Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eine App die die Funktion des Content Browser von Androidlost hat aber vll besser funktioniert? Dieser ist ja nur eine Beta und funktioniert meist gar nicht oder bricht beim navigieren ab

Hallo, sehe gerade:
coolfranz schrieb:
Kann dir da Cerberus empfehlen... kostet nur einmalig einen kleinen Betrag, kann dann was du willst.

Aber du brauchst halt immer eine Internetverbindung, falls du ein N7 Wifi hast...
Brauchen aber logischerweise alle Apps.
Das stimmt nicht. Apps wie Cerberus oder auch die Anti-Theft-App von avast können auch per SMS gesteuert werden.

In einem Cerberus-Konto können übrigens bis zu 5 Geräte verwaltet werden.

Rak schrieb:
Das stimmt nicht. Apps wie Cerberus oder auch die Anti-Theft-App von avast können auch per SMS gesteuert werden.

Dann klär mich mal auf... wie schicke ich eine SMS an ein N7 Wifi?

Ups, das Gerät hab ich überlesen... :blushing:

Bevor ich einen eigenen Thread eröffne, versuche ich es erst mal hier: Ich suche eine Diebstahl App, die neben den Standard-Sachen (Ortung, Sperrung, Gerät löschen usw.), insbesondere die Funktion hat, ein ausgeschaltetes Telefon zu starten.
Ich befürchte schon fast, dass es das nicht gibt (ausgeschaltet bedeutet schließlich, dass das OS nicht läuft :/), aber vll. gibt es ja doch eine App, die da einen Weg gefunden hat.

Musste am Wochenende nämlich feststellen, dass einem die tollste App nichts bringt, wenn das Telefon durchgehend abgeschaltet ist. :unsure:

insbesondere die Funktion hat, ein ausgeschaltetes Telefon zu starten.

Das wird mit Android nix werden, aus ist nunmal aus... es kann ja auch kein Wecker o.ä. das Gerät einschalten.

coolfranz schrieb:
Das wird mit Android nix werden, aus ist nunmal aus... es kann ja auch kein Wecker o.ä. das Gerät einschalten.

Dies lässt sich mit Tricksereien lösen - es gibt Software, die die Ladesoftware ersetzt und so ein ausgeschaltetes Handy aufwecken kann, aber das geht nur gerätespezifisch.

Das Vorhaben wird aber dennoch daran scheitern, dass du eine Verbindung zum Gerät haben musst, um den Befehl zum Starten zu geben - wenn es aber aus ist, ist es aus. Man könnte höchstens das Telefon in festen Zeitabständen hoch- und wieder runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, diese Antworten habe ich schon befürchtet.

Dann schließe ich gleich mal eine zweite Frage an: Man kann ja hausintern die eigenen Daten verschlüsseln. In dem langen Text vorher steht, dass der Vorgang mindestens eine Stunde dauern wird und eine Zahlenkombination als Entsperrmuster voraussetzt. Letzteres hatte ich schon und habe dann mal die Verschlüsselung gestartet. Nach einer Minute war der Spaß allerdings schon wieder vorbei, was mich sehr irritierte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob der Verschlüsselungsvorgang erfolgreich war?

Hallo,
coolfranz schrieb:
Ich hoffe du meinst den Handy-Wecker und keinen Wecker in analoger Form ;)

Denn dann muss ich leider sagen, dass mein Wecker mein Handy* einschaltet.
Huawei hat da ne Lösung gefunden das Gerät kurz vor dem Klingeln des Weckers zu starten. Macht man Wecker dann aus kommt die Pin-abfrage/Sperre.

Nachtrag: meine Geräte muss ich ja nicht schützen, da sie nix Wert sind, aber die Daten!
Also welches ist die beste Methode (ein Link reicht) um dem Dieb NUR die Möglichkeit eines Resets zu lassen?

Danke

Handy ist (für mich) ein Synonym für Smartphone :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
mobico schrieb:
Also welches ist die beste Methode (ein Link reicht) um dem Dieb NUR die Möglichkeit eines Resets zu lassen?
Da gibt es nur eine Methode. Die nennt sich Vollverschlüsselung.
Solltest Du über die Einstellungen aktivieren können (wenn Dein ROM das kann).

Anturix

• Danke
Reaktionen: mobico
mobico schrieb:
Denn dann muss ich leider sagen, dass mein Wecker mein Handy* einschaltet.
Huawei hat da ne Lösung gefunden das Gerät kurz vor dem Klingeln des Weckers zu starten. Macht man Wecker dann aus kommt die Pin-abfrage/Sperre.

Moin, welche Lösung ist das und gibt es das auch für das Samsung?

Und dann eine allgemeine Frage: Beim Samsung habe ich die diebstahl software drauf, bei Hauwei leider nicht.

Welche Software kann man dazu im Moment am besten empfehlen ? AVG, Avast oder was auch immer?

Hallo
was kann man eigendlich machen damit Diebe zum einen nicht einfach auf Daten zugreifen können zum andern das Handy geortet werden kann.

Das Hauptproblem bei einem gerooteten Gerät ist ja das ein Dieb einfach die Rom löschen kann und so auch Sicherheitsprogramme sofort löschen kann.

Gibt es schon Möglichkeiten den Zugriff auf zb den 4EXTRecovery zu begrenzen ? Zb Passwortschutz ?

Moin

Die einzige Möglichkeit den Zugriff auf deine Daten sicher zu verhindern heisst Verschlüsselung.
Wie Du schon richtig erkannt hast, helfen die sog. Anti-Diebstahl-Apps nicht gegen einigermaßen versierte Diebe.

Anturix

Wollte mich auch mal hier rein hängen:
Also ich fand das avast anti-theft ganz interessant.
Hatte es auch auf meinem Sensa installiert und fand es schon interessant was das prog alles kann.
Handy kann geortet werden und man kann von einem 2. Handy auf das gestohlene Handy "zugreifen".
Man kann sehen wo sich das handy befindet, kann die letzten 10 (glaub ich) einkommenden und abgehenden Anrufe sehen die von dem Gerät getätigt wurden. genauso wie SMS auch.
oder mann kann das handy auch sperren oder löschen mit der app.

Nutzt hier jemand ESET Mobile Security?
ESET Mobile Security für Android :: ESET

lese hier die ganze Zeit nur Cerberus und würde gerne mal wissen, was an Cerberus "besser" sein sollte? Die "Foto Funktion" bei Diebstahl?

Gruss

Hallo,

ich möchte mir bald ein neues Handy kaufen. Es ist leider schon öfter vorgekommen das Handys bei uns vergessen/mitgenommen werden.

Ich habe letztens im Fernsehen eine App gesehen die es erlaubt das Handy zu verfolgen und quasie komplett zu verwanzen (ich glaube Spiegelt-TV). So eine App würde ich gerne auf mein Telefon installieren, am besten direkt ins ROM so das sie auch erhalten bleibt wenn das Telefon zurückgesetzt wird. Habe mir vorgestellt das Telefon zu rooten, entsprechend abgeändertes ROM draufspielen und wieder zu sperren. Am liebsten wäre mir eine Version auf die nur ich selber Zugriff habe, eventuell mit meinem alten Handy oder per Website.

Ist sowas möglich?

PS: Ich würde mir das neue Handy so aussuchen das es diese Software unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, was meinst du mit "komplett verwanzen"?

Apps für Hilfe bei verlorenen oder entwendeten Geräten findet man ja bereits durch Lesen dieses Threads.

Oh, da wurde mein Post wohl in diesen Thread verschoben. Ich hatte eine eigene Anfrage gestartet. Dann lese ich mich erst einmal durch und frage bei Bedarf nochmal nach. :)