Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

  • 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juten Tach,

mit Cerberus bin ich soweit zufrieden aber ein Hard Reset lässt sich trotz Einstellung vollziehen. Habt ihr n Plan woran es liegen könnte?

Die Fotoaufnahme funktioniert nur bei falscher Pin/PW/Muster Eingabe. Beim Fingerabdruckscanner erst wenn man dort das PW falsch eingeben hat ist Cerberus "noch nicht auf dem neusten Stand?"

Thema Backup: Habe mich gestern intensiv mit ownCloud auseinandergesetzt und das mir zu kompliziert gibt es eine einfacherer Alternative die meine Bedürfnisse stillt?

Vielen lieben für die bisherigen Antworten und jegliche weitere Hilfe ;-)
 
Hallo,
wie viele andere nutze ich mein Note 3 nicht nur zum Telefonieren, sondern auch für Emails, Ebay, Onlinebanking etc.
Im Falle eines Diebstahls ist es um das Gerät natürlich ärgerlich, aber noch viel mehr Angst habe ich davor, was ein Dieb evt mit den Daten auf dem Gerät machen könnte.
Meine Frage ist nun, wie ich die bestmögliche Kombination aus Sicherheit und weiterhin komfortablem Nutzen erhalte.
Ich bin nun schon auf die Verschlüsselungsfunktion für das Gerät selbst und die SD-Karte gestoßen. Allerdings jedes Mal ein komplettes Passwort einzugeben, um eine Whatsapp zu lesen, ist nicht wirklich praktisch. Gibt es da bessere Alternativen?
Außerdem gibt es ja spezielle Applocks. Die verhindern per Passwortabfrage den Zugriff auf bestimmte Apps. Wie sicher sind solche Apps?
Ich nutze außerdem Kaspersky Antivirus, das ja wie Android selbst auch, mehrere Diebstahl-"Schutz"-Funktionen beinhaltet. Dh. man schickt hinterher eine SMS mit einem Code ans Handy, und dieses soll daraufhin selbstständig bestimmte Funktionen ausführen...Ich weiß noch nicht, ob ich darauf vertrauen kann, dass das auch im Notfall funktioniert.
Im Notfall würde ich ALLE Passwörter, die in irgendeiner Weise auf dem Handy Anwendung finden/gefunden haben ändern. Dadurch sollten ja Apps wie Ebay etc. keinen Zugriff mehr auf die entsprechenden Konten haben
Gibt es mehr / bessere Möglichkeiten einen Schutz zu erstellen, dass Diebe keinen Zugriff auf Daten bekommen?
 
Hallo, habe schon länger Avast im Einsatz bin damit auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich per Web den Befehl Foto machen getestet, klappt auch aber wo finde ich das Bild? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
 
Hallo liebe Mitglieder, :)

seit einiger Zeit suche Ich nach einer Möglichkeit mein Handy (Samsung Galaxy S6), im Falle eines Verlustes, orten zu können.

Das ganze sollte auch ohne mobile Datenverbing (beziehungsweise einem GPS Signal) funktionieren, da ich diese Dienste nicht den ganzen Tag laufen lassen möchte ;)

Gäbe es eine Möglichlichkeit, über eine SMS dem Handy zu "befehlen" die mobile Datenverbindung einzuschalten?

Gibt es sonst noch Apps, mit denen man das Handy zb. über die SIM-Karte orten kann und einem der Standort per SMS zugesendet wird?


Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 388430
@Jo:
Ohne Datenverbindung und ohne GPS wird das mit dem Orten schwierig... ;)

Zumindest GPS sollte man dauerhaft aktiviert lassen (sozusagen im Standby). Kein nennenswerter Akkuverbrauch dadurch.

Ansonsten wie schon im Thread genannt "Cerberus" o.ä. als Empfehlung, um auch ohne Datenverbindung zu orten.
 
  • Danke
Reaktionen: 388430
@Rak

Cerberus ist schon installiert, bin mit der App zufrieden, die Testversion geht allerdings nur eine Woche, schade :(
 
Hi, du konntest dir ein teures S6 leisten. Da ist die Anschaffung dieser sinnvollen App nur Kleinkram. Zumal die Lizenz für 5 Geräte ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 388430, Otandis_Isunos und jna
Rak schrieb:
Zumindest GPS sollte man dauerhaft aktiviert lassen (sozusagen im Standby). Kein nennenswerter Akkuverbrauch dadurch.
Ist es nicht so, dass GPS stark am Akku zieht, wenn kein Empfang vorhanden ist (z.B. in Innenräumen), weil immer versucht wird eine Verbindung herzustellen?
 
Verbunden wird da eh nix. Es wird geschaut, ob GPS-Signale verfügbar sind. Aber nicht dauerhaft, sondern kurz. Zudem ist der Standort evtl. durch WLAN auch klar.

Wenn du allerdings eine App haben solltest, die ständig und dauerhaft im Hintergrund GPS möchte, sehe ich die App als problematisch an. Habe in 4 Jahren nun immer GPS aktiviert, nie ein Problem dadurch.
Übrigens zeigt das Android 5 unter Standorteinstellungen an, ob eine App da mehr verbraucht. :)
 
Hast du es immer im Modus "Hohe Genauigkeit" aktiv?
 
Ja, immer.

Und noch gerade für diesen Thread:
Wie soll man ein (ungerootetes) Gerät im Verlustfall halbwegs vernünftig orten können ohne GPS?
 
Meine Frage bezog sich nur auf einen möglichen Akkuverbrauch durch aktivierte Standortdienste.
 
Schon klar. Aber speziell in diesem Thread geht es ja auch noch um andere Aspekte. ;)
 
Hallo,

ich habe android JellyBean.
Das Thema Sicherheit ist zwar hundertfach hier im Forum zu finden, aber mit sehr unterschiedlichem und unterschiedlich verwendbarem Inhalt.
Ich hab neulich wieder mal einige interessante, wenn auch für mich nicht wirklich überaschende Artikel gelesen über die Größenordnung der Spionage-Infrastruktur, die gewisse Organisationen im bzw. unter dem Internet aufgebaut haben.

Obwohl es hier für individuelle Gegenmaßnahmen in vielerlei Hinsicht eigtl schon zu spät ist, möchte ich da jetzt mal auf meinem Handy nachrüsten, weil wir momentan keinen PC zuhause haben und ich meinen gesamten email-Verkehr über das handy abwickle.

Da ich - bitte vielmals um entschuldigung - schlichtweg keine Lust habe, mich erst mal durch die Berge an Threads zu diesem Thema zu wühlen, um vieleicht aus jedem fünften etwas sinnvolles für mich rauszuziehen und am Ende doch noch fragen zu müssen - und damit die Leser nach mir gleich erkennen können, ob dieser Thread für sie interessant ist oder nicht - frag ich jetzt hier mal ganz konkret, genau und nur nach möglichen Sicherheitsmaßnahmen für email am Handy.
Einzige Einschränkungen, die es bei mir gibt:
=> Ich habe keinen Google-Account, kann also nichts aus dem Playstore laden.

Aktuell habe ich den bei jellyBean standardmäßig vorhandenen Client für meine beiden Postfächer bei gmx. und Freenail eingerichtet. Damit hab ich, denk ich, schon mal eine bessere Startposition als mit AOL oder Hotmail, aber das ist sicher noch verbesserungsfähig.
 
Verschlüsselung von E-Mails ist schon auf einem großen Computer eine ziemlich aufwändige Angelegenheit, und mir ist nichts ansatzweise Vergleichbares für die lieben Smartphones bekannt, die als PC-Ersatz so rein gar nicht taugen.

Und auch wenn es Dir erst mal nur um die E-Mails geht: Wer nur die, nicht aber das Endgerät selbst verschlüsselt, kann das ganze meines Erachtens gleich wieder abblasen, denn Dein Gerät zu "finden" geht viel einfachen als das Entschlüsseln Deiner elektronischen Post.

Gerade beim Thema Sicherheit sind diese kleinen modernen Dinger leider der helle Wahnsinn! Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass die absichtlich so unsicher und populär gemacht wurden um noch leichter an die Daten der Leute ran zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Asimovian
Hallo Android,

erst mal danke, dass Du überhaupt geantwortet hast. Schon damit hatte ich nicht wirklich fest gerechnet, da es ja eben tonnenweise Threads zu dem Thema gibt. Das >JellyBean< hätt ich noch in den Titel schreiben können, fällt mir jetzt noch ein - mach ich beim nächsten Mal.

Danke! Das klingt zwar jetzt nicht besonders ermunternd - aber dann ist es halt so. Das zu wissen ist auch schon was.

Mein Handy ist zwar gesichert - mit Passwort - aber nicht komplett verschlüsselt. Das ist zwar bei meinem Gerät möglich, hatte ich auch schon mal, aber dann hat der Wecker nicht mehr so funktioniert wie er eigtl. soll - der geht bei mir etwas weiter als bei den meisten anderen Geräten, ich kann komplett ausschalten und der Wecker schaltet das Gerät dann ein - aber wie gesagt, mit kompletter Verschlüsselung ging das nicht mehr.
Da es aber da keine andere Möglichkeit zu geben scheint, werd ich noch mal damit experimentieren - wenn der Flugmodus nicht wirklich mehr Strom braucht als wenn es komplett aus ist, dann mach ich das.

P.S.: Ach nein - das würde vermutlich nicht viel bringen, weil das Handy ja entschlüsselt bleibt, solange ich es angeschaltet habe - also auch wenn jemand versucht von außen einzudringen. Und im Fall, dass es mal geklaut wird, würde das auch nur nützen, wenn der Dieb blöd genug ist, erst mal die Batterie rauszunehmen, ehe er nach Daten darauf sucht oder es ganz zurücksetzt - womit die Verschlüsselung futsch wäre.

Mit dem "finden" meinst Du wahrscheinlich, mein Handy anzuzapfen, wo die emails (die schon mal synchronisiert wurden) im Klartext liegen. Allerdings ist mein Gerät, glaub ich zumindest, nicht ganz so einfach anzuzapfen, weil ich anders als wohl die meisten die Datenverbindungen nur dann kurz anschalte, wenn ich emails abrufe.
Sobald wir wieder einen PC haben, werd ich auf dem erst mal eine email-Verschlüsselung einrichten und dann halt offizielle Sachen nur noch über den machen. Für private Sachen sollte man dann vieleicht lieber auf Threema umsteigen, das ist ziemlich sicher, glaub ich. Aber jemanden dazu zu kriegen, sein geliebtes Whatsapp gegen ein auch noch kostenpflichtiges Chatprogramm einzutauschen ist nicht ganz einfach.

Jetzt geht es dann natürlich mit dem Browser weiter, aber das kommt dann in einen neuen Thread.

Die Vermutung, dass Handys absichtlich so unsicher gemacht werden - mit einem BS wie ein PC, damit mit den gleichen Sicherheitslücken, aber wesentlich weniger Möglichkeiten, sich abzusichern - hab ich auch ;-) Damit kann sich die NSA zurücklehnen, alles andere kann dann getrost in Fetzen gehen, über die Handys haben sie ja so gut wie alles gleich schön gebündelt zusammen - incl. aller Daten von Facebook & Co. ;-)

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, mit "finden" meine ich absichtlich "verloren" gehen; und zwar absichtlich aus der Sicht dessen, der sich Deine Daten beschaffen will. Die ganze Verschlüsselung von E-Mails ist wirkungslos, wenn das jeweilige, womöglich auch noch unverschlüsselte Endgerät mitsamt dem privaten Key und meist auch noch allen anderen Daten auf einmal unauffindbar (aus der Sicht des rechtmäßigen Nutzers) ist; und sei es bloß für ein paar Stunden. Ohne eine Verschlüsselung des Endgerätes braucht man schließlich keine besonderen Hürden zu überwinden, um innerhalb weniger Minuten verdammt viele Informationen aus erster Hand und meist auch in aktueller Version zu erhalten.


So, und jetzt werde ich unsere Beiträge an den allgemeinen (Un)Sicherheitsfragen-Thread anschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Asimovian
Android schrieb:
Nope, mit "finden" meine ich absichtlich "verloren" gehen; und zwar absichtlich aus der Sicht dessen, der sich Deine Daten beschaffen will. Die ganze Verschlüsselung von E-Mails ist wirkungslos, wenn das jeweilige, womöglich auch noch unverschlüsselte Endgerät mitsamt dem privaten Key und meist auch noch allen anderen Daten auf einmal unauffindbar (aus der Sicht des rechtmäßigen Nutzers) ist; und sei es bloß für ein paar Stunden. Ohne eine Verschlüsselung des Endgerätes braucht man schließlich keine besonderen Hürden zu überwinden, um innerhalb weniger Minuten verdammt viele Informationen aus erster Hand und meist auch in aktueller Version zu erhalten.

Naja, immerhin in dieser Hinsicht bin ich schon auf der sicheren Seite. Mein Handy befindet sich eigentlich IMMER in meiner Hosentasche und nachts neben meinem Bett. Und immer wenn ich es gerade nicht benutze, ist der Bildschirm aus und damit die Passwortsperre aktiv - und mein Passwort ist nicht 12345 und steht auch nicht im Wörterbuch.
Die SD-Karte ist zusätzlich noch verschlüsselt, falls man sie aus dem Gerät rausnehmen würde.

Ich hab mal geschaut, ob man beim email-Client einstellen könnte, dass im Eingang nur 5 emails liegen oder so - alle "weiteren" Ordner sind ja erst mal nicht vorhanden, sondern werden nur bei Bedarf synchronisiert - aber das geht leider nicht - man muss halt selbst dafür sorgen, dass da so wenig wie möglich liegt.

Gruß,

Asimovian
 
Hallo,

ich habe ein alcatel-Telefon, auf dem ich die android-Version leider nicht mehr updaten kann, das wird halt nicht mehr aktualisiert.
Ich musste ja schon etwas erschreckt feststellen, dass man wohl (ich werd weiter suchen, aber so wurde mir das hier gesagt) generell recht wenig machen kann, um die emails auf dem Handy bzw. den email-Versand zu sichern, so wie man das auf einem großen PC machen kann, damit eine email etwas sicherer ist als eine Postkarte - ok, auf solche Aussagen ist so wenig zu geben wie auf die gegenteiligen, wenn sie nicht von einem kommen, der schon ausprobiert hat, eine email zu knacken.
Generell, glaub ich, hab ich schon alle offensichtlichen Maßnahmen ergriffen, um mein Handy zu sichern:
- Bildschirmsperre mit ordentlichem Passwort
- Datenverbindungen standardmäßig aus
- SD-Karte verschlüsselt (falls man sie rausnehmen würde)
- Sensible Excel-Listen auf dem Handy noch mal verschlüsselt
- Last, but not least: Man sollte es nicht rumliegen lassen;

Jetzt würde mich interessieren, ob ich noch was machen kann, was ich nicht schon gemacht hab, um den Browser auf meinem Handy zu sichern bzw. welchen Browser (den ich ohne Google-Account kriegen kann) in puncto Sicherheit der Beste ist.

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
219
Aufrufe
12.062
holms
holms
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
1.245
mtrc
mtrc
5
  • 578000
2
Antworten
25
Aufrufe
1.527
prx
P
Zurück
Oben Unten