Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nene, mit bestimmten Zeiten hat das nichts zu tun. Es ist ja kein herkömmlicher Sync, der manuell angestoßen wird, sondern eine permanente Verbindung.

Wenn du mehr über C2DM (welches nicht weiterentwickelt wird, eingestellt ist) bzw. dessen Nachfolger GCM wissen willst, dann schau mal hier: KLICK

Allgemeins zu Push Verbindung: Push technology

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich Cerberus "unsichtbar" mache und quasi verstecke? Jetzt habe ich zwar die Nummer zum anrufen, sehe aber weiterhin das Logo.

Gruss

Danke

Versuch mal die Menü Taste zu drücken, wenn du im Programm bist, dann sollte die entsprechende Option kommen.

sent with my Defy and Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Bondar
coolfranz schrieb:
Versuch mal die Menü Taste zu drücken, wenn du im Programm bist, dann sollte die entsprechende Option kommen.

sent with my Defy and Tapatalk 2

Danke, komplett übersehen ;)

Mal ne Gegenfrage. Nehmen wir an mir wurde Cerberus installiert und unsichtbar gemacht. Wie findet man heraus ob es bei mir installiert wurde?

Oder bei anderen Apps welche unsichtbar sind und ähnliches wie cerberus bewirken um mich zu orten oder zu kontrollieren?

Moin

Auch versteckte Apps findest Du in einem der apk-Verzeichnisse. Kannst Du mit einem Dateimanager kontrollieren, ob sich da Programme verstecken, die Du nicht installiert hast.

Anturix

Mit Root kannst du in /data/app/ danach suchen. Das normale Cerberus heißt da dann " com.lsdroid.cerberus-2.apk". Um die Dateien sehen zu können wirst du aber Root Rechte brauchen...

Wenn man dir wirklich was böses will sollte es aber auch möglich sein den Namen und App Icon zu ändern - da wird dann nur noch ein Vergleich des App Verzeichnisses mit dem ursprünglichen aus der Rom helfen.

Findet man aber auch ohne Root. Liste der Apps in den Einstellungen checken, oder Liste der Geräte-Administratoren in den Einstellungen.

Umbenannte Apps findet man trotzdem normal unter dem Anbieternamen im Speicher unter
/Android/data/

Ich hab die App einfach manuell umbenannt in einen "unauffälligen" Namen und hab es als System App versteckt. Sicherer geht es leider nicht. Wenn derjenige der das handy klaut (was natürlich hoffentlich nicht passieren wird) sich nicht mit Android auskennt, dann wird er vielleicht denken, dass es reicht, wenn man einfach auf werkeinstellung zurückgeht.
Wenn derjenige aber natürlich weiß wie man ROMs flasht, dann sind solche Apps absolut sinnlos.

scarface1991 schrieb:
Wenn derjenige aber natürlich weiß wie man ROMs flasht, dann sind solche Apps absolut sinnlos.

Wenn man doch durch das flashen einer rom diese ganzen
schutzmassnahmen umgeht, kann man den flashvorgang nicht auf irgend eine Art verhindern?

Nein.
(Und das ist auch gut so)

Nein, jedes Android Gerät kann man mit Hersteller Tools auf die Original Firmware flashen, dabei werden alle Daten und Apps gelöscht.

Die Apps helfen in so einem Fall aber so viel, dass wenigstens deine Daten sicher sind.

Da erschließt sich mir der Sinn solcher tracking Apps nicht. Klar wissen potentielle Diebe eventuell nicht wie man Flasht, es gibt aber bestimmt auch welche die es wissen. Das ist ja dan wie Lotto spielen.

Inwieweit ist das denn gut? Es ist schön das Samsung uns die Möglichkeit gibt zu rooten und flashen, zwar mit Garantiert Einschränkung, aber sie machen es wenigstens, aber das es keine Methode gibt ein ungewolltes flashen zu verhindern ist doch auch nicht grade günstig. Bei meinem Rechner kann ich doch auch mein BIOS passwortschützten und somit die Installation eines anderen Betriebssystems verhindern.

Wollt nur mal diesen Gedanken los werden. Weiss jetzt das keine Möglichkeit gibt dies zu verhindern. Bedanke mich für eure Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Idee ist vom Prinzip her echt gut und gar nicht so weit hergeholt.

Das schlechte daran ist, das es wohl keinen Interessiert. Beispiel Nexus Gerät: da kann man den Bootloader selber schließen und aufmachen - hat man keine Custom Recovery am laufen kann man keine neue Firmware installieren, ob Factory Image oder Custom Rom. Zum öffnen des Bootloaders muss man am Gerät dann eine Abfrage, ob man das wirklcih will abnicken. An dieser Stelle eine Passwortsperre einzubauen sollte eine eher einfache Übung sein.

Ich denke aber nicht, das sich da groß was ändern wird. Den aller meisten Leuten ist das egal, die die sich mit dem Bootloader auseinandergesetzt haben laufen meist mit offenen Bootloader und Custom Recovery rum...du stellst da eine ziemliche Randgruppe dar ;-)

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Mir ist der Gedanke auch erst beim lesen dieses Threads gekommen und ich nutze auch schon fast drei Jahre Smartphones. Vielen kommt dieser Gedanke wahrscheinlich gar nicht in den Sinn, aber interessant das es bei Nexus Geräten erst bestätigt werden muss. Wenn es diese Option allgemein bei Android Geräten gäbe, mit der Möglichkeit dafür ein Passwortes einzurichten würde es enorm zur Sicherheit von Android beitragen und den Wert von Tracking Apps steigern.

Wenn du den Thread gelesen hättest, würde dir klar geworden sein, dass "Tracking" eine nette Zugabe ist, die eventuell hilft, wenn man nicht mehr weiß, ob man das Handy auf der Arbeit oder bei der Freundin vergessen hat.
Die einzig sinnvolle Funktion bei Diebstahl ist das möglichst sofortige Löschen der (Zugangs-)Daten, um Identitätsdiebstahl zu vermeiden. Und die Zugangsdaten sind beim Neuflash auch weg. Allein auf der externen SD könnten dann noch Fotos o.ä. sein.

Fret schrieb:
Da erschließt sich mir der Sinn solcher tracking Apps nicht. Klar wissen potentielle Diebe eventuell nicht wie man Flasht, es gibt aber bestimmt auch welche die es wissen. Das ist ja dan wie Lotto spielen...
... Weiss jetzt das keine Möglichkeit gibt dies zu verhindern. Bedanke mich für eure Antwort.
Im Prinzip hat "jna" Deine Frage schon richtig beantwortet.

Zum Thema "Lotto" hätte ich aber noch an Dich zwei Fragen, mit der Bitte mir diese zu beantworten:
1.) Wie viele Leute (so ca. ganz grob) kennst Du privat, geschäftlich oder im Bekanntenkreis mit Android-Smartphones?
2.) Wie viele von denen (nur ungefähr) haben a)ihr Handy gerootet und b)können Dir erklären was flashen ist oder es sogar selbst für jedes Gerät vornehmen?

Jetzt komme ich wieder auf "Dein Lotto" zurück.
Die Chance, dass genau Du so einen Dieb erwischst und er Dein Handy flasht ohne einen Fehler zu machen ist tatsächlich in Richtig Lotto.
Wenn Dir das echt passiert (Handy vom Dieb/Finder geflasht), dann alles wegwerfen und sofort Lotto spielen:thumbup:

Realistisch gesehen ist dieser Fall aber im vernachlässigbaren Bereich, wenn Du von den wenigen Profis absiehst die sich hier rum tummeln und sich nicht mit solchen Gedanken (ich unterstelle mal die Ehrlichkeit der Android-Hilfe-User) abgeben, haben das notwendige Wissen nicht viele.
Christof

@jna: Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, da sich auch innerhalb von 4 Jahren viel verändert und Dinge die damals zutreffend waren das heute nicht mehr unbedingt sind. Hab die Beiträge von 2013 gelesen, vielleicht ist mir dadurch etwas entgangen. Dazu das es nur eine nette Zugabe ist, Cerberus hat in der Produktbeschreibung ausdrücklich stehen: Es gibt Ihnen den optimalen Schutz, Ihr verlegtes, verlorengegangenes oder gestohlenes Android-Gerät wiederzufinden. Da wir wissen das diese Funktion durch das flashen umgangen werden kann ist diese Funktion im Bezug auf ein gestohlenes Gerät nur bedingt sinnvoll, im Bezug auf ein verlegte und verlorengegangene Geräte stimme ich dir zu! Natürlich ist es richtig die Zugangsdaten beim Diebstahl zu löschen, das bringt das Gerät aber nicht wieder zurück und wer hätte ein gestohlenes Handy nicht gerne wieder?

@Christof: Ich kann dir leider nicht sagen wie viele von denen Android-Geräte nutzen. Ich schätze mal so um die 75%. Gerootete oder geflashte Handy benutzen allerdings einige und diese wissen natürlich auch was das ist. Andere haben ihr System Stock gelassen, wissen aber auch um was es geht, vom erzählen oder aus früheren Erfahrungen. Die wissen natürlich nicht alle wie das geht, ich persönlich kenne 4 Personen die ein Handy flashen und rooten können die anderen haben das machen lassen. Lange rede, kurzer Sinn 99% der Nutzer in Deutschland wissen sicherlich nicht wie das geht!

Das ich Lotto als Metapher genommen hab kommt nicht von ungefähr. Ich wollte damit verdeutlichen das die Chance zwar gering ist aber nicht völlig ausgeschlossen. Hab mich übrigens köstlich über deinen Spruch amüsiert:
Christof schrieb:
Wenn Dir das echt passiert (Handy vom Dieb/Finder geflasht), dann alles wegwerfen und sofort Lotto spielen:thumbup:
Der war echt gut:biggrin:!

Fazit: Ihr hab natürlich beide recht:flapper:. Meine Idee, das flashen durch eine Passworteingabe zu verhindern und dadurch das Handy zu schützen kommt daher, sein Gerät dadurch, mit der entsprechenden App, vielleicht doch wieder bekommen zu können und den Verlust zu vermeiden. Das ganze wir hier aber zu OT, denk ich :confused2:!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Handy Junkie und würde es sehr schnell merken wenn mein Handy weg ist. Ich lasse es beim Sport extra in der Sporttasche, weil wenn die jemand klaut, dann weiß ich wer es hat.

Klar kann man das Handy umflashen. Aber bis dahin wird es schon etwas dauern. Erst mal versucht der oder die jenige meinen Musterschutz zu entsperren. Und schon habe ich danke Cerberus ein schönes Foto.

Ihr glaubt gar nicht wie viele Fotos ich schon auf diesem Weg von Frauen und Freunden gesammelt habe, die versucht haben sich meinem Handy zu ermächtigen - wenn es bei mir zuhause rum lag und ich einen Moment nicht da war! Probiert es mal selber :)

Wenn ihr überfallen werdet und euch einer auch das Handy raubt, so hat man mit unter ein Foto vom Versuch es zu Entsperren und auch eine gewisse Zeit es zu orten. Oder der jenige ist so unwissend und steckt seine Simkarte rein. Schon habe ich die Nummer!

Dann, bis es neu geflashed wird - habe ich noch eine gewisse Zeit es zu orten und ggfls. zu löschen.

Natürlich gibt es keinen 100% Schutz gegen Diebstahl, aber es ist ein nettes Mittel was je nach Situation ggfls hilft.

Ich übe seit Jahren Taktische Selbstverteidigung aus und dort ist es ähnlich.
Viele Menschen tragen Pfefferspray, Elektroschocker oder Trillerpfeifen mit sich rum und meinen schon sind sie geschützt. Sich verlassen sich darauf!
Man kann es mit sich rum schleppen und es kann helfen. Aber verlassen sollte man sich darauf nicht! Es KANN in der Situtation helfen - muss es aber nicht.

Und so sollte es mit solchen Apps auch gesehen werden.
Es kann helfen, muss aber nicht! Es schadet nicht es mit drauf zu haben - vielleicht hilft es - aber verlassen darauf sollte man sich nicht!

Dass so eine App nicht das Allheilmittel ist, stimmt sicherlich, aber wie bringe ich alternativ meinem Handy Selbstverteidigung bei? :)