Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

  • 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heikonet schrieb:
Deine Frage erinnert mich an diese Pressemitteilung der Polizei Köln

Polizeipresse: Polizei Kln - POL-K: 121024-3-K Technik siegt ber Dreistigkeit

Vielleicht beantwortet sie deine Antwort ;)

Wow das die Täter bei einem IPhone nicht gleich alles auf werkeinstellungen zurücksetzen...
Der "trick" mit den Werkeinstellungen würde ja glaube ich sogar bei einem IPhone reichen, um solche Apps nutzlos zu machen, da man das ja nicht wie bei Android als z.B. System App installieren kann oder irre ich mich da?

Danke für den Link.
 
Wisst ihr eigentlich wie man Avast tarnt? Ich hatte es mal getarnt, nun ist das Icon wieder da. In den Einstellungen ist nicht viel zu finden
 
Da müsste was in Einstellungen stehen... glaube wird nur Umbenannt. Kann es leider nicht testen da anderes Programm drauf, aber wo ich es hätte würde es bei Installation abgefragt!?

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
Ich hab mir etliche Anti Diebstahl Apps angeschaut, aber noch keine Lösung gefunden, denn es geht mir um den Schutz meines Tablets ohne Telefonfunktion. Also keine SMS Befehle da das Tablet ja ohne SIM funktioniert.
Sperrung
Datenlöschung und wenn möglich GPS ferngesteuert einschaltbar.

Folgende Apps sind für mich interessant: McAffe (hier frage ich mich immer ob es nun die wavesecurity oder die Mobile Securitiy richtig ist), Snuko, Cerberus
 
Wie gedenkst du Befehle - also Daten ohne Internetverbindung auf dein Tablet zu übertragen? Du musst ja dann warten bis jemand sich mit dem Tablet ins WLAN einwählt.. Ob das unter freiem Himmel ist, also so dass GPS funktioniert,mmh. Aber es ist ja auf jeden Fall ein Versuch wert.

Ich würde dir zu Cerberus raten, da hast du eine Web-Nutzeroberfläche und die Befehle werden übers Internet verschickt. Die Ortung ist sehr genau und schnell, die Oberfläche schön übersichtlich. Avast ist aber auch nicth schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast Anti Theft (Theft Aware) hat mittlerweile ne Weboberfläche und kann auch darüber ohne SMS gesteuert werden. Da kostenlos, sollte man sich das mal angucken.
 
Cerberus gefällt mir recht gut, aber soweit ich es kapiert habe ist eine Steuerung übes Web nur möglich, wenn das Gerät online ist. Und das ist ja nicht unbedingt der Fall. Das ist ja unpraktisch wenn ich nicht jederzeit auf das Gerät zugreifen kann.

Beim Avast bin ich nicht ganz sicher, ob GPS auch online aktivierbar ist oder nicht.

Snuko scheint auch interessant zu sein, MCAfee ebenfalls aber beide zeichnen sich durch sehr schlechten Support aus.

Denn überall ist die Frage, wie kann ich auf alle Funktionen zugreifen und zwar jederzeit.
 
Habe ich doch schon in meiner ersten Antwort geschrieben:

Welche Idee hast du, wie deine Befehle ohne Internet und Sim-Karte zugestellt werden können? Vielleicht per Zurufen oder einem codiertem Laser? Oder du programmierst dir mal deinen eigenen GPS-Satelliten und deine eigene Software, der deine Befehle aufnimmt und an das Tablet sendet, dort müsstest du aber zum Empfang der Daten eine grooße antenne installieren - wär mal interessant ob das theoretisch möglich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smile....oder ich könnte meinen mobilen G3 Snder mit Sekundenkleber ans Tablet kleben, dann hatten wir ja wieder die SIM Karte....

Manchmal hab ich einfach noch etwas Mühe, den Unterschied zwischen Smartphone und Tablet zu realisieren. Denke ich muss mal schauen, welches Programm aber trotz allem die Daten löschen oder zumindestens sperren kann.
 
Vera61 schrieb:
Beim Avast bin ich nicht ganz sicher, ob GPS auch online aktivierbar ist oder nicht.

Ich nutze cerberus und avast im Doppel. Mit cerberus kann ich snapshots machen und avast ist gut für GPS-Ortung. Diese ist allerdings nur aktivierbar (geschieht soweit ich das sehe automatisch nach dem Absetzen des Ortungsbefehls) wenn das Gerät gerootet ist.
 
Wieso machst du mit Cerberus keine Ortung?
 
Mit avast kann man die Mobile Datenverbindung aktivieren (per SMS), sodass eine Steuerung per Internet erst möglich wird.

Bei Cerberus ist diese Möglichkeit der SMS-Steuerung aber auch gegeben. Ist glaube ich unter "hilfe" zu finden.
 
Ich teste gerade Cerberus. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Telefon anscheinend nicht orten kann wenn es in meinem WLAN ist. Ich vermute hier die NAT-Firewall meines Routers als Ursache. Kann jemand diese Annahme mit einem eigenen Test bestätigen?
 
Hallo,
ich suche eine App mit der ich mein Handy bei Verlust oder Diebstahl sperren und wiederfinden kann.

Habe einige Sachen ausprobiert, jedoch gibts da immer große Mängel.
Habe ein Samsung Galaxy S3.

Habe mich bei diesem Samsung Dienst angemeldet, bei diesem kann man das Handy orten.
Jedoch NUR wenn das Internet eingeschaltet ist. Was ich wenn ich das Handy verloren habe während das Internet aus ist? Also unbrauchbar.

Dann habe ich Kaspersky Mobile Security, welches mit ansich ganz gut gefällt.
Kann man mit verschiedenen SMS Befehlen das Handy sperren, löschen und orten.
Auch bekommt man eine Info wenn die SIM gewechselt wurde inkl. neuer Rufnummer.
Jedoch kann das Handy dort nur geortet werden, wenn GPS eingeschaltet ist.
Die App kann nicht von sich auch das GPS Signal aktivieren...
Auch weiß ich nicht wie es aussieht wenn der Dieb einen Werksreset durchführt. Verhindert die App das etc...

Also meine Ansprüche an die App die ich suche:

-Sollte per SMS bedienbar sein (also auch wenn das Internet aus ist)
-Sollte selbstständig das GPS aktivieren können
-Man sollte die App nicht ohne weiteres Deaktivieren können
-Evtl. Info über Sim wechsel/und Handy sperrung

Danke
 
Hi

Was mir fast noch wichtiger ist als einen Dieb auszuspionieren, wäre sicherzugehen dass damit niemand mich heimlich ausspioniert.

Wie kann man verhindern, dass einem z.B. die Freundin so ein Teil aufs Handy schmuckelt? Soviel ich bei Google gefunden habe, hat man da nicht viele Möglichkeiten. Kann man dann wenigstens sicher überprüfen ob man sowas auf dem eigenen Gerät hat?

Mfg
 
bei Avast kannst du selbst die Anwendung als erste/r installieren. Sofern nicht schon eine Installation vorhanden ist bekommst du keine Meldung über eine bereits bestehende installation.
 
  • Danke
Reaktionen: Xav_
Du kannst bei "Geräteadministrator-Programmen" in den Einstellungen überprüfen, dort werden Cerberus und avast, sowie alle anderen Apps mit komplett-Lösch-Möglichkeit aufgelistet.
 
  • Danke
Reaktionen: Xav_
Hab mir jetzt hier mal viele beiträge durchgelesen? Was könnt ihr nun am besten empfehlen? Avast oder Cerberus?
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

kijojo schrieb:
Du kannst bei "Geräteadministrator-Programmen" in den Einstellungen überprüfen, dort werden Cerberus und avast, sowie alle anderen Apps mit komplett-Lösch-Möglichkeit aufgelistet.

Findet man die dort auch noch wenn sie versteckt installiert wurden?
 
Ja. Aber unter anderem Namen. Bei Cerberus kannst du von der Homepage eine hidden version runterladen, die hat einen unschuldigen Namen. Bei avast kann man sich den Namen wählen (meine ich aus Erinnerung).
 
  • Danke
Reaktionen: Xav_

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
228
Aufrufe
13.551
Rookie19
Rookie19
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
1.323
mstbc
mstbc
5
  • 578000
2
Antworten
25
Aufrufe
1.585
prx
P
Zurück
Oben Unten