Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica schrieb:
Ja. Aber unter anderem Namen. Bei Cerberus kannst du von der Homepage eine hidden version runterladen, die hat einen unschuldigen Namen. Bei avast kann man sich den Namen wählen (meine ich aus Erinnerung).
Was benutzt du? Ceberus oder Avast...was aknnst du empfehlen

Ich nutze Cerberus. Beides sind aber empfehlenswert.

Dann werd ich hin und wieder einen ziemlich kritischen Blick auf die Liste werfen.

Bekannte von uns orten und überwachen sich den ganzen Tag gegenseitig (damit da niemand mal auf der Falschen liegt :cool2:). Normal sollte genug Vertrauen da sein. Aber ne eifersüchtige Freundin könnte da schon schwach werden bei den Möglichkeiten...

ich finde sowohl Android Lost, Cerberus, als auch Avast gut. Bei Avast hatte ich allerdings Verbindungsprobleme zur Steuerung aus dem internet, könnte aber auch an meiner CustomROM liegen.

kostenlos: Avast
einfachere Bedienung: Cerberus

Xav_ schrieb:
Bekannte von uns orten und überwachen sich den ganzen Tag gegenseitig (damit da niemand mal auf der Falschen liegt :cool2:). Normal sollte genug Vertrauen da sein. Aber ne eifersüchtige Freundin könnte da schon schwach werden bei den Möglichkeiten...
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn ich die letzten 5 Beiträge von Dir lese könnte der Verdacht entstehen, dass Du auf der Suche nach der bestmöglichen "geheimen" Lösung zur Überwachung einer Person suchst.
Klar ist das lediglich mein subjektiver Eindruck.
Es sollte aber auch gesagt sein, dass dies strafbar ist wenn es rauskommt und selbst wenn es nachweisbar war dass sie mit einem anderen war als Beweismittel nicht zulässig ist und man eine Menge Probleme bekommen wird. Eine Frau hat sowas (Überwachung) im übrigen seltener vor als ein Mann.

Zur Überwachung von Personen reicht auch Latitude oder diverse andere Apps.
Da Du sagst dass sich wohl viele Bekannte von Dir überwachen hast Du auch guten Kontakt zu ihnen wenn einer sowas erzählt.
Mit welchen Apps machen die das? Zähle doch bitte zwei, drei auf, welche von denen benutzt werden.

Eine "Diebstahl/Verlust"-App soll zudem nicht zwigend dauerhaft überwachen, sondern im Notfall im wesentlichen zwei Dinge machen können:
1.) Die Daten schützen, bzw. löschen können bevor jemand zugreift und
2.) den Standort wo das Handy aufgetaucht ist festhálten können.

Für Tipps einer dauerhaften Überwachung von Personen, welche ohne ihre Zustimmung (z.B. durch Installation eines Ihnen nicht mitgeteilten Programmes) entgegen den hier geltenden Gesetzen Lösungen suchen, werde zumindest ich keine Hinweise geben.

Für Überwachung MIT Zustimmung bitte ein extra Thema aufmachen.
Dazu gibt es je nach Funktionsumfang viele sehr gute Apps mit und ohne Kosten.

Ansonsten finde ich Avast sehr gut. Am Besten installieren und selbst ausprobieren. Das meiste wurde bereits geschrieben.

Christof

Zuletzt bearbeitet:
Christof schrieb:
Sorry ... könnte der Verdacht entstehen, dass Du auf der Suche nach der bestmöglichen "geheimen" Lösung zur Überwachung einer Person suchst.
Klar ist das lediglich mein subjektiver Eindruck.
Vermutest du dann auch ganz subjektiv dass jeder der sonst in diesem Thread schreibt, sich nur informieren will, wie er ungestraft ein Handy klauen kann? :winki: Das Problem gibt es bei jeder noch so harmlosen Frage im Netz. Wenn jemand fragt wie er Graffiti am besten von der Wand bekommt, könnte es ein Schmierer sein, der sein Werk möglichst resistent anbringen will. Oder wenn jemand Tipps für die Pflege seiner neuen Rosen sucht, ist es eventuell der böse Nachbar, der sie unbemerkt und spurlos eingehen lassen will.

Christof schrieb:
Da Du sagst dass sich wohl viele Bekannte von Dir überwachen ...
Mit welchen Apps machen die das? Zähle doch bitte zwei, drei auf, welche von denen benutzt werden.

Eine "Diebstahl/Verlust"-App soll zudem nicht zwigend dauerhaft überwachen...
Bekannte von uns = Ein Pärchen mit iPhones. Zumindest mittlerweile wissen sie dass es der andere auch macht, aber die haben eh andere Probleme.

Was ich bis jetzt gelesen habe, kann jedes der hier genannten Programme dazu missbraucht werden. Auch wenn sie offiziell anders vermarktet werden.

Christof schrieb:
Für Tipps einer dauerhaften Überwachung von Personen, welche ohne ihre Zustimmung (z.B. durch Installation eines Ihnen nicht mitgeteilten Programmes) entgegen den hier geltenden Gesetzen Lösungen suchen, werde zumindest ich keine Hinweise geben.
Gute Einstellung, für die Bösen gibt es andere Foren. Ich bin mir aber sicher dass die hier besprochenen Programme oft genug so eingesetzt werden. Eifersucht und Misstrauen können auch durch harmlose Umstände schnell entstehen und dann wird die Vernunft ausgeblendet. Dann gibt es auch noch die „Kumpels“ die einem ärgern wollen weil sie es können, den Chef dem man zu oft krank ist...

Da man aber wohl nicht verhindern kann dass jemand mit auch nur kurzem Zugang zum Handy etwas Entsprechendes installiert, ist es wichtig wie man es aufdecken kann.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Xav_ schrieb:
Vermutest du dann auch ganz subjektiv dass jeder der sonst in diesem Thread schreibt, sich nur informieren will, wie er ungestraft ein Handy klauen kann? :winki:

Bekannte von uns = Ein Pärchen mit iPhones. Zumindest mittlerweile wissen sie dass es der andere auch macht, aber die haben eh andere Probleme.

Dann gibt es auch noch die „Kumpels“ die einem ärgern wollen weil sie es können, den Chef dem man zu oft krank ist...
Du willst sagen ein Chef würde einem Mitarbeiter auf seinem Handy sowas drauf machen? Es wird immer abstruser:ohmy:

Und nein, ich denke nicht von jedem so.
Ich denke auch nicht dass jemand ein Raser ist, nur weil er sein Auto tunen will, genauso wenig wie ich denke dass jemand zum Mörder wird, wenn er sich ein neues Messer kaufen will.

Ich denke nur hier so in diesem Fall so, wenn jemand einer Frau unterstellt sie könnte SChwach werden, wenn jemand genau wissen will wie man sowas deinstalliert, wie man es sieht, dass andere sich gegeneinander überwacht haben und es jetzt wissen, aber trotz des Interesses den Appnamen nicht herausfinden kann (auch wenn es Apples waren) und wenn die Mehrzahl der Fragen gar nichts mehr mit dem Thema, bezogen auf einen Diebstahl zu tun hat. Primär geht es darum etwas drauf zu machen.
Wenn man sich damit beschäftigt hat hilft der Hersteller i.d.R. immer auch bei der Deinstallation wenn man ihm einen Eigentumsnachweis vorlegt.

Xav_ schrieb:
Da man aber wohl nicht verhindern kann dass jemand mit auch nur kurzem Zugang zum Handy etwas Entsprechendes installiert, ist es wichtig wie man es aufdecken kann.
Dann sollte man sich eher mit dem Thema befassen, wie man ein Handy "richtig sperrt" damit andere eben nicht etwas installieren können.
Ggf. kann man auch gezielt bestimmte Apps sperren auch wenn es ein anderer in der Hand hat.

In meinem Freundes/Bekanntenkreis habe ich NOCH NIE gehört, dass jemand jemanden überwacht hat und schon zweilmal nicht dass jemand anderen solche Apps installiert hat, aber egal.

Da Du jetzt aber vom Thema abgekommen bist und es nicht darum geht "wie entdecke ich eine Diebstahl-App" oder "wie bekomme ich welche Diebstahl-App wieder runter" sondern es hier darum geht, welche man drauf machen soll, sollte man auch wieder zum Thema zurückkommen, ansonsten eben gezielt ein neues eröffnen. Wäre das sinnvollste für alle die hier informiert werden sollen. Beenden wir bitte diese Unterstellungen und hören auf das Bauchgefühl. Meines sagt mir eben, dass diese Infos zu diesen Fragestellungen hier nicht richtig wären-Punkt!.
Christof

Wer Sorge hat, dass ihm die Freundin Spionage-Software aufs Handy spielt, sollte sich zuerst einmal Gedanken über die Beziehung machen und nicht über die Sicherung seines Smartphones.

So etwas wäre ein massiver Eingriff in die Persönlichkeitssphäre und, noch wichtiger, ein massiver Vertrauensbruch.

Also: Entweder sie spielt dir keine Software auf. Dann gibt es kein Problem. Oder sie tut es und entdeckt dadurch etwas, was ihr nicht passt. Dann wäre für mich die Beziehung sowieso beendet.

Wenn meine Freundin einmal fremd ginge, wäre es mir lieber, ich erfahre nie davon. Und wenn doch - das könnte ich ihr wohl verzeihen. Aber mir so nachzuspionieren - niemals.

Und falls du tatsächlich, wie oben vermutet, selbst spionieren willst: Betrachte das wie oben beschrieben aus der Sicht des Betroffenen und du wirst erkennen, dass du damit nur Schaden anrichten kannst, auf beiden Seiten.

Alle dauerhaft funktionierenden Beziehungen bauen auf Vertrauen auf.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

(Sorry, dies ist ein Android-Forum und kein Beziehungsratgeber, ich weiß. Aber ich muss das an dieser Stelle trotzdem mal loswerden.)

• Danke
Reaktionen: josifi, geeky, Dr.Andre und eine weitere Person
Hallo, da mein Threat zu thema INSTALLIEREN von avasts anti theft software freundlicherweise abgeschmettert wurde, versuche ich mein glück hier.

Gibt es eine Anleitung wie ich einen richtigen schutz auf mein Handy (G S3)
bekomme?
Im Store gibt es unter avast augenscheinlich nur einen virenscanner.

Ich suche ein Programm was eine ortung -auch nach dem werksreset- ermöglicht.
-und eine anleitung was ich dazu tun muss (ich lese immer wieder ROOT)

Danke mfg

Ja, gibt es.
Wenn Du diesen Thread durchgeblättert hättest, würde sich Deine Frage erübrigen...... Also auf gehts.

s3gizzl schrieb:
Hallo, da mein Threat zu thema INSTALLIEREN von avasts anti theft software freundlicherweise abgeschmettert wurde, versuche ich mein glück hier.

Gibt es eine Anleitung wie ich einen richtigen schutz auf mein Handy (G S3)
bekomme?
Im Store gibt es unter avast augenscheinlich nur einen virenscanner.

Ich suche ein Programm was eine ortung -auch nach dem werksreset- ermöglicht.
-und eine anleitung was ich dazu tun muss (ich lese immer wieder ROOT)

Danke mfg

Einen Werkreset überlebt eine App nur wenn du diese App als System App tarnst d.h. du musst sie im system/app ordner ablegen und genau dafür brauchst du Root, denn ohne Root hast du kein Zugang auf den System Ordner.
Anders und vorallem ohne Root geht es meines Wissens nach nicht.

Den größtmöglichen Schutz bietet aber meiner Meinung nach Cerberus. Du kannst die App mithilfe von Root fast komplett unsichtbar machen , sodass sie auch im Appdrawer auch nicht mehr sichtbar ist und für 3 € kriegst du eine lebenslange lizenz für 5 Geräte. Ich denke diese 3 € sind da gut investiert zumindest sind sie das für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heikonet
Danke für diesen hilfreichen Beitrag!

Verliere ich meine Garantieansprüche durch den Eingriff?
Und zu guter letzt, kann man das als Laie bewältigen (mithilfe einer Anleitung) --- ohne Gefahr zu laufen das Gerät zu zerstören ?

Die 3€ sind nicht das Problem, ich würde sogar deutlich mehr ausgeben.

Danke ,mfg

PS würde mich auch gerne für den Beitrag bedanken finde aber keinen Button.

PPS sobald ich ein paar Stunden zeit habe werde ich auch die über 20 Seiten durchlesen falls mir das weiterhilft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du das Gerät rootest, dann verlierst du auch die Garantie, aber du kannst trotzdem das Gerät wieder zurücksetzen und den Root entfernen, wenn es in einem Garantiefall nötig ist. Musste ich bei meinem alten SII auch machen und es hat alles gut geklappt.

Das rooten an sich ist ziemlich leicht. Ich finde einer der leichtesten Methoden ist es einen gerooteten Kernel wie Siyah per Odin zu flashen. Dadurch kriegst du root und die bekannte Clockworkmod Recovery.
Andere einfache Methode ist es super one click tool zu benutzen.

Falls was nicht verstehst, kannst du mir einfach schreiben und ich helf dir weiter.

Ich habe ein S2 von 1&1 und meine Frau von Vodafone. Beide musste ich im November einschicken. Meins zu einer Werkstatt und Vodefone hat es selber abgeholt.

Beide waren natürlich gerootet und geflashed.

Eines vorweg, man muss unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Garantie bestimmt der Hersteller selber und kann beim rooten weg fallen.

Die Gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren hingegen nicht, wenn der Fehler nicht auf das rooten zurück zu führen ist!

Wir hatten beide ein Staubkorn unter der Linse und daher wurde es ohne Probleme behoben. Trotz Root!

Selbst die EU hat es jetzt noch mal bestätigt!

http://www.androidnext.de/news/root-flash-eu-richtlinie/

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer und scarface1991
Also Android lost z. B. Kann man auch komplett verstecken. Ich nutze das und avast und hab mein Handy mMn sehr gut geschützt

Gesendet von meinem Galaxy S2

Das Problem bei diesen ganzen Ortungsapps ist natürlich, dass wenn man so viel pech hat, dass das Handy in die Hände eines "Powerusers" kommt, der selbst Erfahrung mit flashen usw. hat, dann nützen diese ganzen Apps gar nichts. Einmal eine dreiteilige Firmware flashen und dann ist so eine App nutzlos. So ist es bei den Samsung Smartphones, dürfte aber bei allen anderen Android Smartphones ähnlich sein.

Der einzige Trost ist wohl, dass Leute wie sie hier bei AH zu finden sind, doch recht selten sind. Ich kenne viele Leute mit Android Smartphones und keiner von denen weiß auch nur was Root ist, geschweige denn was Clockworkmod Recovery ist. Deswegen bleibt zu hoffen, dass wenn das Smartphone in falsche Hände kommt, dass derjenige wirklich nur die typischen Schritte macht:

1. Sim Karte raus
2. Auf Werkeinstellungen zurücksetzen

Beides reicht nicht aus um eine System App unbrauchbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer
Wenn ich mein Handy verliere, dann bin ich es selber schuld.

Aber wenn es mir gestohlen wird und evtl. auch mehr geklaut wird (Wohnung oder Autoeinbruch) sowie es mir schon passiert ist und ein Raubüberfall passiert, dann ist man froh etwas in der Hand zu haben.

Da finde ich Cerberus Super. Weil der derjenige versucht wenigsten einmal den Musterschutz einzugeben und schon habe ich ein Foto von ihm. Besser als nichts!

Und ich habe die Erfahrung gemacht, das jemand der Einbricht und Überfällt, nicht unbedingt sofort weiß wie man es resetet.

Wie schon mehrfach geschrieben: Das Wichtigste in so einem Fall ist sicher nicht die Ortung, sondern das sofortige Löschen aller (vertraulichen) Inhalte.

Ortung ist höchstens nett, wenn man nicht mehr weiß, wo man das Ding liegengelassen hat :)

Also ich persönlich benutze avast!, firewall anti-theft, viren scanner uvm. In einem einfach top!

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Android 7.1.3 Kirschkuchen