Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Euch erstmal. Ich schaue mir mal Cerberus an. Es wäre alles so einfach mit IMEI Ortung/Sperrung ...

Bexman schrieb:
Hat ca. 1 Woche gedauert, bis ich das Telefon wieder hatte. Der Dieb hat es direkt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, insofern wurde kein Missbrauch betrieben.

Das ist da die einzige Hoffnung, dass sich der Dieb nicht wirklich mit Android auskennt.
Wie hast du es zurück bekommen? Einfach geortet und zu ihm hin und dann gesagt: "hey ich würde gern mein geklautes Smartphone wieder haben?"

Habe die Telefonnummer einer eingelegten SIM zugeschickt bekommen und dort angerufen. Stellte sich raus, dass man der Inhaberin der Nummer das Telefon verkaufen wollte. Sie hat mir dann freundlicherweise die Nummer des Verkäufers gegeben. Da dieser das Telefon immer noch verkaufen wollte, habe ich ihn unter einem Vorwand angerufen und anschließend mit der Polizei besucht.

• Danke
Reaktionen: scarface1991
dass man der Inhaberin der Nummer das Telefon verkaufen wollte.
Also legte die zwar ihre Karte mal ein, kaufte das Gerät dann aber trotzdem nicht?

Genau. Hat sich dann für ein anderes Telefon entschieden.

Hi. Ich habe versucht, in diesem Thread Antworten auf meine Fragen zum Thema Diebstahl zu finden, bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich möchte drum gerne kurz zwei Diebstahl-Szenarien durchspielen, die mir als die wahrscheinlichsten erscheinen.

A) Ein Android-Laie klaut mein Handy. So schlau, sofort das Handy auszuschalten ist er aber doch. Sein Plan: Er will seine SIM einlegen und dann das Handy normal (ohne ROM-Flash) auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Was kann ich tun?
- Gerät orten: geht nicht.
- Gerät verschlüsseln: Falls das Handy verschlüsselt ist, kann der Dieb es nicht mit seiner SIM benutzen. Aber kriege ich es dadurch wieder? Wahrscheinlich wird er es wegwerfen oder einen Freund um Hilfe bitten, der sich mit Flashen auskennt. Zumindest kann der Dieb keine Daten klauen.
- Cerberus oder andere Diebstahl-Apps: Falls das Gerät nicht verschlüsselt ist, kriege ich beim Einlegen der neuen SIM die Telefonnummer des Diebes. Das ist doch schon was. Was aber, wenn es verschlüsselt ist? Dann funktioniert das nicht, oder?

B) Ein Profi klaut mein Handy. Er schaltet es sofort aus und macht zu Hause einen ROM-Flash, bevor er eine neue SIM einlegt.

- Gerät orten: ne.
- Verschlüsseln: Datenschutz ja, sonst kein Nutzen.
- Cerberus etc.: nix.

Habe ich das in etwa richtig kapiert? Hätte ich im ersten Fall nach dem SIM-Wechsel mit Cerberus weiterhin Fernzugriff auf das Handy, so dass ich die Daten löschen oder es orten könnte? Ist es tatsächlich kein Problem, ein verschlüsseltes Handy zu flashen? Stimmt ihr mir zu, dass ich im ersten Fall besser fahre, wenn ich das Handy nicht verschlüsselt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles richtig. Du musst halt wissen, ob es Dir wichtiger ist, dass die Daten verschlüsselt und vor unbefugtem Zugriff geschützt sind, oder Du die Chance hast, die Telefonnummer des neuen Besitzers zu erhalten und das Telefon ggf. orten zu können.

Verschlüsselung: bach zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte die weg sein. Vorteil: niemand kommt an deine Daten.

Cerberus ohne Root: Nützt nur was, wenn das Gerät benutzt wird ohne auf Werkseinstellungen zurück gesetzt zu werden.

Cerberus mit Root: Installiert als System App - überlebt das zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Was ist denn hier eigentlich die präferierte Variante um die Daten schnellstmöglich zu löschen bzw. zu schützen? Verschlüsselung oder Löschen per Fernsteuerung mit einer App? Vom zweiten ist in diesem Thread viel mehr die Rede, aber eben: kann ich denn die Daten überhaupt noch löschen, wenn eine andere SIM eingelegt wurde?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:08 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

coolfranz schrieb:
Verschlüsselung: bach zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte die weg sein.

Aber wie kann jemand ohne ROM-Flash das Handy resetten wenn es verschlüsselt ist? dazu muss man es doch aufstarten...

im zweiten Fall ist es eh egal, weil durch das Flashen alles gelöscht wird...

Reseten kann man es ja auch im Recovery Mode.

Ach so, klar. Dann ist mir nur noch eines unklar: Angenommen ich hab sowas wie Cerberus als System App auf einem gerooteten Phone installiert. Wenn jetzt der Dieb einen Factory Reset macht und seine SIM einlegt, was kann ich denn mit soner App noch machen? Ich kriege die Handynummer der eingelegten SIM, das ist klar. Aber kann ich sonst noch irgendwie auf das Handy zugreifen, um es zu orten oder die Daten zu löschen?

Ja, solange er die (wohl im Launcher versteckte) App nicht findet (sieht man mit Root Explorer unter /data/app) und kein neues Rom aufspielt kannst du alle Funktionen der Security App nutzen.

Erster Post :D

Macht es Sinn, nach dem Root Install von Cerberus einen UnRoot zu machen?
(Viren haben weniger Rechte, ...)

@White Green:
Welche Viren?

Moin,
Ich möchte gerne meine Handy verschlüsseln, also den handyspeicher sowie die Karte.

Ich nutze syncmate un mein s2 4.2.2 an meinem mac auch als Speicher anzuzeigen. Sonst geht es nicht.

Meine frage ist, kann ich mir die SD Karte weiterhin anzeigen lassen, wenn sie verschlüsselt ist? Und den internen Speicher auch?

Hat jemand das S2 und wird es sehr langsam durch die Verschlüsselung?

Moin, Kann mir jemand die genauen vor und Nachteilen der Android Geräte verschlüsselung nennen.

Also großer Nachteil, ich muss ein Passwort als Sperre vergeben (beim S2 ist das so).....

Was genau ist der Vorteil außer, das wenn ich mein Handy verliere es keiner nutzen kann...?

Dazu haben wir hier aber schon einen riesigen Thread ;)

Moin, Kann mir jemand die genauen vor und Nachteilen der Android Geräte verschlüsselung nennen.

Also großer Nachteil, ich muss ein Passwort als Sperre vergeben (beim S2 ist das so).....

Was genau ist der Vorteil außer, das wenn ich mein Handy verliere es keiner nutzen kann...?

Wenn es niemand sonst nutzen kann UND du z. B. im lockscreen deine Kontakt-Daten hast, ist die Chance sehr groß, dass du es gegen ein kleinen Finderlohn wiederbekommen wirst.