Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heikonet schrieb:
Klar kann man das Handy umflashen. Aber bis dahin wird es schon etwas dauern. Erst mal versucht der oder die jenige meinen Musterschutz zu entsperren. Und schon habe ich danke Cerberus ein schönes Foto.
Mein Telefon wurde Freitag Nacht gestohlen. Ich habe es c.a. 2-3 Stunden später gemerkt. Da war das Telefon aber schon aus, also nutzt mir Cerberus auch nichts. Leider :unsure: Ich kann nur hoffen, dass der "Finder" das Telefon "resettet" und somit nicht an meine Mails kommt. Denn die sind auch zu sehen, selbst nachdem ich das Passwort umgehend geändert hatte. (Ich hatte auch eine Pin-Sperre, hoffentlich hat die gereicht)

Mit den Photos ist unangenehm, aber zum Glück habe ich ein Backup. Ebenso mit den anderen Daten, nur ein paar MP3s sind weg.

Ich bin richtig erschrocken, denn nun ist mir mal aufgegangen, wie abhängig ich mittlerweile von diesem sch%%% Gerät bin :blushing: Und was sich da alles an persönlichen Daten ansammelt.

Ich werde nur noch verschlüsseln, das mit dem Löschen über Drittanbieter (cerberus) ist mir zu unsicher!

Ich kann nur hoffen, dass der "Finder" das Telefon "resettet"
Könnte er sich denn mit dir in Verbindung setzen? Hast du eine Nachricht auf dem Lockscreen abgelegt?

Das geht bei dem Telefon leider nicht. Aber er hätte es am Tresen abgeben können, wie alle anderen es auch machen ^^ Aber jemand der ein Telefon in einem fremden Rucksack findet, macht das wohl eher selten...

Die Nachricht auf dem Lockscreen habe ich bei allen Handys, welche das Feature des eigenen Lockscreen anbieten. Ich nehme dazu das Bild, das ich will und setze mit einem Picture-Editor meine Nachricht rein.

Außerdem liegt hinten im Batteriefach noch folgende Nachricht per Zettel:

Lieber Finder! Handy (IMEI-Nr.) und Karte werden als gestohlen gemeldet und damit beide zur weiteren Verwendung wertlos! Ich aber zahle Finderlohn, daher bitte melden:

0178-xxx
0178-xxx

Ich habe allein durch diese Maßnahmen schon dreimal mein Handy wieder bekommen.

• Danke
Reaktionen: brot
Eine Nachricht auf dem Lockscreen habe ich auch. Genau genommen Name, Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse etc. Wäre allerdings schlecht wenn ich Schlüssel und Handy gleichzeitig verliere. Die Idee mit dem Zettel ist auch nicht schlecht, funktioniert allerdings leider nicht bei jedem Handy.

Das mit dem Zettel ist nicht schlecht, das werde ich bei meinem nächsten Telefon mal machen. (Notfalls Aufkleber auf der Rückseite)

Wenn man kein Cover hat, sieht das mit dem Aufkleber schlecht aus. Außerdem nutzt dieser sich dann schnell ab und man kann nichts mehr lesen.

Für den ersten, sofort sichtbaren Hinweis nehme ich den Lockscreen. Sogar ein Straßenbahnfahrer hat sich dadurch mal schneller bei einer der beiden Kontaktnummern gemeldet, als ich selbst den Verlust bemerkte! :)

@brot

Wieso nützt Dir Cerberus nichts, wenn das Handy schon aus ist? Sofern Du die Benachrichtigung beim SIM - Wechsel aktiviert hast, besteht doch noch Hoffnung auf diese Weise die Nummer des "Finders" oder seines Käufers zu bekommen und dann entsprechende Maßnahmen einzuleiten...

Eben. es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Das Gerät wurde resetted oder neu geflasht. In diesem Fall sind deine Daten gelöscht.

2. Das Gerät wurde nicht resetted/geflasht. Sobald es angeschaltet wird, kannst du löschen oder orten u.ä.

Auch beliebt. Foto der Frontkamera, sobald das Gerät aktiv genutzt wird ;)

Das mit dem Sim-Wechsel geht ja nur, wenn das Telefon sich irgendwann mal wieder mit dem Internet verbindet. Und da glaube ich nicht dran, da kannte sich jemand aus. Wie gesagt, mir ist es lieber, das Gerät wird resettet. Ich hoffe es auf jeden Fall.....

Mir ging es eher darum, dass eben keine Zeit bleibt. Meistens ist das Telefon sofort aus, wenn es geklaut wurde.

brot schrieb:
Das mit dem Sim-Wechsel geht ja nur, wenn das Telefon sich irgendwann mal wieder mit dem Internet verbindet.
Geht auch ohne Internet per SMS.

• Danke
Reaktionen: brot
Ah Danke, das wusste ich nicht.

Ich frage mich, ob es sinvoll war mein Passwort zu ändern. Ich habe gestern noch mal probeweise mein Nexus7 versucht zu orten und es ging nicht. :blink: Ich Depp. Naja, aus Erfahrung wird man klug! Wie gesagt, ich habe angefangen alles zu verschlüsseln.

Mir wurde mein Samsung geklaut, inzwischen habe ich ein neues. Die ganzen Geschichten wie AndroidLost und Fernzugriff per Samsung Konto hatte ich drauf. Doch just in time hat der Dieb das Handy ausgestellt. Damit war das ganze dann gegessen. Vermutlich hat er die SIM Karte gewechselt und das Gerät zurückgesetzt. Es kam jedenfalls nie wieder online.

Nun frage ich mich: Soll ich mir überhaupt noch die Mühe machen und etwas wie Avast oder AndroidLost oder eine von den vielen anderen Apps installieren? Klar, man könnte (bei rechtzeitiger Kenntnisnahme des Diebstahls) Daten sperren, aber im Grunde erscheint mir gerade alles etwas witzlos.
Warum? Haha, in Deutschland nur bei Vodafone IMEI Sperrung. Ansonsten alles industriefreundlich, damit viele neue Geräte verkauft werden.

Und sonst? Ich hätte gerne irgendetwas, was ich so tief in das Telefon frickeln kann, dass ich einen Dieb wirklich dran oder das Handy zurückbekomme. Cool wäre doch auch etwas, dass das Handy automatisch Fotos erstellt und versendet.

Ihr hört schon meinen Frust raus. Mehrere Sicherheits-Apps und nichts hat mir etwas gebracht :(

• Danke
Reaktionen: Laie0815
Dem würde ich widersprechen. Habe mein Handy über SIM Checker (heute Teil von Cerberus) bereits nach einem Diebstahl wiederbekommen.

Man sollte darauf achten, unbedingt die Benachrichtigung bei SIM Karten Wechsel aktivieren. Um das ganze noch sicherer zu machen, lässt sich Cerberus bei gerooteten Geräten auch als Sytem-App über die Recovery flashen. In dem Fall überlebt es auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Einzige Möglichkeit, die App loszuwerden ist hiernach das flashen eines neuen ROMs.

Bexman schrieb:
Dem würde ich widersprechen. Habe mein Handy über SIM Checker (heute Teil von Cerberus) bereits nach einem Diebstahl wiederbekommen.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass das klappt. Aber es wäre für mich nie die erste Priorität.

Wie lange hat es denn gedauert, bis du das Gerät wiederbekommen hast? Hatte der Dieb in der Zwischenzeit die Möglichkeit, auf deine Daten/Dateien zuzugreifen? Hatte der Dieb womöglich sogar die Möglichkeit, Missbrauch zu treiben?

DAS sind für mich zunächst die wesentlichen Fragen und das Allererste, worum ich mich kümmern würde - auch bereits im Vorhinein als Vorsorge. Natürlich nicht ausgeschlossen, dass NACH Lösung dieser Probleme noch Ortung/Foto usw. durch eine gute App zu beschaffen sind.

• Danke
Reaktionen: jna
Hat ca. 1 Woche gedauert, bis ich das Telefon wieder hatte. Der Dieb hat es direkt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, insofern wurde kein Missbrauch betrieben.

• Danke
Reaktionen: Rak
Aber das wusstest du eine Woche lang nicht. Oder?

Wenn das Gerät durch eine PIN o.ä. geschützt ist, ist man auf der relativ sicheren Seite und kann geduldiger abwarten.

Doch. Aber das ist gerade auch nicht die Frage. MartinBerlin hatte die Frage in den Raum gestellt, ob sich die Mühe lohnt, Apps zur Auffindung eines Diebs zu installieren und ob diese funktionieren. Und darauf habe ich ihm geantwortet, dass und warum dies der Fall ist. Welche Schwerpunkte Du bei der Sicherung Deines Telefons legst, bleibt Dir überlassen.

Schon klar. Und das ist hier ja der passende Thread, um sich darüber zu unterhalten. ;)