Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

  • 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
piet85 schrieb:
GPS aktiv lassen ist meiner Meinung nach keine Option, das mag zwar in der Theorie keinerlei Akku ziehen, in der Praxis sehe ich mir an, welche Apps Zugriff darauf fordern und weiß, dass da ne Menge Apps unnötigerweise meinen Standort bestimmen.
Ok. Trotzdem noch eine Ergänzung:

Ich habe viele Apps, nicht viele fordern den Zugriff auf den GPS-Standort, eigentlich nur die, bei denen ICH selbst das brauche.

Normalerweise möchten so einige Apps den Standort UNGEFÄHR bestimmen. Da geht es darum, dass du die Werbung passend zu deinem Land angezeigt bekommst. Mit GPS hat das jedoch nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ok, ich war davon ausgegangen, dass es tatsächlich um die genaue Standortbestimmung geht, müsste ich dann mal schauen, wie die Berechtigungen bei den einzelnen Apps genau lauten. Allerdings würde es dann für die Hersteller der Apps durchaus Sinn machen auf GPS zurückzugreifen, wenn der ungefähre Standort deaktiviert ist. Trotzdem ist es so, dass GPS z.B. im Navi viel schneller den Standort findet, wenn es ein paar Minuten vorher schon aktiv war. Wie kann das sein, wenn nicht hin und wieder durch irgendeine Anwendung der Standort bestimmt würde?
Zu guter Letzt kann ein möglicher Dieb GPS schnell und unkompliziert mit einem Klick ausschalten. Gut, auch eine App lässt sich entfernen, egal wie diese gesichert ist, aber eben nicht so einfach und man hat die Möglichkeit GPS im Zweifelsfall auch wieder einzuschalten. GPS ausschalten sollte selbst der dümmste Dieb hinbekommen.
 
piet85 schrieb:
Trotzdem ist es so, dass GPS z.B. im Navi viel schneller den Standort findet, wenn es ein paar Minuten vorher schon aktiv war.

Grob und einfach gesagt: Weil die Bahnen der Satelliten in einem Almanch fortgeschrieben werden. Und wenn GPS eingeschaltet wird brauchen nur die errechneten Signale (aus dem Almanach) mit den erhaltenen (von den Satelliten) verglichen werden. Und das dauert halt ein paar Minuten - diese Minuten die es schneller geht wenn das GPS schon etwas früher eingeschaltet wird.

Atschuess

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Genau aufgrund der oben genannten Gründe, wie Werbung und dem Nutzen einiger Apps auf den Standort zuzugreifen, möchte ich echt nur GPS zuschalten, wenn ich es benötige. Weiß´der Geier wer plötzlich alles meinen Standort oder sogar mein Standortverhalten hat. Dazu noch bei Google+ und Facebook, mal nicht drauf geachtet und schon wäre mein Standort bekannt.
Möchte ich einfach nicht.

Des Weiteren möchte ich auch kein root.

Cerberus fand ich gut, weil man das Icon wirklich verstecken kann und das wäre vielleicht der kleine Vorsprung des Wiederfindens.
 
Du hast das nicht verstanden: Die Apps bekommen auch ohne GPS deinen Standort ("ungefähr" - das ist ziemlich genau) heraus. GPS ausschalten bring in dieser Hinsicht keinerlei Vorteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Weil die Bahnen der Satelliten in einem Almanch fortgeschrieben werden.
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Aber müsste dieser Almanach nicht permanent fortgeschrieben werden, wenn GPS an ist und verbraucht das dann nicht auch Akkuleistung?
 
piet85 schrieb:
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Aber müsste dieser Almanach nicht permanent fortgeschrieben werden, wenn GPS an ist und verbraucht das dann nicht auch Akkuleistung?

Wenn GPS "an ist" im Sinne von "Genutzt werden", nicht im Sinne von "verfügbar sein".

Die Diskussion ist hier im Thread aber auch falsch gelagert. In https://www.android-hilfe.de/forum/...elle-fragen-zum-gps-unter-android.206547.html und https://www.android-hilfe.de/forum/...vigation-nicht-einfach-das-gps-an.348355.html ist das ganz gut erklärt.
 
piet85 schrieb:
Aber müsste dieser Almanach nicht permanent fortgeschrieben werden, wenn GPS an ist und verbraucht das dann nicht auch Akkuleistung?

Nein, der wird erst dann weiter geschrieben, wenn Du das GPS anschaltest.
Ich hatte mal zu meinem Garmin II ein DOS Programm mit dem ich die Bahnen auch errechnen lassen konnte - und das ohne das das Garmin angeschlossen war.
Nur wenn das GPS-Gerät ausgeschaltet um mehr als 800 km versetzt wurde stimmte das alles nicht mehr. Was uns wiederum zeigt wie gross der Streuwinkel der Satelliten ist.

Atschuess

Andreas
 
Danke nochmals für die Erläuterung, hab mein GPS jetzt mal paar Stunden angestellt, am Symbol oben links kann man ganz gut erkennen, wann es an ist und das ist nicht allzu oft. Einzig bei Facebook nervt es mich ein wenig, dass das immer wieder meinen Standort abfragt, (trotz ausgeschaltetem Messenger Ortungsdienst)... fürchte aber das lässt sich nicht abstellen.
 
Ich möchte nochmal auf Ceberus zurückkommen.

Ich habe mir nun die Pay-Version installiert, auf meinem Arbeitshandy einem HTC-WildfireS.

GPS ist immer angeschaltet, auch WLan und auch das Mobilfunknetz.
Trotzdem erhalte ich oft keine Ortung, sondern nur die Meldung:
"Kommunikationsproblem mit Ihrem Gerät. Hilfe"

Ich habe nun festgestellt, daß ich eine Ortung erhalte, wenn ich mit WhatsApp etwas versendet hatte. Liegt es dann mehrere Stunden bei mir nur im Auto, kommt wieder diese Fehlermeldung.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hi, gehe mal in Cerberus hinein. Dort unten auf Cerberus Log, dort ins Menü auf "Google Connection Status". Und dort mal ganz nach unten auf "Send heartbeat". Das hilft wohl öfters auch langfristig. Einmal kann ich bestätigen. ;)
 
Habe mein Arbeitshandy erst morgen wieder.
Bin aber auch mal auf mein Privathandy gegangen und habe da auf den heartbeat-button gedrückt - da passiert aber nichts.
Soll das so sein?

Was bedeutet:
"einmal kann ich bestätigen" ?

Muß man zusätzlich noch irgendwo eingeloggt bleiben?
Google+ z.B.?
 
Ich kann bestätigen, dass es einmal geklappt hat nach "Kommunikationsproblemen", seitdem funktioniert es. Und mit Google+ hat das nichts zu tun.

Für eine Ortung mit Hilfe des Internets sollte wohl eine Verbindung normal zu dem Google Servern bestehen, vermute ich mal.

Ohne Internet kann nur die App auf dem Gerät selbst orten und per SMS den Standort versenden.
 
Also muß ich nirgends woanders eingeloggt sein?

Ich habe bei meinem Privathandy GPS meist immer ausgeschaltet (hat seine Gründe), Ich bekomme dann von Ceberus die Meldung, daß so mein Handy nicht geortet werden kann.

Ich dachte, daß es dann über WLan oder das Mobilfunknetz berechnet wird.
Zwar nicht so genau, aber immerhin.
Das ist klar wohl nicht so!:mad:
 
JohnDeere schrieb:
Ich habe bei meinem Privathandy GPS meist immer ausgeschaltet (hat seine Gründe), Ich bekomme dann von Ceberus die Meldung, daß so mein Handy nicht geortet werden kann.
Das habe ich noch nie gesehen. Ortung klappt auch bei ausgeschaltetem GPS. Auch bei eingeschaltetetem GPS ist eine Ortung per GPS nicht immer möglich, zum Beispiel in Gebäuden.

Bei mir wird eine Ortung dann je nachdem halt ungenauer (großer blauer Kreis bei Ortung per Webbrowser), z.B. bei Ortung nur per Mobilfunk. Wahrscheinlich ist, dass für Nutzung der WLAN in der Nähe Google verwendet wird und damit auch ein Google-Dienst auf dem Handy.

Eingeloggt muss man nirgends anders als bei Cerberus sein im Prinzip.

Willst du eine Ortung über den Webbrowser machen, MUSS das Gerät mit dem Internet verbunden sein - wie sonst soll Cerberus mit deinem Gerät kommunizieren.
 
Äußerst merkwürdig!

Handy hat immer Zugriff auf das Internet. Entweder über WLan, aber auf jeden Fall über den Provider des Mobilfunknetzes.

Ja, solch einen blauen Kreis über den Browser hatte ich auch schon mal, aber kommt nur sehr selten vor. Genauigkeit 1666 Meter.

Ja in Gebäuden ohne Sicht zum Sat. ist klar, aber dann müßte doch auf jeden Fall WLan oder das Mobilfunknetz fassen. Leider nur dann, wenn ich mit dem handy Aktivität mache.
 
Scheint so, als wenn du auch von dem bekannten WLAN-Bug von Android betroffen bist. Hättest du NUR das mobile Netz an, dann geht die Ortung wahrscheinlich immer. Aber wenn du ZUSÄTZLICH noch WLAN an hast, dann wird im Hintergrund dein mobiles Netz quasi deaktiviert und nur Wlan benutzt, Android präferiert das eben so, ist ja auch klar.

Problem an der Sache ist nun, dass Android trotz aktiver WLAN-Verbindung dennoch oft nach einer gewissen Zeit in einen WLAN-Schlafmodus fällt, ich bezeichne es jetzt einfach mal so. Also trotz aktiviert und verbundener WLAN-Verbindung besteht trotzdem kein AKTIVER DATENAUSTAUSCH.

Erst wenn das Display wieder aktiviert wird oder eben eine Aktivität auf dem Smartphone geschieht "wacht" die WLAN-Verbindung wieder auf.

Dagegen tun kannst du quasi nicht wirklich was. Die Foren sind voll von diesem Problem und bei dem einen hilft mal die eine Einstellung, bei nem anderen ne andere und keine wirklich bei jedem. Das Problem ist so dermaßen diffiziel, dass es wahrscheinlich nicht wirklich nur eine Ursache dafür gibt. Es scheint eine Kombination aus vielem zu sein (verbaute Komponenten, Treiber, Android-Version, Router der das WLAN bereitstellt, dessen Wlan-Treiber, etc...) ! Auch auf AH.de findest du viele dieser WLAN-Problematik-Threads.

Was für ein Smartphone, Android-OS, etc... hast du denn?

Ich bin z.B. auch von dem WLAN-Bug betroffen. Wenn ich längere Zeit zu Hause im WLAN eingeloggt bin und mir meine Frau per WhatsApp eine Nachricht schickt, dann kommt diese nicht durch, da das WLAN "schläft" obwohl aktiviert und verbunden mit dem Router (im Router einzusehen). Erst wenn ich das Display aktiviere und das Gerät "erwacht" kommt die Nachricht durch. Ist ziemlich nervig. Meist schickt sie mir dann eben schnell ne SMS. Damit wird dann Whatsapp ad absurdum geführt :)

Wenn ich aber WLAN ausschalte und nur mit dem mobilen Netz verbunden bin, dann passiert diese Phänomen NIE. Traurig ist aber leider so.

Teste es mal bei dir!
 
O.K., ist ein zu verfolgender Ansatz.
Ich habe davon noch nichts gehört gehabt.
Ich teste gerade mit dem XperiaZ.

Zu den genauen Daten der beiden Geräte komme ich morgen nochmals.

Es gibt hier bei meinem Sony XperiaZ mit Android 4.2.2 unter Standortdienste die Optionen Standortquellen, den habe ich immer angeklickt.
Die andere Option Standortdienst von Google ist bei mir immer ausgeschaltet, da ich an irgendwelche Dienste, auch wenn angeblich anonym, nicht mitteilen möchte.

Ist das vielleicht auch wichtig, dieses anzuklicken um eine optimalere Standorterkennung zu erhalten? Oder egal?

Vom Ceberus-Dashboard erhalte ich jetzt diese Meldung:
GPS ist eingeschaltet, aber die Standorterkennung durch mobile/WiFi-Netzwerke ist ausgeschaltet. Es wird evtl. nicht möglich sein, das Gerät in Gebäuden zu orten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

So,
wenn GPS und Display an oder aus, wird nach Ortungsauslösung immer das GPS-Signal im Display angezeigt. Nur wenn WLan an ist und die 2. Option auch angeklickt ist, ist der blaue Kreis viel kleiner im Browser.

Schalte ich die 2. Option aus kommt diese Meldung:
"GPS ist eingeschaltet, aber die Standorterkennung durch mobile/WiFi-Netzwerke ist ausgeschaltet. Es wird evtl. nicht möglich sein, das Gerät in Gebäuden zu orten."
Ich werde zwar auch geortet, jedoch mit etwas größerem blauen Kreis.

Schalte ich nun noch WLan aus, wird der blaue Kreis noch größer.

Also hier beim XperiaZ scheinbar kein Bug!

Morgen teste ich das HTC WildfireS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du steigst auf AndroidLost um, nutze ich persönlich und habe mit der Ortung bisher nie Schwierigkeiten gehabt!

Cerberus habe ich mal unter Android 2.3 auf meinem alten Handy genutzt und da hatte ich oft "Connection" Probleme. Keine Ahnung wie die App heute ist, aber AndroidLost scheint hinsichtlich Ortung zuverlässiger zu funktionieren. Meine Meinung!
 
Mein HTC-WildfireS hat auch noch Android 2.3 (glaube ich), werde es ja morgen testen.

AndroisLost hatte ich auch schon probiert, aber ich habe keine SMS-Flat um es zu testen, also würde mich vieles Testen einiges kosten.
AndroidLost kann man nur per SMS dirigieren, nicht über eine Webseite.
Jedenfalls habe ich es so festgestellt.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
225
Aufrufe
13.178
flashdance
F
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
1.306
mtrc
mtrc
5
  • 578000
2
Antworten
25
Aufrufe
1.575
prx
P
Zurück
Oben Unten