Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

  • 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Handy ausgeschaltet ist, wenn es geklaut wird? Aus meiner Sicht wird die Mehrzahl an sein. Was nützt dann eine Verschlüsselung ohne Passwort? Was ist Dir persönlich wichtiger: Sicherheit oder Bequemlichkeit.
 
Nee nutzte das Gerät nie im WLAN

Naja hab Ceberus installiert

Aber da kann ich nicht alles nutzen Gerät ist nicht gerootet oder so (Fehlermeldung), Ortung klappt aber

Hab dann auch den PIN bei Sperrbildschirm wider rausgemacht sonst bringts ja nix (potenzieller Dieb setzt dann auf "Werkseinstellungen". Wird ja bei Ceberus überlebt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:38 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

angerhome schrieb:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Handy ausgeschaltet ist, wenn es geklaut wird? Aus meiner Sicht wird die Mehrzahl an sein. Was nützt dann eine Verschlüsselung ohne Passwort? Was ist Dir persönlich wichtiger: Sicherheit oder Bequemlichkeit.

Das stimmt natürlich.

Wenns wenigstens mit PIN gehen würde

Also gibts nur diese 2 Möglichkeit

1. Verschlüsselung mit immer wieder Passworteingaben
2. Ceberus mit Passwort/PIN AUS (mit Password PIN An bringts ja auch nix, da Dieb nicht auf Werkseinstellungen setzen kann)
 
Unterschiedliche Sperren bei Lockscreen und Telefon-Verschlüsselung verwenden.

Voraussetzungen:

  • Phone ist gerootet
  • USB-Debugging ist AN
  • ADB ist auf dem Rechner verfügbar
  • Zugang als root in der adb shell ("root in the shell")
  • Die system/data Partition muss rw (also beschreibbar) gemounted sein/werden (Überprüfung mit df oder mount evtl. als root)
  • Es ist bereits eine PIN, ein (kurzes) Passwort oder ein Muster als Sperre im Phone gesetzt
  • Das Phone ist noch unverschlüsselt

Phone via adb shell verschlüsseln:

Exemplarisch für Windows:

Phone via USB-Datenkabel an den Rechner anschließen
cmd.exe starten (Windows Kommandozeile)

Eingabe in der Windows Kommandozeile
Code:
C:\> adb shell
Eingabe in der adb shell (graue Befehle sind optional):
Code:
$ su
[COLOR=DimGray][I]# mount -o remount,rw /system 
# mount -o remount,rw /data[/I][/COLOR]
# vdc cryptfs enablecrypto inplace <LongSecurePassword>
Achtung:
<LongSecurePassword> = Passwort der Länge kleiner oder maximal gleich 16 Zeichen, ohne White-space-Zeichen (z. B. Leerzeichen, Tab etc.), nur "normale" ASCII printable Zeichen (Buchstaben, Ziffern, "normale" Sonderzeichen)

Ergebnis:
Beim (Re-)Booten des Phones wird das lange Passwort für die Entschlüsselung einmalig abgefragt, sonst die vorher eingerichtete Lockscreen-Sperre benutzt.

_____
(Erfolgreich getestet für gerootetes AOSP Android Jelly Bean 4.1.x bis einschließlich 4.2.2, für KitKat noch nicht getestet. Getestet auf diversen China Phones, Motorola Phones, nicht getestet für Samsung und HTC Phones.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mratix
Hallo!

Suche Datensafe, der Bilder speichert.

Es wäre klasse, wenn das Programm, das ich benutze, um meine Passwörter, Zugangsdaten usw. zu speichern, auch Bilder speichern könnte. Dann könnte man meinetwegen seine PUK-Nummern rasch fotografieren und verschlüsselt ablegen. Leider habe ich so eine App noch nicht entdeckt. Gibt es so etwas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dich mal in diesem Thread um.

Alternativ schau dir mal ES-File-Explorer an - der kann Verzeichnisse und Dateien einzeln verschlüsseln. Solang nicht Leib und Leben an den Daten hängen und nur gegen naseweise Mitbenutzer gesichert werden muß ist das sicher ausreichend und geht mit relativ wenigen clicks. Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • S.png
    S.png
    8,5 KB · Aufrufe: 257
Ahoi-hoi.

Ich habe eine Frage zum Thema. Die SuFu habe ich benutzt, Google auch und der Thread passt dafür.

Folgendes:

1. Ich habe ein OnePlus One mit 64 GB und Stock ROM CM11S (4.4.4) ohne Root. Aber somit entfällt schon mal das erste Problem mit Schreibrechten auf Speicherkarten unter KitKat - wäre es ein anderes Smartphone.

2. Zum Synchronisieren meiner Daten verwende ich Sync. Die Richtung ist dabei immer: PC an Android Phone. Klappt ohne Probleme auf dem One.

3. Von meinem Windows-PC werden drei Ordner in einen Hauptordner auf dem One synchronisiert.

Soweit ist alles ganz einfach. Aber:

Ich möchte diesen einen Hauptordner auf meinem One verschlüsseln und trotzdem die Daten darin synchronisieren.



Probiert habe ich schon ES Datei Explorer. Der verschlüsselt aber alle Dateien einzeln. Bei über 4.000 Dateien ... da brauche ich gar nicht weiter zu schreiben. ;)

Ebenfalls habe ich EDS getestet. Mit der App kann man einen Container erstellen, die Dateien samt Ordner hinein kopieren/verschieben und diesen schließen. Vom Prinzip her wie TrueCrypt. Aber ich kann die Inhalte innerhalb des Containers nicht synchronisieren.

ES Datei Explorer ... keine Option, da alle Dateien einzeln.
EDS ... der Ansatz ist schon richtig aber die Sync-Funktion innerhalb fehlt noch.



Welche App kann just das, was ich haben und machen möchte?

Das ganze Telefon verschlüsseln will ich nicht. Zum einen dauert es sehr lange, zum anderen habe ich viel über Performance-Probleme gelesen.

Danke im Voraus.
 
Moin, ich würde gerne mein Handy verkaufen, habe auch schon einen Käufer, der aber nicht möchte, dass ich über find my Mobile oder die aktivierte sim Sperre auf sein Handy zugreifen kann. Wie ihr also sehen könnt, habe ich das an meinem Handy Alles mal aktiviert, genauso wie über Avast den Ortungsdienst.
Kann ich das durch die root Funktion wieder alles auf Null stellen? Über werkseinstelllung geht das nicht.
Oder wenn eine neue sim Karte eingelegt wird, bekomme ich eine SMS. Gilt das nur einmalig oder bekomme ich jetzt bei jedem Wechsel eine Nachricht?
 
Wie wär's mal damit die (Gesamt)Software erneut aufs Gerät zu flashen, oder willst Du das von Dir befummelte OS allen Ernstes dem nächsten User aufs Aug' drücken? Und dass man auch einen allfälligen Tracking-Dienst (z.B. jenen des Geräteherstellers) den man auf dieses Gerät irgendwann einmal angesetzt hatte wieder deaktiviert, versteht sich wohl von selbst.
 
Was heisst flashen genau? Hab mich damit nie auseinander gesetzt? Ist das so wie bei Windows dass ich quasi in meiner DOS Ebene rum Fummel? Hätte dann auch nicht mehr Android 4.4.2 drauf oder wie?
 
Lesen gefährdet die Unwissenheit
 
Da gebe ich dir recht, wenn ich an einem PC sitzen würde und Zeit hätte würde ich jetzt hier alles durch lesen. Von unterwegs mit teilweise fast gar keinen Empfang ist das sehr langatmig. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, dass Google gerade nicht mein Freund ist ;-)
 
"Unterwegs" macht man sowas eh besser nicht. Schon gar nicht als Anfänger. Nimm dir also später zuhause richtig Zeit. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ach ja, und bitte beim Thema bleiben! Wie man flasht und was das überhaupt bedeutet gehört nicht hierher!
 
Hallo,

ich würde gerne das Y550 in den folgenden Szenarien sicher löschen (z.B. wie mit ERASER, DBAN, etc.):

1) Man möchte das Y550 weiterverkaufen oder verschenken
2) Das Y550 wurde gestohlen, ortung möglich aber zu weit weg
3) Man hat das Y550 verloren, ortung möglich aber schon zu weit weg, da es ein fremder dritter wohlmöglich gefunden hat

Bei Punkt 1) sollte dies sehr gut machbar sein, auch in bezug auf die eingesetzte 32GB+ speicherkarte, da man hierbei die zeitliche komponente des löschvorgangs planen und die akkulaufzeit zu hause dementsprechend vorbereiten kann.

Bei Punkt 2) + 3) sieht dies meiner meinung nach schon anders auch, da der komplette löschvorgang aus der ferne erfolgen muss und zudem von der akkulaufzeit abhängt.

A) Wie kann man nun das Y550 unter den bedigungen in punkt 1) sicher löschen?

B) Und wie kann man das Y550 unter den bedigungen in punkt 2) + 3) sicher löschen? Gibt es auch hier die möglichkeit, dass das Y550 in den ULTRA-SPAR-MODUS schaltet, keine interaktionen von außen über den touchscreen zulässt, sowie keine töne und vibration von sich gibt, damit der löschvorgang von dem fremden dritten nicht sofort bemerkt wird? Wie kann die SIM-KARTE gelöscht, sowie gesperrt werden?

Danke im voraus

CU
:smile::smile::smile:
 
Eine SIM Karte kann man nicht löschen.

Dort drauf können vom Nutzer Telefonnummern, SMS und Anrufprotokoll gespeichert werden. Aber das nutzt man heutzutage in einem SmartPhone eh nicht mehr. So sind diese Einträge üblicherweise eh leer.
Sperren lassen kann man die SIM per Anruf beim Provider.

cu
 
Hallo @rihntrha

danke für die antwort.

gibt es dennoch eine möglichkeit (z.b. bei einem handy-diebstahl), dass man die kontaktdaten der freunde (festnetznummern, handynummern, e-mail-adressen), welche auf der SIM gespeichert sind, über einen programm befehl aus android löschen kann, damit diese vor dem zugriff von einem fremden dritten sicher sind?

soweit ich weiss, hat doch die sperrung beim handy-provider nur zur folge, dass die SIM nicht mehr zum telefonieren, smsen und surfen verwendet werden kann, oder werden dadurch auch die kontaktdaten gelöscht?

ich dachte auch, dass im fall eines diebstahls diese sog. anti-theft-apps einen befehl ausführen, und sich drei (3x) mal an der SIM-karte falsch anzumelden, damit diese nur noch mit der PUK oder SUPERPIN, etc. wieder freigeschaltet werden kann, oder?

danke im voraus

CU
:smile::smile::smile:
 
@allen
Warum sind noch Kontaktdaten von Freunden drauf? Ich würde die in diesem Fall schon von der simkarte löschen und einfach normal abspeichern.

Ansonsten lies dir die letzten Seiten hier durch, dort findest du genug Lösungsmöglichkeiten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...von-verlust-oder-diebstahl.110171-page-9.html


Im Normalfall wird das Gerät ja geklaut etc. und die sind nicht hinter Kontaktdaten her sondern eher am Verkaufserlös der Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Cerberus eigentlich das einzige dieser Programme, was mit Rootfunktion mehr Funktionen bietet? Und da insbesondere im Rom sich speichert und so mit einem Werksresett nicht beseitigt werden kann??

Sprich, das am schwersten zu entfernende Diebstahlsicherungsprogramm ist?
 
Der factory reset (aka das "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen") betrifft aber nur die Datenpartition ;), und hat daher keine Auswirkungen auf die an der Systempartition vorgenommenen Änderungen!
 
Hmm,entweder ich stehe auf dem Schlauch ,oder du hast das gesagt, was ich ja schon erwähnte, aber die Frage nicht beantwortet :D

Oder ist Android Lost, Avast oder was es alles gibt, auch durch einen Factory Reset nicht zu beseitigen??
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
225
Aufrufe
13.187
flashdance
F
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
1.306
mtrc
mtrc
5
  • 578000
2
Antworten
25
Aufrufe
1.576
prx
P
Zurück
Oben Unten