Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lass mich raten wie es funktioniert... ADB?:unsure:

junior2... noch viel einfacher aber erwarte bitte keine detaillierten Anleitungen meinerseits in aller Öffentlichkeit :)

schreib deinen eigenen bootloader, der eine passworteingabe erfordert und flashen über den pc ohne pw nicht zulässt. :scared:

@Fr4gg0r ,...interessanter Ansatz;

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider

Hallo Leute,
einem Freund von mir wurde neulich sein Handy geklaut. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken ob mein Galaxy ausreichend gesichert ist. Mit Samsungs µTrack habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im Moment ist es nur das Display mit einer PIN gesichert.
Wie habt ihr euer Smartphone gegen Diebstahl gesichert?

Also auf das was du so auf der SD-karte hast wird man wohl immer drauf kommen, für alles andere, einfach die SIM-Karte sperren lassen, bzw. bei Prepaid ist eben das Guthaben weg, aber definitiv dem Betreiber melden!

Es gibt wohl auch Software, die per SMS alles löscht, aber wie gesagt, wer wirklich an deine Daten möchte, der schaffts, wer nur dein Handy haben möchte, der flasht eh neu, möchts ja verkaufen.

• Danke
Reaktionen: wellie68
Ich denke die einzige wirklich effektive Diebstahlsicherung ist man selbst, einfach immer schön aufpassen :x

Kann man denn Passwörter der Apps / Emailaccounts auslesen? Werden solche Daten irgendwie auf der SD karte gespeichert? Ich habe auf meinem Galaxy Kyrillos 9.5 drauf und habe die SD karte partitioniert um den Telefonspeicher zu erweitern.

Mir geht es in erster Linie darum zu wissen was alles im Fall Diebstahl / Verlust in gefahr sein könnte.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Bei Handyklau oder Verlust schau Dir mal "Plan B" an. Ist kostenlos und meiner Meinung nach recht gut. Das kann sogar nach dem Verlust installiert werden (solange noch Deine SIM drin ist). Mit einer SMS mit dem Inhalt "locate" sendet es ständig Positionsdaten an Deine Google-Mail-Adresse.
https://market.android.com/details?id=com.lookout.labs.planb&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5sb29rb3V0LmxhYnMucGxhbmIiXQ..

Dann gab es auch noch "Theft aware". Das schickt Dir sogar eine SMS an vorher festgelegte Telefonnummern mit der vom Dieb neu eingelegten SIM-Karte! Du kannst Deine Daten löschen, das Smartphone sperren und vieles mehr.

Theft aware findest Du hier:
https://market.android.com/details?id=at.itagents.ta_setup_mf&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImF0Lml0YWdlbnRzLnRhX3NldHVwX21mIl0.

Ich glaube das effektivste wäre wenn man den Download und Recovery-Modus schützt (zB mit Passwort), damit ein evtl. Dieb das Handy nicht neu flashen kann. Außerdem müsste man es so einstellen das es nur bootet wenn die richtige SIM-Karte eingelegt ist. Ich weiß nicht ob so etwas möglich ist, aber das wäre doch ein relativ guter Schutz.

Hallo!

ich fahre mit meinem Galaxy Nexus @AOKP Milestone 4 und fahre 3 Wochen nach Marokko und werde das Handy für Navigation, Fotografie und Übersetzung mitnehmen.
Da kann manch armer Bürger sicherlich neidig werden und dieses stehlen.

Was ist nun der beste Diebstahlschutz für mein Android Gerät?
GPS Ortungsmeldung etc.
...einfach um die besten Chancen zu haben, das Smartphone nach einem Diebstahl wiederzubekommen bzw. den Täter ausfindig zu machen.

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Du willst nicht wirklich irgendwo in Marokko einen Taschendieb verfolgen und in einer für Touristen gefährlichen gegend danach mit GPS-Ortung suchen? Inwieweit die marokkanische Polizei da hilfreich ist kann ich nicht einschätzen.Ich denke du kannst nur versuchen aufzupassen, das es erst gar nicht wegkommt. Vieleicht gibt es da entsprechendes Zuberhör. Gürtel mit Sicherheitsfach und Stahlbändern oder so.

• Danke
Reaktionen: SnoX und jna
100%ige Zustimmung. Ortungsapps sind eben kein Diebstahlschutz, höchstens eine "wo habe ich das Ding vergessen"-Hilfe. Ansonsten Avast Antitheft um die privaten Daten so schnell wie möglich löschen zu können.

Für das Gerät wie auch für andere Wertsachen gelten dieselben Regeln: Am Körper tragen, nicht herumzeigen usw.

Avast kann das was du willst
Avast aus dem Store laden, öffnen, Anti Theft runter laden und einrichten, Avast wieder löschen
Somit ist das Anti Theft unsichtbar und mit Root auch hard reset sicher ;-)

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk

Als Alternative fällt mir dazu noch Cerberus ein. Funktioniert bei mir bestens.

Hatten wir da Thema nicht schon mal ....?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/169547-android-diebstahlschutz.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sonstige-apps-widgets/170212-diebstahlschutz-app-gegen-loeschen-schuetzen.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/183986-diebstahlschutz-beim-galaxy-nexus-bzw-empfehlungen-dafuer.html[/OFFURL]
u.ä.

Als Suchwort hatte ich mir "Diebstahlschutz" überlegt.

Sorry aber bei den Worten Diebstahlschutz und Marokko in einem Satz... da musste ich schon schmunzeln.

Ich mein...fragst du dann lieb nach dem Handy? Mal ehrlich... selbst wenn du ihn findest wäre es mir das nicht Wert wegen eines Telefons mich in Gefahr zu begeben.

Haha, der Thread ist wirklich lustig. Selbst in Deutschland bringt dir die Ortung recht wenig, wenn du bestohlen worden bist. Angenommen du kannst feststellen, dass sich dein Handy gerade in Mehrfamilienhaus xy befindet. Was willst du dann tun? Jeden Bewohner anquatschen? Es wird Keiner davon gewesen sein... Oder soll die Polizei jede Wohnung nach deinem Handy durchsuchen? Das wird nicht passieren.

Aber in Marokko als ortsunkundiger Ausländer könnte das sogar lebensgefährlich werden.

nelty schrieb:
Haha, der Thread ist wirklich lustig. Selbst in Deutschland bringt dir die Ortung recht wenig, wenn du bestohlen worden bist. Angenommen du kannst feststellen, dass sich dein Handy gerade in Mehrfamilienhaus xy befindet. Was willst du dann tun? Jeden Bewohner anquatschen? Es wird Keiner davon gewesen sein... Oder soll die Polizei jede Wohnung nach deinem Handy durchsuchen? Das wird nicht passieren.

Aber in Marokko als ortsunkundiger Ausländer könnte das sogar lebensgefährlich werden.

Irgendwann gehen Menschen für gewöhnlich auch außer Haus ;-) xD
Außerdem wird auch die Telefonnummer der neuen Sim Karte übermittelt, womit der Eigentümer der Sim ratz fatz ermittelt werden kann ;-)
Natürlich nur in Deutschland wirklich hilfreich...

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk