Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat schon einer was von androidlost gehört?

Ich probiere es gerade aus. Ist ganz gut. Da kann man dann auch alles sperren und so. Funktioniert auch nach simkartenwechsel. Also ich bin echt positiv überrascht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Wie sieht es eigentlich bei Cerberus aus nach dem Simkarten-wechsel? Klar verschickt die App Position des Smartphones und Infos über die Simkarte, aber kann man über den Cerberus Dashboard immer noch Orten und die ganzen anderen Cerberus Funktionen nutzen?

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ist mein Nexus eingetroffen und ich hab es direkt gerootet und mit der CyanogenMod 10.1 versehen. Zum schutz hab ich dann avast anti theft installiert. Wie ich finde eine super App! Handy sperren, orten, USB Debugging deaktivieren, Benachrichtigung bei SimKarten wechsel...etc - funktioniert alles perfekt. Nur eines stört mich noch: Man kann das Nexus einfach ausschalten... Kann man das irgendwie so einrichten dass man das Handy erst nach eingeben des pin (Tastensperre) ausschalten kann?

Somit wär das Handy doch eigtl relativ sicher vor Diebstahl und Missbrauch geschützt. Was meint ihr?

Schrauben lösen, Deckel entfernen, Akku rausnehmen und es ist auch aus ;)
Und was man per ADB/Fastboot alles machen kann, will ich garnicht erst aufzählen und eine Anleitung geben ;)

Solche Apps bringen garnichts, ausser ein "gutes Gefühl".

Klar :D aber wenn ich es auf ner Party oder so verlier oder es geklaut bekomme hat der "finder" wohl kein Schraubenzieher zur Handy und wenn er es für 1,2h net ausbekommt verschafft mit das Zeit zu handeln. Und das man beim Nexus den akku eben nicht so leicht rausbekommt wie bei anderen Handy seh ich alles klaren Vorteil. Aber so lang man das Handy einfaxch so ausschalten kann bring die app mir fast nichts. Nur wenn der Finder sich absolut gar nicht auskennt und blauäugig seine simkarte reintut...

pro.aggro schrieb:
Schrauben lösen, Deckel entfernen, Akku rausnehmen und es ist auch aus ;)
Und was man per ADB/Fastboot alles machen kann, will ich garnicht erst aufzählen und eine Anleitung geben ;)

Solche Apps bringen garnichts, ausser ein "gutes Gefühl".

Naja ich denke solche Apps bringen mehr als nur ein gutes Gefühl. Die meisten Smartphone Besitzer haben keine Ahnung was Root, Odin oder gar CWM ist. Wenn man eine App in den System Ordner einbindet, dann überlebt diese auch einen Factory Reset. Dazu noch im Appdrawer verstecken und dann bringt solch eine App in vielen Fällen bestimmt mehr als nur ein gutes Gefühl. Klar wenn man soviel Pech hat und das Smartphone kommt in die Hände eines Power-users dann bringt einem solch eine App überhaupt nichts, aber es sind nur wenige Leute Power-user. Meine Freunde, die alle Android-Smartphones besitzen haben keine Ahnung über Root oder Odin.

• Danke
Reaktionen: Linus_Pauling und Arkard
Da das Nexus 10 kein SIM-Slot hat ist es ja nicht möglich das Tablet über SMS fernzusteuern, gibt es eine gute App, die Ortung und Sperrung ohne SMS ermöglicht?
Wenn noch ein Virenscanner dabei wäre, wäre das auch nicht verkehrt!

Verschoben.

Liebe Grüße Ladylike.

Was ist eigentlich mit pushen von androilost, wenn das google Passwort schon geändert wurde ?
Installiert sich die App trotzdem auf dem Handy und ist funktionsfähin ?

Hallo; ich wollte keinen neuen Fred eröffnen. Avast-Anti-Theft installiert; funktioniert. Jedoch ist die App auf dem Homescreen immer noch sichtbar; und zwar im Aussehen als wäre die Anwendung auf der SD-Karte. In der Beschreibung heißt es aber dass die App unsichtbar bleibt. Note 1 mit Vertrag; keine Rechte. Hat jemand einen Tipp wie ich die App unsichtbar mache ?
In den Papierkorb verschieben nutzt nicht (logisch)

LG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

@Laie

Hast du Root?

Natürlich nicht.....

Hmm ohne Root dürfte das nicht so einfach sein eine App komplett unsichtbar zu machen, sodass diese auch einen Werkreset überleben würde. Geht vielleicht über ADB aber damit habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung.

Der "Unsichtbarkeits-Modus" von Avast ist m.W. ausschließlich für Anti-Theft gedacht, nicht für das normale Programm. Tipp doch mal Deinen Zugangscode für Avast wie eine Telefonnummer ein und drück dann die Wählen-Taste. :)

Nachtrag: Hier ist ein Bildschirmfoto aus der englischen Anleitung. Root ist bei Anti-Theft sinnvoll, damit ein Dieb es nicht per Hard Rest aushebeln kann. Ich habe allerdings mein Fon auch nicht gerootet ...

Tschüs,
Christian

Anhänge

• stealthmode.jpg
    stealthmode.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze AntiTheft von Avast und bin zufrieden,
nur habe ich den GPS nicht ständig an um das Handy zu Orten kann ich diesen Aktivieren jedoch bringt mir das recht wenig wenn keiner auf "Zustimmen" klickt :s Kann man das nicht überspringen damit GPS sofort aktiviert wird?

PS: Handy ist gerooted.

würd mich über ne antwort freuen

@Vinta; hab ich gemacht; es öffnet sich AVAST; auf dem Homescreen
bleibt jedoch die App sichtbar; mit SD-Verweiß

LG

Hallo,

ich benutze zur SD Karten Verschlüsselung z. ZT. EDS. Das Programm kann ganze Ordner mounten und dem Android System zur Verfügung stellen, so das jede App darauf zugreifen kann. Tolle Sache. Benutze ich im Verbund mit Lama um die Entschlüsselung direkt beim Systemstart zu machen.
Ich habe 2 Ordner die ich verschlüssel. Leider muss ich aber nun auch mit jedem Neustart 2x entschlüsseln.

Meine Frage nun: gibt es einen Workaround oder eine App mit der man dieselbe Funktionalität mit einer Entschlüsselung schafft?

Habe schon Luks und Droid Crypt ausprobiert. Bei Luks hatte ich Datenverluste und Droid Crypt war im Handling nicht optimal.

Jemand von Euch eine Idee?

bei Samsung funktioniert die hauseigene Software einwandfrei;)

Kann mir jemand eine gut App empfehlen, mit der ich mein Nexus 7 sichern/orten/aus der Ferne sperren kann. Möchte nicht das im Falle eines Verlustes oder Diebstahls alle Daten zugänglich sind. Habe es bisher nur durch eine Mustereingabe geschützt.

Kann dir da Cerberus empfehlen... kostet nur einmalig einen kleinen Betrag, kann dann was du willst.

Aber du brauchst halt immer eine Internetverbindung, falls du ein N7 Wifi hast...
Brauchen aber logischerweise alle Apps.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD