Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, ich habe keine Lust, dass der Dieb mein SMS-Backup liest, meine Fotos hat, meine mit CamScanner erstellten PDF-Dateien, meinen WhatsApp-Ordner hat, diverse andere private Dateien verschiedenster Formate (auch wenn da keine sehr sensiblen Daten sind) mit Infos zu mir oder anderen.

nica schrieb:
Als Anti-Diebstahl-App?

Wenn das Gerät abhanden kommt, muss die Software dies können:

1. Eigene Daten löschen
2. Gerät sperren
3. Erst jetzt evtl. noch orten lassen

(...)

Avast Anti-Theft erledigt all das ziemlich zuverlässig.
Insbesondere Punkt eins, der mir auch am wichtigsten ist, funktioniert, habe ich getestet.

Selbst orten als dritter Punkt sollte bei gerooteter Installation funktionieren.
Und umsonst ist es auch noch...

(Es gibt einen eigenen Fred dazu, etwas weiter unten.)

Mit Tapatralk

Schon klar, es ging ja hier um Lookout - und da ist das nicht so ;).
Fulminator schrieb:
Selbst orten als dritter Punkt sollte bei gerooteter Installation funktionieren.
Anders: Das Orten selbst funktioniert ohne Root-Installation. Jedoch geht das Einschalten von GPS sonst nicht (falls es deaktiviert ist).
(Es gibt einen eigenen Fred dazu, etwas weiter unten.)
Am Rande: Es gibt auch einen großen informativen Thread zu Theft Aware, der es schon seit 17 Monaten existiert. Im Zuge des Antiviren-Hypes und dem sich Verkaufen von Theft Aware haben nunr viele ihre Windows-Software wiederentdeckt - daher die neue Belebung ...

Viele avast-Nutzer haben vermutlich den Theft Aware-Thread noch nicht gelesen, weiß ja auch nicht jeder, dass das von avast gekauft wurde.

nica schrieb:
Schon klar, es ging ja hier um Lookout - und da ist das nicht so ;).

Ja, aber im allgemeinen geht es ja um eine "gute reine Antidiebstahl-App", wenn ich das richtig verstanden habe?! ;-)

nica schrieb:
Anders: Das Orten selbst funktioniert ohne Root-Installation. Jedoch geht das Einschalten von GPS sonst nicht (falls es deaktiviert ist).

Das stimmt zwar grundsätzlich. Allerdings hattest Du ja geschrieben, daß das Orten NACH dem Löschen, welches ein Werkresest beeinhaltet, passieren soll.
Dann ist eine gerootete Installation zwingend erforderlich und selbst die hat nicht mehr alle Möglichkeiten, weil sie nach dem Werkreset keine Admin-Rechte mehr hat.

nica schrieb:
Am Rande: Es gibt auch einen großen informativen Thread zu Theft Aware, der es schon seit 17 Monaten existiert. Im Zuge des Antiviren-Hypes und dem sich Verkaufen von Theft Aware haben nunr viele ihre Windows-Software wiederentdeckt - daher die neue Belebung ...

Viele avast-Nutzer haben vermutlich den Theft Aware-Thread noch nicht gelesen, weiß ja auch nicht jeder, dass das von avast gekauft wurde.

Theft aware wird ja nicht mehr unterstützt. Avast hat den Kram gekauft und "Anti-Theft" daraus gemacht.

Ich hatte erst nach Theft aware gesucht und war auf diesem Wege auf Anti-Theft gestoßen.

Fulminator schrieb:
Das stimmt zwar grundsätzlich. Allerdings hattest Du ja geschrieben, daß das Orten NACH dem Löschen, welches ein Werkresest beeinhaltet, passieren soll.
Dann ist eine gerootete Installation zwingend erforderlich (..)
Mit der Betonung richtig, ja. Dann muss das Ganze als System-App installiert sein.

Grundsätzlich ist das fürs Orten aber sonst nicht nötig, es orten ja manche auch ihre Sprößlinge. Oder so ... ;)
Ich hatte erst nach Theft aware gesucht und war auf diesem Wege auf Anti-Theft gestoßen.
Ist glaube ich aber nicht bei den meisten so ...

Ich habe mein Galaxy mit einer Bildschirmsperre "gesichert".

Als Anfänger habe ich schon tagelang hier gelesen aber keine Info gefunden ob ein Dieb das Handy auch flashen kann ohne Kenntnis dieser Bildschirmsperre? Da kann er das Gerät ja nicht einmal ausschalten - oder hilft es, die Batterie zu entfernen?

Langsam frage ich mich auch, ob das Sinn macht. Das Handy muss eingeschaltet sein und GPS Empfang haben damit ich die SMS geschickt bekomme.

Habe F-Secure installiert und getestet (die Koordinaten wurden perfekt übermittelt) aber feigheitshalber nicht gesperrt oder gar gelöscht.

Lähmend nur, dass ich jedesmal das Passwort eingeben muss wenn ich mit der Startbildschirmtaste den Task Manager aufrufen will - oder ist das eine tolle Sicherung - gegen was eigentlich?
F-Secure wird hier nicht angezeigt, kann also nicht beendet werden - oder?

Danke und Grüße
aries13

So um in den Task-Manager zu kommen, musst du die Sperre auf jedenfall eingeben, du kannst ja auch keine anderen Programme ohne Passwort starten.

Wenn du ein Recovery geflasht hat kann der Dieb einfach (wenn er die Kenntnisse hat) ein anderes Rom drüber flashen(+Userdaten löschen)

Ohne wird er sich schon schwerer tun, für die meisten Programme muss USB-Debugging aktiv sein. Wahrscheinlich kann man es auch im Emergency Modus hinkriegen.

Danke junior2,

bevor ich F-Secure installiert habe, konnte ich den Task Manager ohne irgendwas mit langem Druck auf die Starttase und danach Tap auf "Task Manager" aufrufen und dort die zuletzt gelaufenen (oder noch laufenden?) Apps abdrehen (Stromersparnis?).

Und wenn ich in den Menüschirmen eine App angetappt habe, wurde sie gestartet - oder? Wenn ich z.B. im Task Manager irrtümlich den Batterieminder abgedreht habe, ging ich auf die Manüseite und tappte dort wieder drauf und er startete (und war wieder im Task Manager sichtbar) !??!

Wie kann der Dieb ein ROM drüberflashen wenn er nicht meine Bildschirmsperre kennt? Bzw. nach 2 Tagen ist der Akku leer. Nimmt er den Akku gleich heraus und kann beim Neu-Einsetzen alles machen? Da wäre ja jede Sicherheitsmaßnahme sinnlos...

Was bitte ist der Emergency Modus?

Danke und Gruß
aries13

Zuletzt bearbeitet:
aries13 schrieb:
Als Anfänger habe ich schon tagelang hier gelesen aber keine Info gefunden ob ein Dieb das Handy auch flashen kann ohne Kenntnis dieser Bildschirmsperre? Da kann er das Gerät ja nicht einmal ausschalten - oder hilft es, die Batterie zu entfernen?

Ja, kann man ...
Nochmals, es gibt keinen sicheren Schutz; um eine "Bildschirmsperre" - egal welche- dauerhaft auszuhebeln. Um Smartphone dauerhaft von etwaiger "störender" Apps zu bereinigen benötigt ein Laie nach Anleitung keine 5 Minuten. Käffchen nebenher trinken incl. :tongue:

Der beste Schutz:
hab stets ein Auge auf dein Eigentum. Alles andere ist nur Augenwischerei.:blink: ;)

Zuletzt bearbeitet:
junior2 schrieb:
Wenn du ein Recovery geflasht hat kann der Dieb einfach (wenn er die Kenntnisse hat) ein anderes Rom drüber flashen(+Userdaten löschen)

Ohne wird er sich schon schwerer tun,...

Sorry junior2, aber Du schreibst da von Dingen, die SO nicht zutreffen ...

- Wozu eine Recovery flashen, wenn die doch schon Teil des "Pakets" ist?
- Wozu eine Recovery und über diese dann mühselig eine ROM flashen (Bildschirmsperre bleibt damit IMHO erhalten doch , also ...?! :tongue:sinnlos :tongue:

..da führen andere Wege nach Rom und das wesentlich ziegerichteter und erprobt funktional :bored:

MfG

Ok, der Dieb könnte auch einfach ein Factory Reset durchführen mit oder ohne Recovery ist da egal.
(+Userdaten löschen)
Wozu eine Recovery und über diese dann mühselig eine ROM flashen (Bildschirmsperre bleibt damit IMHO erhalten doch , also ...?! :tongue:sinnlos :tongue:
Bildschirmsperre bleibt erhalten???

Und wo habe ich geschrieben, dass man ein Recovery flashen soll?
Im Emergencymodus meinte ich kann man das (Stock)Rom flashen.

Und mühselig ist es schon gar nicht ein Rom zu flashen!
Hat das was mit deinem Namen "Nightly" zu tun?;)

junior2 schrieb:
Ok, der Dieb könnte auch einfach ein Factory Reset durchführen mit oder ohne Recovery ist da egal.
Stimmt, weils noch viel einfacher geht ...
junior2 schrieb:
Bildschirmsperre bleibt erhalten???
Mit viel Glück/Pech - je nach Ansatz: Ja; mist, wa?! ...:tongue:

Zitat von junior2: Und wo habe ich geschrieben, dass man ein Recovery flashen soll?

junior2 schrieb:
Wenn du ein Recovery geflasht hast kann der Dieb einfach (wenn er die Kenntnisse hat) ein anderes Rom drüber flashen(+Userdaten löschen)
;

:D ...so jung und schon Alzheimer ^^ :tongue: :thumbsup:

MfG

Nightly :tongue:

Dann eben: Wenn du ein Recovey geflasht hattest...(der Satz davor hat sich aber auch nach Vergangenheit angehört;))

Wenn ich mal auf ein anderes Rom wechseln werde und ich ein Reset machen muss, dann wird glaube ich die Bildschirmsperre weg sein;)

junior2 ...nicht zwingend; abhängig von der Base und der ROM, eine Stock Firmware wäre ne ganz andere Sache :flapper: - aber auch noch nicht 100%ig der Weg ...

Hallo Nightly und junior2,

mit Interesse lese ich Anfänger Eure Kommunikation - aber sie hilft mir überhaupt nicht, ich verstehe nur "Bahnhof".

Weiß noch immer nicht, was der Emergencymodus ist und was der Dieb nun wirklich kann (für Laien verständlich).

Oder ist das Fazit, dass diese ganze Diebstahlsicherung eh unnötig ist?

Danke und Grüße
aries13

aries13 ... in klaren Worten: falls jemand dein Android Phone "findet", kann er damit machen was er möchte; es ist faktisch egal,wie Du dein Gerät gesichert hast, man kann alles aushebeln (Slide Unlock, PIN, Fingerprint,...,) auch wenn dir diverse App Programmierer genau das Gegenteil versprechen und sich dies dann natürlich teuer bezahlen lassen ;)

Selbst ein Laie findet über eine Suchmaschine schnell eine nachvollziehbare Anleitung, wie man ein Android Phone flasht und damit sind alle Schutzmechanismen auch schon ausgehebelt. ^^

-> denn es gibt keinen 100%igen Schutz. Wirklich Sinn macht also nur ein Backup deiner wirklich wichtigen Daten und immer ein gutes Auge auf dein Android Phone haben. :)

Diesen Schutz gibts übrigens kostenlos :)

MfG

Nightly

Der Emergencymodus ist wie der Name schon sagt der Notfallmodus, das Handy geht oft in diesen Modus, wenn man das System updatet oder bei anderen großen Änderungen(z.B. Baseband flashen, musst du nicht wissen was das ist).

Der Dieb kann ohne Passwort, das Handy auf Werkszustand setzen (Passwort und deine Daten werden gelöscht) und es für sich nutzen.
Mit der anderen Möglichkeit kann man anscheinend auch nur die Bilschirmsperre umgehen:ohmy:(interpretiere das mal so). Diese kenne ich nicht und ich glaube nicht, dass sie im Forum erwähnt werden sollte.

Fazit: Diebstahlschutz ist nicht unnütz, aber es gibt extrem viele Möglichkeiten, diesen zu umgehen. Gibt genügend Foren wo dies diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
...ich trete gerne einen Test an: sichere mein SGS II oder Nexus mit einem Schutz deiner Wahl und binnen 5 Minuten ...*magic* ;)

Wie gesagt: es ist egal, womit Du das Smartphone absicherst (in Beton gießen gilt natürlich nicht :flapper: ) - 5 Minuten, länger dauerts kaum, um deine Vorkehrungen - egal welche auch immer Du einsetzt (definiere ich mal so) -- zu eliminieren ... ;)

Aber Du hast Recht, die Techniken im Einzelnen werden wir hier sicherlich nicht weiter vertiefen;)

MfG

Nightly

Ich habe von einem Dieb und nicht von Chuck Norris oder dir geredet;)

Einem Dieb geht es auch mehr um das Gerät und nicht die Daten.
(Googlekonto und kostenlose Apps wären schön:D)

"Unehrliche Finder, Diebe, seltsame Freunde" ,.... nenne sie wie Du möchtest; faktisch ist das Ergebnis das selbe ;)

Unterschätze Handy Diebe nicht; die meisten sind kleine Experten und klauen nur was sie kennen oder direkt unter der Hand weiter verscherbeln können ^^

Gelegenheit macht eben Diebe, vor allem in Tagen wie diesen ...