Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der "Schuldige" für das Verschieben war ich! Da wir aber diesen Thread haben, müssen wir nicht noch hunderte Einzelthreads haben.

Was die "Wanzen" bei Spiegel-TV bezrifft, habe ich mich köstlich amüsiert! Zuerst wurde das nur mit iPhones demonstriert und dann war das ein Profi für Sicherheitssoftware. Die von ihm verwendete Software wird niemals frei zur Verfügung stehen! Alleine das unbemerkte Abhören von Privatpersonen ist nicht legal.

Suche Dir hier die für Dich passende Software aus, aber bitte komm von dem "CSI-Gedanken" weg, daß ein Handy auf den Meter genau geortet werden kann. (Im Fernsehen geht das sogar, wenn das Handy aus ist :D) Und wenn dann der "Finder" noch etwas technisches Verständnis hat, kann er sogar diesen Schutz aushebeln. Eine 100% Lösung gibt es eben nicht.

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Ordner auf meiner externen SD-Karte verschlüsseln. Im Falle eines Missbrauchversuchs soll der Ordner bzw. dessen Inhalt nicht zu öffnen sein.

In dem Ordner sind Office-Dateien, die ich regelmäßig am PC öffnen und bearbeiten möchte.

Mit welcher App kann ich diesen Ordner verschlüsseln und gleichzeitig gewährleisten, dass ich (wenn das Handy als Wechseldatenträger angeschlossen ist) auf den Ordner über den PC zugreifen kann?

Würde mich über euer Feedback freuen.
Viele Dank
Myriam

PS. Habe das S4 mini (ohne Branding) mit original Android 4.2.2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yomogi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Soweit ich sehe, wird lediglich der Ordner durch ein Passwort gesperrt - was passiert aber, wenn ich die SD-Karte aus dem Handy nehme und normal mit dem PC auslese? Da kann ich doch dann wieder auf den Ordner zugreifen.

Ich würde gerne den Ordner komplett verschlüsseln, so dass sowohl über das Handy als auch über den PC (wenn das Handy als Wechseldatenträger angeschlossen wird) eine Passwortabfrage kommt um die Verschlüsselung aufzuheben.

Bei Avast ist mir folgendes aufgefallen (zuvor, noch auf meinem Ace2) :

Hat man keinen PW-Schutz gesetzt (solls ja immer noch geben), lässt sich Avast ganz einfach ausschalten :
Rollo runter ziehen, AvastSecurity anklicken, die PW-Abfrage geht auf, dann auf Abrechen klicken.
Schon kann man Avast über den Taskmanager (aktive Anwendungen) beenden, das Symbol verschwindet oben in der Leiste und der vermeindliche Schutz ist hin.
Ohne das kann man Avast eben nicht mit dem Taskmanager beenden, geht nicht. Seitdem habe ich auf meinem S4 ein starkes PW eingestellt. Wer das natürlich auch irgendwie rauskriegt, der kann den V-Scanner auch wieder wie oben beschrieben abschalten.

Vielleicht ist das ja alles auch schon bekannt und garnix Ungewöhnliches. Ich bin zwar nicht der große Android-Experte aber wollte die Vorgänge zu Avast hier nur mal erwähnen.

Grüße auch,
s4ling

• Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Maez schrieb:
... Und wenn dann der "Finder" noch etwas technisches Verständnis hat, kann er sogar diesen Schutz aushebeln. Eine 100% Lösung gibt es eben nicht.

Einer der größten Koryphäen auf dem Gebiet (Tron) der Datensicherheit (Kommunikation) hat einmal gesagt: "Sicher ist, dass NICHTS sicher ist!". ;):)

Es ist immer nur die Frage welchen Aufwand ich bereit bin zu betreiben um an die Daten zu kommen welche ich haben will.

Topaz

s4ling schrieb:
Bei Avast ist mir folgendes aufgefallen (zuvor, noch auf meinem Ace2) :

Hat man keinen PW-Schutz gesetzt (solls ja immer noch geben), lässt sich Avast ganz einfach ausschalten [...]
Aber das gilt betrifft nur den Virenscanner, nicht den Diebstahlschutz, der ja eine eigenständige App mit von Dir gewählten Namen ist, oder?

Richtig! Diese, wenn als SystemApp installiert, lässt sich auch nicht so einfach deinstallieren. Noch dazu lässt sie sich, je nach Launcher, ja im App Drawer verstecken.

CU

Im Playstore ist sie aber fett gelistete und wenn der auf Auto Update steht, taucht ein erfolgreiches Update in der Notification Bar auf.

Hallo,
ich suche eine App zum Tracking meines Handys bei Verlust oder Diebstahl. Bislang habe ich dafür SeekDroid verwendet. Da das allerdings über 3g nicht funktioniert und es dort leider keinerlei Support gibt, bin ich gezwungen nach was anderem Ausschau zu halten. Die App sollte das Handy sowohl über Wlan als auch 3g tracken können, GPS selbständig einschalten und eine Deinstallation einigermaßen erschweren.
Bisher habe ich Seek my Android und Prey ausprobiert, leider war bisher nichts passendes dabei:
Seek my Android - Die Locate Funktion funktioniert leider gar nicht, die Zusatzfunktionen laufen
Prey - Die App ist zwar sehr schön und funktioniert auch, leider muss Wlan die ganze Zeit aktiviert sein, da die App das nicht selbständig einschalten kann.

Könnt ihr mir vielleicht irgendeine andere App empfehlen, bei der das problemlos läuft?

Hallo Leute,
es sind 35 Seiten hier zu lesen - habe nur überflogen, aber
mit Ceberus habe ich das Problem, daß man das Handy nicht orten kann, wenn GPS ausgestellt ist. Man kann GPS auch nicht von außen per SMS oder Webseite anschalten.
Es soll nicht an Ceberus liegen, sondern an der Android-Version, die solch eine Funktion neudings nicht zuläßt.

Weiß jemand einen Trick oder soll dies wieder möglich gemacht werden?
Oder gibt es eine App, die das GPS mit einem Befehl von außen doch hochfährt?

Offen gestanden ist Ceberus für mich dann nicht vom Nutzen, da ich nicht immer GPS aufgrund des Batterieverbrauches mitlaufen lasse.

Wenn GPS aktiviert ist, ist es im Standby und verbraucht so gut wie keinen Akku. Nur wenn Apps darauf zugreifen, wird es verwendet und damit auch der Verbrauch erhöht.

In der Regel macht es keinen Sinn, GPS zu deaktivieren. Man hat keinen echten Vorteil, aber dafür funktionieren einige Dinge nicht wie gewünscht.

ich mache das mit Tasker.
Zugegebenermaßen sehr umständlich: per SMS einen Task auslösen, welcher die Standortdienste aktiviert und die Bestätigung mit input tap quittiert.
Arbeitet nicht immer zuverlässig und weil zu umständlich, auch nicht empfehlenswert

Aha - es gibt scheinbar doch die Möglichkeit GPS von außen hochzufahren.
Aber Du schreibst, es wäre sehr unzuverlässig. Naja, aber immerhin wäre vielerlei Versuche es wert, sein Handy wiederzufinden.
Wer keine SMS-Flat, so wie ich hat, der wird natürlich doch dann auch mit einer Rechnung rechnen müssen. Wäre aber nicht unbedingt ein Ausschlußkritierium.

Aber gibt es noch andere "GPS-von außen-Anschalter"?

Nimm doch einfach Secure Settings und den Helper von diesem Programm...

braucht zwar Root, dann kann aber Tasker GPS aus und anmachen wie du willst und es sollte dann auch zuverlässig sein.
In Unkosten solltest du dich damit auch nicht stürzen müssen, da ja eine SMS ausreichend sein wird...

stimmt, mit Secure Settings aktiviere ich GPS auch.
Bin nur etwas weiter gegangen, indem ich mit Tasker auch die Standortbestimmung per WLAN und Mobilnetz aktiviere, falls GPS nicht erreichbar.
Ist für JohnDeere sicher nicht erforderlich.
Habe dann zusätzlich zu Cerberus auch die Möglichkeit mir per Tasker die GPS- und Netz- Koordinaten per SMS und mail (als HTML aufbereitet) zusenden zu lassen

Es soll nicht an Ceberus liegen, sondern an der Android-Version, die solch eine Funktion neudings nicht zuläßt.
Ich habe das auch mehrfach gelesen, dass das ab Version 4.x nicht mehr ginge, SeekDroid kann GPS allerdings trotzdem anschalten, leider ist dafür der Rest der App unbrauchbar, weil ich mein Handy, warum auch immer, nur noch per Wlan fernsteuern kann. Der Support antwortet auch nicht.
Secure Settings klingt auf jeden Fall interessant, in Verbindung damit könnte Prey dann funktionieren. Ich werd es auf jeden Fall mal testen. Schade, dass es keine All-in-one Lösung mehr für diese Aufgabe gibt.
GPS aktiv lassen ist meiner Meinung nach keine Option, das mag zwar in der Theorie keinerlei Akku ziehen, in der Praxis sehe ich mir an, welche Apps Zugriff darauf fordern und weiß, dass da ne Menge Apps unnötigerweise meinen Standort bestimmen.