Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bist du auf dem Holzweg. AndroidLost kannst du perfekt über das WebIf steuern, sämtliche Funktionen. Geht alles sehr komfortabel über http://www.androidlost.com/ (rechts oben in der Ecke "sign in") ! Und zusätzlich natürlich auch per SMSCode.

Habe heute mal die Einstellungen auf dem HTC-WildfireS angesehen.
Übrigens mit Android 2.3.5

Eine 2. Option wie beim XperiaZ gibt es dort nicht.
Aber in den Standorteinstellungen kann ich dort WLan und Mobilfunknetz anklicken. Gleichzeitig habe ich die Möglichkeit auf dem Homebildschirm von oben nach unten die Statusleiste aufzuklappen. Dort sind einige Einstellungen vorgegeben, die man sofort schalten kann, ohne in das Einstellungsmenü zu gehen. Darunter auch die Option WLan.
Nun habe ich festgestellt, obwohl ich in den Standorteinstellungen WLan on ist, daß in der Statuszeile WLan immer noch ausgestellt ist.
Sind das zwei unterschiedliche Funktionen?
Jedenfalls mit dieser Einstellung erhalte ich eine Standortbestimmung, obwohl das Handy hier in der Wohnung liegt.

Ich teste mal weiter ........

AndroidLost auch über Webseite ? Offen gestanden habe ich einige Apps ausprobiert, warum AL bei mir doch durchgefallen ist, weiß ich nicht mehr.
Ah, vielleicht weil AL in der Statuszeile angezeigt wird?
Cerberus kann man ja völlig ausblenden.

JohnDeere schrieb:
Ah, vielleicht weil AL in der Statuszeile angezeigt wird?
Cerberus kann man ja völlig ausblenden.

Möglicherweise war das mal bei einer "älteren" Version so, bei mir wird da in der Statusleiste etc. nichts angezeigt. Ich will hier jetzt auch nicht penetrant für AndroidLost werben, nur um dir eben ne Alternative aufzuzeigen, falls Cerberus bzgl. der Ortung bei dir eben häufig nicht funktioniert.

Im AppDrawer wird AndroidLost (bzw. dort heißt die App ja dann "Personal Notes") zwar per default angezeigt, aber auch das kann über das WebIf deaktiviert (versteckt) werden. Und mit Root kann sie auch direkt als SystemApp installiert werden, sodass sie einen WerksReset übersteht.

Also eigentlich sind Cerberus und AndroidLost auf gleichem Niveau. Ist wohl eher eine Glaubensfrage was man nutzt. Ich bin eben schlussendlich bei Androidlost hängen geblieben, da Cerberus bzgl. Ortung bei mir eben sehr oft nicht funktioniert hat, keine Ahnung wieso!

Ich bin ja immer für alles offen!
Ich muß sagen, daß ich mir das Geld für 2x Cerberus hätte vielleicht sparen können. 2x weil ich erst später gelesen hatte, daß ich bis zu 5 Geräte auf einem Cerberus-Account verwalten kann.

AL sieht wirklich ganz anders aus, als ich es damalig ausprobiert hatte.
Entweder hieß es so ähnlich oder es war noch eine veraltete Version.

Ich habe es jetzt ausprobiert und gefällt mir gut.
Schnelle und Standortkennung mit wenig Ungenauigkeit.
Auch verstecken im AppDrawer geht ohne Neustart.
Leider funktioniert das Anschalten des GPS nicht, aber das soll ja an Android selber liegen.

Die Standorterkennung funktioniert auch im Hause, dann wird auf der Karte Network angezeigt. Lege ich das Gerät mit freier Sicht zum Himmel und habe GPS on wird trotzdem Network angezeigt.

Also bisher echt gut!

JohnDeere schrieb:
Leider funktioniert das Anschalten des GPS nicht, aber das soll ja an Android selber liegen.

Korrekt, ich habe ja ein Nexus mit StockAndroid 4.2.2 und da geht sogar GPS anschalten. Leider aber nur per WebIf und nicht per SMSCode. Das ist zwar schade, aber verschmerzbar.

Hey Leute,

habt ihr schon mal über die Nutzung einer Ortungsapp nachgedacht?
Auf diversen Internetseiten habe ich mich ein bisschen durch die Seiten geklickt.
Aber gibt es diese Ortungsfunktion jetzt nicht auch schon von Google selbst?

Bin über eine kurze Info dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm :), nichts anderes sind ja die Apps die hier besprochen werden! Also AndroidLost, Cerberus und Konsorten! Damit kannst du eben dein Smartphone "orten" bzw. sogar in einem festgelegten Intervall "loggen" lassen, sprich du bekommst dann eben nach und nach immer die aktuellen Positionsdaten falls es dir mal gemopst wird!

Der Ortungsdienst von Google selbst, der Android Device Manager, macht an sich auch nichts anderes, ABER die Apps bieten eben halt noch wesentlich mehr Funktionen!

- Bilder mit den Kameras aufnehmen
- Logs von SMS und Call übermitteln
- Remote Alarm, Lock, Unlock, Wipe (kann der Device Manager auch), etc....
- Pop-Up-Messages
- Status auslesen
- Selbst bei SIM-Card wechsel und Löschung des Google-Kontos weiterhin ortbar und fernsteuerbar
- Überstehen sogar die Funktion "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" / Werksreset
- etc...pp

Also sie sind eben um ein vielfaches mächtiger und darüber hinaus nicht nur per Webfrontend steuerbar, sondern auch per SMS-Codes. Und DAS kann ein entscheidendes Kriterium sein. Denn was machst du mit deinem verlorenen Smartphone wenn es nicht geortet werden kann, weil keine DATENVERBINDUNG besteht? Denn darauf bauen ja erst die ganzen Googlefunktionen auf.

Somit bleibt dir dann als letzte Chance nur noch die gute alte SMS übers Mobilfunknetz. Die kommen immer an, auch wenn das Googlekonto und die Datenverbindungen nicht funktionieren!

Ich habe bei Ceberus per SMS mal die Find-Option ausgelöst.
Ich habe dann alle 10 min eine SMS mit Standortbestimmung erhalten.
Da ich nicht wußte wie man dies wieder aufhebt, habe ich dann diese Emercency-Standortbestimmung per SMS alle 24 Std. ausgelöst.
Nun erhalte ich da auch wieder alle 24.Std SMS und Email.

Wie widerrufe ich das jetzt?

Wer zahlt denn die SMS zu mir? Ceberus hoffentlich oder gehen diese zu meinen Kosten?

Nachtrag:
Habe gerade mal nachgesehen auf meinem Providerkonto - da habe ich echt viele SMS zu zahlen.
Bezahlt Ceberus die SMS wirklich zu mir?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die SMS werden von deinem Handy zu dem gewünschten Handy gesen. Cerberus hat damit nichts zu tun.

Hier nochmal die SMS-Befehle in der Hilfe von Cerberus:
https://www.cerberusapp.com/hilfe.php

Dort ist auch ein Befehl, um Lokalisierung zu stoppen:

cerberus password stopemergency

Mensch, habe ich übersehen - o.k. - gemacht.

Aber für die FIND-Option sehe ich so etwas nicht.

Ich habe die SMS nicht vom Handy versandt, sondern von der Webseite bei Cerberus. Ich erhalte dann doch die Standortbestimmung per SMS zurück.
Wer zahlt diese, meinte ich.

Mir ist nicht klar, welchen Befehl du auf der Webseite verwendet hast. Den Befehl "Find" finde ich da nicht.

Im Cerberus-Dashboard steht dort:
SMS senden - dort öffnet sich dann das Feld für die Handynummer des gesuchten Handys und unter Befehl gebe ich dort das Kommando aus der Cerberus-Hilfe ein und sende es dann ab.
Brauch man auch also nicht über ein anderes Handy den Befehl senden.

Achso ok. Auf der Webseite bin ich noch nie auf die Idee gekommen, SMS zu verwenden. Man kann ja direkt die Befehle nutzen. Wozu da über SMS gehen?

Ich habe jetzt auf dem Arbeitshandy "HTC-WildfireS" mit Android 2.4.6 sowohl Cerberus, als auch AndroidLost installiert. Beides funktioniert.

Leider wird bei AL immer immer eine andere zeitzone angezeigt, was vielleicht bei einem Desktopbild etwas verwirrend sein könnte.
Dazu dauert die Positionsbestimmung oftmals recht lange, so daß man glaubt, daß der befehl nicht rausgegangen ist.
Es wird dann noch nach dem Raussenden ein Text oben in gelb ausgegeben, daß die Position bestimmt werden kann, sobald das Gerät online ist.
Warum wird dies so ausgesagt?
Erst wenn der Täter oder Finder das Gerät aus dem Tiefschlaf erweckt?
:confused2:

Cerberus funktioniert auch, jedoch muß man den Ortungsbefehl oft raussenden, da immer wieder die Meldung kommt, daß es ein Kommunikationsproblem gibt. Irgendwann werden dann oben aber beide Led´s grün und dann klappt auch die Ortung.
:scared:

Bei Cerberus wird erst nach mehrmaligen aussenden des Ortungsbefehls die Standortbestimmung auch genauer.
Bei AL ist die Standortbestimmung gleich genauer.

JohnDeere schrieb:
Es wird dann noch nach dem Raussenden ein Text oben in gelb ausgegeben, daß die Position bestimmt werden kann, sobald das Gerät online ist.
Warum wird dies so ausgesagt?
Erst wenn der Täter oder Finder das Gerät aus dem Tiefschlaf erweckt?
:confused2:

Nein, das bedeutet nur, dass das Gerät eine "Datenverbindung" (WLAN, 2G,3G,4G) haben muss, da die Befehle per WebIf ja über den Google Push Service versandt werden und das Gerät diese empfangen können muss. Das hat zudem den Vorteil, dass die App keinen Service im Hintergrund laufen lassen muss, damit die Befehle vom Server empfangen werden können. Die Google Push Verbindung ist ja sowieso automatisch vorhanden, wenn man ein GoogleKonto eingerichtet hat.

Cerberus nutzt, soweit ich weiß, einen eigenen Server zum Versenden der Befehle. Dadurch muss die App aber auch die ganze Zeit im Hintergrund aktiv sein, um eben auf einen Befehl vom Server warten zu können/empfangsbereit zu sein. Das verbraucht eben auch Akku.

Falls eben keine Datenverbindungen vorhanden sind, kann man ja bei beiden Apps auf SMSCodes zurückgreifen!

cosmos321 schrieb:
Die Google Push Verbindung ist ja sowieso automatisch vorhanden, wenn man ein GoogleKonto eingerichtet hat.
Ich dachte, Google Push Benachrichtigungen empfängt man nur, wenn man bei Google eingeloggt ist.

Wenn ein Dieb etwa die SIM wechselt und das Google-Konto abmeldet, kann das Gerät tatsächlich noch Push-Benachrichtigungen empfangen, die zum abgemeldeten Konto gehören?

Da sehe ich einen eigenen Server von Cerberus im Vorteil.
Cerberus nutzt, soweit ich weiß, einen eigenen Server zum Versenden der Befehle. Dadurch muss die App aber auch die ganze Zeit im Hintergrund aktiv sein, um eben auf einen Befehl vom Server warten zu können/empfangsbereit zu sein. Das verbraucht eben auch Akku.
Das verbraucht so gut wie keinen Akku. Siehe Screenshot.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1379077671082.jpg
    uploadfromtaptalk1379077671082.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 207
Rak schrieb:
Ich dachte, Google Push Benachrichtigungen empfängt man nur, wenn man bei Google eingeloggt ist.

Wenn ein Dieb etwa die SIM wechselt und das Google-Konto abmeldet, kann das Gerät tatsächlich noch Push-Benachrichtigungen empfangen, die zum abgemeldeten Konto gehören?

Prinzipiell hast du recht, aber da wurde auch vorgesorgt. Sobald die SIM gewechselt wird, dann wird eine Nachricht mit der neuen Nummer+Infos an die "SMS notification number" gesendet. Und viel wichtiger wird dann automatisch der "Polling Service" auf dem Gerät gestartet, womit dann wartende Befehle vom Server automatisch (aktiv) abgeholt werden, also quasi das was Cerberus auch macht. Die App wird also "aktiv" geschalten!

Der Polling Service kann darüber hinaus aber auch manuell per SMSCode gestartet werden. Es wurde also alles bedacht.

Der einzige "positive" Unterschied ist eben, dass die App wirklich nur in diesem einen Fall im Hintergrund läuft, sonst nie.

Da sehe ich einen eigenen Server von Cerberus im Vorteil.
Siehe oben! Bzw. sehe ich das in diesem Falle eher als "vorübergehender" Nachteil, da der GooglePushService mMn zuverlässiger läuft. Der User "JohnDeere" und auch viele andere (wenn man mal im Cerberus-Forum liest) haben eben das Problem, dass oft die Befehle nicht korrekt übermittelt werden (ConnectionError etc..). Am Ende scheint es dann meist zwar irgendwie/irgendwann doch zu gehen, aber genau das war der Grund warum ich von Cerberus weg bin. Die Sicherheit ist eben nicht zu 100% gegeben, bzw. ist eben die Wahrscheinlichkeit dass der GoogleService ausfällt nahezu Null, wohingegen der CerberusServer schon so einige Male nicht erreichbar war bzw. eben der Dienst im Hintergrund Probleme gemacht hat.

Versteht mich nicht falsch, das ist jetzt Meckern auf "hohem Niveau" und ich will Cerberus keinesfalls schlecht reden, ist ne super App mit vielen Funktionen. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen dem GoogleServer (ergo durch die Nutzung von AndroidLost) und Cerberus, dann schenke ich eher Google mein Vertrauen. Auch wenn der Fall der Fälle (Diebstahl, Verloren, etc..) ja nicht täglich eintritt. Aber wenn, dann will ich maximale Sicherheit!

Das verbraucht so gut wie keinen Akku. Siehe Screenshot.
Das erstaunt mich jetzt wirklich positiv. Konnte zwar damals auf meinem Gerät auch nicht wirklich einen heftigen Akkudrain erkennen, aber auch hier lebe ich eben lieber nach der Devise, lieber 0% (AndroidLosts GooglePush) als 0,01% (Cerberus) :biggrin:

Aber lasst euch Cerberus von mir nicht ausreden, jeder wie er's will und glücklich damit ist. Und um es mit "bekannten" Worten abzuschließen: "Und das ist gut so"! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier gerade mal zuhause am testen, mein Sohn ist mal mit dem Handy losgefahren.

Cerberus aktualisiert in wirklich kurzen Abständen den Standort live auf der Karte. Zwar muß ich öfters durch den Befehl die Ortung immer wieder anschuppsen (kommt mir so vor) und schon weiß ich wieder wo er ist.
Wie das nun bei einem GPS-Signal nun so ist, gibt es auch abundan mal paar richtige Standortsprünge, werden aber wieder innerhalb von Minuten wieder korrigiert - echt tolle Sache!
Weiß jemand wie lange Cerberus die Verbindung zum Gerät hält bis wieder neu angestuppst werden muß?

AL dagegen zeigt den Standort immer statisch an, was für eine direkte Verfolgung nicht so optimal wäre.

Übrigens, habe ich bei meinem Arbeitshandy jegliche Mitteilungen von Google+ deaktiviert. Push-Service??? Kann ich in den Einstellungen gar nicht finden. Bedeutet der Push-Service etwas anderes als Nachrichten übermitteln? Ich bekomme dort auch nie welche aufs Handy.

JohnDeere schrieb:
Cerberus aktualisiert in wirklich kurzen Abständen den Standort live auf der Karte. Zwar muß ich öfters durch den Befehl die Ortung immer wieder anschuppsen (kommt mir so vor) und schon weiß ich wieder wo er ist.

Ja das ist definitiv ein Pluspunkt bei Cerberus. Bei AndroidLost gibt es das so nicht. Da könnte man höchstens die "Location fixed interval" Funktion nutzen, die alle 5 Minuten die Positionsdaten übermittelt. Aber das Feature scheint laut Entwickler noch etwas "buggy" zu sein und nicht immer korrekt zu funktionieren, ist wahrscheinlich stark geräteabhängig und habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert.

JohnDeere schrieb:
Übrigens, habe ich bei meinem Arbeitshandy jegliche Mitteilungen von Google+ deaktiviert. Push-Service??? Kann ich in den Einstellungen gar nicht finden. Bedeutet der Push-Service etwas anderes als Nachrichten übermitteln? Ich bekomme dort auch nie welche aufs Handy.

Nein der PushService hat nichts DIREKT mit "nur" Nachrichtenübermittlung zu sein. Du kannst es dir aber von der technischen Seite genau so vorstellen wie eben auch ein PushService bei Email-Clients respektive Servern.

Serverseitig wird von Google C2DM (Cloud to Device Messaging Framework) bereitgestellt, welches auf dem schon vorhandenen Synchronisationsmechanismus des Android-Geräts mit dem Google-Konto aufsetzt.

C2DM ist eine interessante Alternative, da dieses Push-Verfahren auf einer schon bestehenden Verbindung des Android-Geräts mit dem Google-Account aufsetzt. Denn Voraussetzung ist ein eingerichteter Google-Account auf dem Android-Gerät, welches sich darüber fortwährend mit diesem Account synchronisiert. Man verwendet also eine bestehende Internetverbindung und schont die Systemressourcen, da nicht jede Anwendung eine eigene Internetverbindung offen hält. Dadurch hält der Akku länger, denn die Datenübertragung erfolgt über das GSM-Modul des Android-Geräts, welches viel Strom verbraucht.
Eine Push-Nachricht wird von den Google-Servern, der sogenannten Cloud, direkt an die gewünschten Android-Geräte geschickt. Man benötigt jedoch einen eigenen Server (Anwendungsserver), der die Push-Nachricht initiiert, denn die Google-Server stellen nur die Infrastruktur des Push-Mechanismus zur Verfügung. Die Nachricht selber muss auf dem Anwendungsserver erzeugt werden und zur Verteilung an die Android-Geräte an das C2DM-Framework (die Cloud) geschickt werden.
C2DM realisiert alle Features eines hochverfügbaren Messaging-Systems, wie zum Beispiel eine Nachrichtenqueue und beliebig viele Zustellversuche, falls das Zielgerät nicht aktiv ist.

Ist ne sehr komfortable Sache. Und genau das was bei AndroidLost passiert, wenn es einen Befehl "sendet" (gelber Hinweis oben am Rand). Dieser wird dann an die GoogleServer geschickt, welche ihn dann an das Gerät pushen.

Puh, habe ich on gestanden nicht so kappiert, aber glaube rausgelesen zu haben, daß der Google Server die Sync immer zu bestimmten Zeiten veranlaßt.
Durch diesen syncen im Hintergrund ist das Gerät dann immer irgendwie mal wieder online. Hat also verschiedene Anwendungsbereiche das pushen, also nicht nur Emails, sondern auch systemische Anwendungen, die der User so gar nicht mitbekommt. Richtig so in etwa?

Ich habe aber beim Arbeitshandy auch das syncen deaktiviert.
Deshalb vielleicht auch nur dann von AL erreichbar, wenn man irgendwie manuell online geht?

Cerberus dagegen unabhängig vom syncen, weil eigener Server?