patman75 schrieb:
Ja, aber mit dem entscheidenden Vorteil, LBE selbst Rechte einzuschränken zu können.

Du hast es offensichtlich nicht richtig verstanden: Blöd nur, dass eine root-Anwendung die Einschränkungen von AF-Wall im Hintergrund umgehen kann, wenn sie das möchte bzw. entsprechend programmiert ist (was wir nicht wissen, da LBE closed source ist).

Das war eigentlicher Kern meiner Aussage. Es bringt theoretisch/technisch nichts, einer root-Anwendung Rechte verbieten zu wollen, weil sie sich die Rechte wieder selbst geben kann. ROOT darf ALLES (unter Linux).

Der Fred ist zwar schonwas älter aber mit dem Ende von PDroid stehe ich wieder vor dieser Frage.

Und was die Schnüffelleien der chinesischen Software LBE angeht, seht es mal so, ihr gebt einer App root (ok, die kann dann wirklich alles) aber alle anderen 99% der Apps könnt ihr beschneiden.

Und wer jetzt Sorgen hat, dass die Software aus der VR China kommt der möge mal darüber nachdenken woher die Hardware seines Smartphones kommt. :razz:

Also ich denke man kann mit unendlichem Aufwand (OS selbst programmieren) die Sicherheit maximieren, aber für mich als Otto Normal Freak reichts wenn lediglich die ganz großen (Chinesen, US-Amis und Russen) mitlesen können. Die auszuschließen ist eh nahezu unmöglich.

Aber zurück zur Frage : Derzeit verharre ich auf einem CM 11 wo Open PDroid noch geht, aber langfristig gebe ich LBE ne Chance, insbesondere da xprivacy mein Galaxy S Plus doch sehr lähmt.

Eventuell ist auch das CM interne Privacy Tool nützlich....

Grüße
B

• Danke
Reaktionen: egorkapedro
Ich bin mittlerweile bei XPrivacy angekommen und verwende das schon recht lange. Schau dir das auch mal an.

• Danke
Das XPrivacy kann alles was man hinsichtlich Privatsphäre erwartet, aber wiie beschrieben ist das ganze Framework plus das Modul zu viel für mein altes Handy.
Es ist wirklich merklich langsamer und ruckelt bei den Menüs.
Browser starten dauert unerträglich lange (ok, ich bin da nicht mehr leidensfähig) aber ohne xprivacy ist mein Galaxy S+ eigentlich noch ok....

Naja, vllt ist es Zeit sich ein neues leistungsfähigeres Phone zu holen - ich denke da an das Lenovo A850 (bezahlbares rootfähiges Quadcore Handy mit 1 GB Ram). Das Octacore-Modell (A850+) kostet nur ein bissl mehr. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

Grüße
B

• Danke
Hmm bei meinem Nexus S habe ich wegen dem framework + xprivacy nicht so viel bemerkt, dort habe ich es nämlich auch installiert. Klar alles was mehr ist, frißt, aber dass das jetzt mehr ruckelt ist mir nicht aufgefallen.

• Danke
Ich habe Galaxy Nexus und xprivacy drauf, seitdem Privacy Guard nicht mehr funktionieren wollte. Bin voll und ganz zufrieden. Als Werbungsschneider ist AdAway drauf.

Also ich habe aktuell 360 security drauf und ebenfalls adaway...