Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sonst nix, also das das System keine Daten mehr weitergibt, weil sie verschlüsselt sind oder so...?

Äh, ja, Datenverschlüsselung ist für viele auch noch immens wichtig!

Was ist dir denn wichtig?

Also, ja ist es, aber wenn es nix bringt... Mit einem PIN ist mein Handy doch auch sicher, oder?
Können denn Daten abgegriffen werden von apps, wenn es veschlusselt ist?

Du meinst wahrscheinlich deine Sim-Karten-Pin?

Nimm einfach mal deine Karte raus und du wirst überrascht sein, an was du plötzlich alles immer noch heran kommst. Selbst SMS und Kontakte sind sichtbar, wenn sie, wie bei vielen, nicht auf der SIM-Karte, sondern im Telefon gespeichert sind. Mails, Lesezeichen, Verlauf des Browsers etc. ist eh alles offen.

Ich meine schon die Bildschirmsperre...
Ohne die kommt man an nix...

Doch, man kommt an alles auf der SD-Karte und das ist u. U. schon mal ganze Menge.

Hi!

habe erst seit kurzem ein Android Gerät und heute den Android Geräte Manager aktiviert.

Was ist aber nun, wenn mir jemand das Handy klaut und direkt selber in den google Einstellungen die Fernortung und -sperrung durch den Gerätemanager deaktiviert? Kann man diese Einstellungen irgendwie mit einem Passwort schützen oder dergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe

nein.

Und wenn ein Dieb das Gerät komplett zurücksetzt, dann ist es auch vorbei mit Ortung.

Das hilft nicht gegen Diebstahl, sondern nur zum Wiederfinden bei Verlieren. Wenn überhaupt.

Für sowas gibt es dann externe Apps wie Cerberus - dort kannst du die App auch ins ROM integrieren, dann kannst du das Handy auch noch nach einem Werksreset orten.

Einfach mal googeln, hat auch noch andere coole Features und kostet nicht viel in der Pro-Version.

wenn die App im system ist aber alle anderen Daten gelöscht...

... woher weiß Cerberus dann, auf wessen Signale es hören soll? Die Nutzerdaten und SIM-Karteninformationen dürften dann ja im Ernstfall auch weg sein.

Hast du keine Bildschirmsperre?

Wie macht ihr das? Verwendet ihr Cerberus? Was ist mit Avast, da gibt es doch auch Diebstahlsicherungslösungen, wobei ich da irgendwelche techn. Probleme bei der Einrichtung hatte.
Was ist da die best practice bei Android?
Dank euch!

Welche Anti theft app könnt ihr denn empfehlen?

An alle die ihr Android verschlüsseln wollen: 1. vor verschlüsseln immer CWM-Backup machen 2. Nur machen wenn man sich etwas auskennt und wenn es sinn macht 3. Vorher lieber zu viel fragen als zu wenig ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG Die Verschlüsselung wird nicht von jedem Smartphone/Tablet unterstützt. So verschlüsselt ihr euer Android: 1. In die Einstellungen gehen 2. menüpunkt "sicherheit" auswählen 2. Falls die Bildschirmsperre noch nicht aktiviert ist muss man sie aktivieren 3. Für die Bildschirmsperre entsperrmethode festlegen also PIN oder Passwort(die anderen methoden darf man nicht nehmen wenn man verschlüsseln will) 4.Akku über 90% aufladen und am strom lassen 5. jetzt auf "Tablet/Smartphone verschlüsseln" gehen 6. jetzt auf den button "Tablet/Smartphone verschlüsseln" gehen 7. nun muss man das schon für die Bildschirmsperre verwendete Passwort/PIN eingeben(zur bestätigung) 8. jetzt nur noch nocheinmal auf "Tablet/Smartphone verschlüsseln" gehen und das Tablet/Smartphone beginnt mit der Verschlüsselung Die Verschlüsslung dauert mindestens 1 Stunde WARNUNG: die Verschlüsselung darf auf keinen Fall unterbrochen werden

Zuletzt bearbeitet:
Und wie verschluesselt man jetz?

Stellen sich die drei Punkte nicht bei jede To-Do Liste? ;) Egal was man macht.

Klar stehen die drei Punkte auf jeder To-Do Liste egal für was, aber manche machen es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat man halt persönliches Pech. ;)

Und solche Anleitungen gibt es auch in genüge, vorallem von Hersteller Handbücher, sogar mit mehr mühe.

Weiß schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: